Wir machen gerade für eine Freundin einen 3er Golf fertig, der einen Frontschaden erlitten hat.
Ist eigentlich nicht viel dran, aber den Kühler hatte es mit erwischt da ist der Flansch abgerissen.
Jetzt haben wir einen anderen Kühler eingebaut, Wasser eingefüllt und so entlüftet wie ich es vom Corrado gewohnt bin:
Im Stand laufen lassen, bis nachfüllen, ner Runde drehen, nochmal nachfüllen, fertig.
Leider funktioniert das bei dem Golf nicht. Er wird immer heisser, bei 110° fängt er an zu kochen, blubbert und dampft aus dem Ausgleichsbehälter.
Zieht man den oberen Schlauch zum Kühler ab, kommt nur Dampf.
Er zieht auch kaum Kühlwasser ein, und der Lüfter läuft auch nicht an.
Heizung wird auch nicht warm.
Wir haben jetzt schon den Lüfter gestestet, der ist ok. Wapu hat auch noch alle Flügelchen dran, sollte also auch ok sein. Thermostat haben wir ausgebaut und getestet, öffnet bei 88°. Der Thermoschalter Schaltet bei 94°.
Wie entlüfte ich die Karre denn jetzt richtig? Ich vermute, dass das Kühlwasser gar nicht ordentlich durchgepumpt wird, weil zuviele Blasen im System sind!?
Der Wagen wurde nach dem Unfall sofort ausgestellt, ist also nicht heiss gelaufen. Ebenso halte ich für unwahrscheinlich, dass irgenwas am Motor kaputt gegangen sein könnte, es war kaum mehr als Schrittempo.
Splitter sind auch nicht im System, der Flansch war sauber abgebrochen.
Was kann den sonst noch Ursache für unser Problem sein? Der Wagen lief vorher ohne Probleme!
Gibt es beim 3er Golf noch eine Entlüftungsschraube?
Ist ein 97er 75PS Golf, Ursprünglich mit Klima, der Kondensator hat leider den Crash nicht überlebt.
Und ich habe dem Kumpel der mit mir schraubt (Hondaschrauber) noch erzählt, wie einfach sich VW entlüften lässt---jetzt dauert der mist schon 5 Stunden. Steh ich schön doof da...