Fächerkrümmer für 100 Euro

  • Hallo,
    ich hab eben einen Fächerkrümmer für 100Euro ersteigert....
    Er hat zwar kein Tüv gutachten oder so aber das soll mal kein Problem darstellen :) Der angebliche Ladenpreis soll bei 1890 Euro liegen:lachen3:


    Sobald er verbaut ist werd ich hier nochmal posten, wen es Interessiert.


    Ebay Nummer: 370319897497 das ihr wisst über was ich rede...


    Gruss Alex

  • Ohne in Ebay nachzusehn, das ist der tolle "Prieser", stimmts? ist zu 100% dasselbe wie jeder andere günstige Fächerkrümmer der 160-200 Euro- Preisklasse, nicht mehr und nicht weniger. Für das Geld brauchbar, eine wirkliche Mehrleistung bekommst damit aufgrund der schlechten inneren Rohrübergänge nicht.


    PS: Prieser ist normalerweise nur ein Händler für Armaturen in Bad und Küche und hat von Tuning keine Ahnung. Die haben scheinbar größere Posten dieser Krümmer billig in China eingekauft, verkaufen alle ab 1 Euro, da gingen schon einige für unter 25 Euro weg.

  • Genau der :) ja da der alte Krümmer eh defekt ist ist das mal ne Günstige übergangs Lösung. Denke ich auch das der wohl keine grosse Leistungssteigerung bringen wird aber Egal, das tuts mal.


    Gruss

  • Genau der :) ja da der alte Krümmer eh defekt ist ist das mal ne Günstige übergangs Lösung. Denke ich auch das der wohl keine grosse Leistungssteigerung bringen wird aber Egal, das tuts mal.


    Gruss


    Es wurden sogar schon Verlustleistungen gemessen mit dem billigen Chinamüll,dann hättste ma lieber den Originalkrümmer wieder verbauen sollen fürn Übergang,dann gehn dir zumindest ma keine PS flöten und du hättest 100 Okken gespart die du wieder aufn Vernünftigen hättest drauflegen können! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mit zubieten habe schon öfter beobachtet das die weit unter 100 weg gehen..


    Mich würde deine Meinung nach dem Einbau interessieren!!


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Mhh dann wars wohl en Griff ins klo.... na wenn den eh schon alle kennen brauch ich mich ja nicht mehr melden wenn der Krümmer drinne ist... Ich werd sehen wie er sich verhält...wenns ganz extrem ist kommt er halt wieder ins Ebay :) danke für die kommentare Jungs :)


    gruss Alex

  • Naja, das es damit schlechter wird, halte ich jetzt doch bissl übertrieben, höchstens den Verlust des Flexrohres wird man in der Geräuschkulisse merken, evtl schlägts auch bissl an Lenkgetriebe. Außerdem fehlt der Hitzeschutz fürs Lenkgetriebe bei all diesen Krümmern, sollte man evtl. vom Golf 3 ABF oder VR6 nachrüsten.

  • @jürge 16v ok vielen Dank für den Tip dann werd ich das auf jedenfall noch besorgen oder selbst was drann Fummeln :)


    also falls doch interesse besteht Poste ich mal nach dem einbau...Auf den Prüfstand werd ich aber nicht fahren :winking_face:


    mfg

  • Naja, das es damit schlechter wird, halte ich jetzt doch bissl übertrieben, höchstens den Verlust des Flexrohres wird man in der Geräuschkulisse merken, evtl schlägts auch bissl an Lenkgetriebe. Außerdem fehlt der Hitzeschutz fürs Lenkgetriebe bei all diesen Krümmern, sollte man evtl. vom Golf 3 ABF oder VR6 nachrüsten.


    En Kumpel von mir hatte nen Prüfstandlauf gemacht vor Einbau des billig Fächerkrümmers und danach...es fehlten ihm 4 PS gegenüber dem Serienkrümmer! Hinzu kommt noch das bei einer ganz normalen AU der Krümmer anfing zu glühen und das Auto wurde im Stand nicht über 5.000 Touren gedreht!! Er musste zweima gucken,also wenn der schon bei 4.000 Touren anfängt zu glühen,prost mahlzeit...billiges Material mit extrem dünner Stärke! Wohl im Fahrbetrieb mit erhöhten Drehzahlen erhöhte Brandgefahr! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Muß nicht unbedingt daran liegen, kann auch nicht richtig dicht gewesen sein, schon haste falschen Lambda Messwert mit negativen Folgen. Ein glühender Krümmer deutet meist auf zu mageres Gemisch hin. Ich würde das Problem deines Kumpels anderweitig suchen, an der Materialstärke liegts gewiss nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Komischerweise glühte der Originalkrümmer nicht und nur der billige Fächerkrümmer! Es lag am Krümmer,denn laut Lambdawerten/AU-Prüfprogramm is der Motor optimal eingestellt und regelt/läuft richtig und nicht zu mager! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kann deine Meinung leider nicht teilen, ein dickerer Krümmer glüht nur später, das ist ganz einfache Physik. Der muss irgendwo undicht gewesen sein. Noch dazu hat der Fächer mehr Fläche zur Wärmeabgabe, als der Originale.

  • Da sagstes doch selbst,wenn ein dickerer später glüht dann glüht ein Fächerkrümmer mit extrem dünnem Trompetenblech schon bei 5.000 Touren nach einer Minute!Is ja viel weniger Material vorhanden! :winking_face:


    Als Material für einen Fächerkrümmer kommen nur hitzebeständige Legierungen wie 1.4828, ideralerweise aber Inconel in Frage.
    Aufgrund des exklusiven Materials gibts wenige, die so eine Krümmer überhaupt bauen können und werden wohl kaum in China bei der Massenproduktion verwendet! :winking_face:


    Lieferanten für Highendkrümmer sind Rochhausen, Kübler, Fuchs,TeZet (wobei es die Firma leider nicht mehr gibt,nur noch Restbestände!) ,......., diese beliefern allesamt das Who-is-Who des Motorsportes und kosten ab 700 Euro aufwärts für nen 4 Zylinder! Das Billigsdorferzeug von den United-Stupids oder aus China macht dir nur Kopfschmerzen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Klar das ich für 100 Euro kein High end Produkt erwarten kann das ist ja fast überall so.... ich werds jetzt einfach ma versuchen die 100euro tun mir net weh.... mir wurde nur gerade Übel als ich mal richtig die Bewertungen gelesen habe... Hoffe das wird bei mir nicht auch so en Tanz.... und wenn er überhaubt net passt kommt er Schmücke an ne Wand in der Werkstatt ha ha :)


    Danke nochmal an alle für die Comments :)

  • Daß die Materialqualität deutlich schlechter ist, hat ja niemand bestritten, trotzdem gibt es genug Leute, die solche Krümmer bereits über längere Zeit relativ problemlos fahren.
    Die gebotene Ware ist für das Geld OK, nicht mehr und nicht weniger. Dies aufgrund einmaliger schlechter Erfahrungen, welche für mich nachwievor nicht eindeutig nachvollziehbar sind, völlig in den Dreck zu ziehen, halte ich für maßlos übertrieben. Noch dazu gibts auch oft genug Probleme mit TeZet- Fächern, bei denen das Flexrohr gerissen ist, sind die deswegen auch alle Schrott? Nein gewiss nicht, das lag dann bestimmt an Montagefehlern, gell? :winking_face:
    Und nein, ich selbst fahre keinen solchen Krümmer und würde den mir auch nicht geschenkt verbauen, nicht daß mich hier jemand missversteht.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab mir von Raceland den Fächerkrümmer gekauft und bei der montage musste ich den Verbindungspunkt in der Mitte auftrennen,dann konnt ich den Krümmer auf die Bolzen aufsetzen.... soviel zur Passgenauigkeit :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn ich den Corri ende des Jahres zerlege werde ich mir wohl nen passenden von Tezed zulegen falls ich noch einen bekomme.


    Qualität hat eben ihren Preis und wenn man so einen günstigen Fächerkrümmer kauft muss man eben bischen was in Kauf nehmen müssen.

  • Daß die Materialqualität deutlich schlechter ist, hat ja niemand bestritten, trotzdem gibt es genug Leute, die solche Krümmer bereits über längere Zeit relativ problemlos fahren.
    Die gebotene Ware ist für das Geld OK, nicht mehr und nicht weniger. Dies aufgrund einmaliger schlechter Erfahrungen, welche für mich nachwievor nicht eindeutig nachvollziehbar sind, völlig in den Dreck zu ziehen, halte ich für maßlos übertrieben. Noch dazu gibts auch oft genug Probleme mit TeZet- Fächern, bei denen das Flexrohr gerissen ist, sind die deswegen auch alle Schrott? Nein gewiss nicht, das lag dann bestimmt an Montagefehlern, gell? :winking_face:
    Und nein, ich selbst fahre keinen solchen Krümmer und würde den mir auch nicht geschenkt verbauen, nicht daß mich hier jemand missversteht.




    Ich fahre den Krümmer jetzt schon im 2. Corrado,
    es schlägt nichts und ich finde er dreht freier hoch

    die Rohrübergänge sind nicht soo schlimm

    zum thema passgenau, hatte das problem bei meinem 1. Krümmer
    habbe aber zwischen die beiden Flanschplatten einen Schraubenzieher gedrückt, dann festgezogen und heißfahren... danach hat es gepasst

    zum thema glühen, mein Krümmer hatt nur bei Vollgas geglüht

  • ich sagmal so er dreht schöner hoch ewas mehr Drehmoment im ganzen Drehzahlbreich


    das ist meine Erfahrung
    hatte erst den Raceland Krümmer ohne Gutachten (im schwarzen Vr6 mit 235PS Sauger tuning)
    im Jetzigen ist/war ein TA technix mit Gutachten verbaut
    hier auch wieder, er dreht freier... allerdings muss man sagen das die mitgelieferten Dichtungen schrott hoch 25 sind lieber noch für schmales Geld orig. Elring oder so kaufen.
    Die Hülsen an den das Hitzeblech geschraubt wird stimmen auch hinten und vorne nicht...
    am besten noch im ausgebauten Zustand richten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!