Golf 3 Kühlsystem entlüften?

  • Wir machen gerade für eine Freundin einen 3er Golf fertig, der einen Frontschaden erlitten hat.


    Ist eigentlich nicht viel dran, aber den Kühler hatte es mit erwischt da ist der Flansch abgerissen.
    Jetzt haben wir einen anderen Kühler eingebaut, Wasser eingefüllt und so entlüftet wie ich es vom Corrado gewohnt bin:


    Im Stand laufen lassen, bis nachfüllen, ner Runde drehen, nochmal nachfüllen, fertig.


    Leider funktioniert das bei dem Golf nicht. Er wird immer heisser, bei 110° fängt er an zu kochen, blubbert und dampft aus dem Ausgleichsbehälter.
    Zieht man den oberen Schlauch zum Kühler ab, kommt nur Dampf.


    Er zieht auch kaum Kühlwasser ein, und der Lüfter läuft auch nicht an.
    Heizung wird auch nicht warm.


    Wir haben jetzt schon den Lüfter gestestet, der ist ok. Wapu hat auch noch alle Flügelchen dran, sollte also auch ok sein. Thermostat haben wir ausgebaut und getestet, öffnet bei 88°. Der Thermoschalter Schaltet bei 94°.


    Wie entlüfte ich die Karre denn jetzt richtig? Ich vermute, dass das Kühlwasser gar nicht ordentlich durchgepumpt wird, weil zuviele Blasen im System sind!?


    Der Wagen wurde nach dem Unfall sofort ausgestellt, ist also nicht heiss gelaufen. Ebenso halte ich für unwahrscheinlich, dass irgenwas am Motor kaputt gegangen sein könnte, es war kaum mehr als Schrittempo.
    Splitter sind auch nicht im System, der Flansch war sauber abgebrochen.


    Was kann den sonst noch Ursache für unser Problem sein? Der Wagen lief vorher ohne Probleme!


    Gibt es beim 3er Golf noch eine Entlüftungsschraube?
    Ist ein 97er 75PS Golf, Ursprünglich mit Klima, der Kondensator hat leider den Crash nicht überlebt.


    Und ich habe dem Kumpel der mit mir schraubt (Hondaschrauber) noch erzählt, wie einfach sich VW entlüften lässt---jetzt dauert der mist schon 5 Stunden. Steh ich schön doof da...

  • Funktioniert aber nicht.


    Vom Corrado kenne ich das auch so, man lässt ihn laufen, guckt dass der Wasserstand nicht zu gering wird, füllt ggf was nach, wartet bis der grosse Kreislauf öffnet und wenn man der Meinung ist es ist genug drin, fährt man mal ne Runde und füllt dann ggf nochmal nach.


    Hat auch bei meinen Corrados, mehreren 2er Gölfen und diversen Polos bisher geklappt, nur bei diesem Golf gehts halt nicht.


    Das haben wir heue mehrmals versucht, egal wie man es angepackt hat, es kam nicht wirklich was bei rum....


    Ist übrigens auch eine eigenartige Konstruktion, die ich so zum ersten mal sehe. Klimabedingt hatte der ja den grossen Kühler, welcher aber auf der Beifahrerseite die Zuflüsse hatte - bei allen anderen VWs die ich bisher entlüften musste, sind die Kühleranschlüsse auf der Fahrerseite - egal ob grosser oder kleiner Kühler.


    Hängt das evtl damit zusammen?

  • sorry, aber so komisch ist das garnicht! Die Kühler die ich von den größeren Motoren kenne haben alle die anschlüsse auf der Beifahrerseite. Nur die kleinen 1,3er Motoren von Golf und Polo haben die Anschlüsse auf der Fahrerseite!


    Ölmessstab und abgase mal angeschaut? Vieleicht is ja doch was hin?
    Habt ihr nen neuen oder nen Gebrauchten Kühler verbaut?
    Rücklaufschlauch mal Durchgeblasen?


    MfG René

  • Hast du auch schon mal an den Schläuchen gepumpt wenn der Motor läuft?? Hab teilweise beim Golf 3 auch schon so meine Probleme gehabt mit dem Kühlsystem :winking_face:
    Hast du den Kühler selber auch schon vollgekippt mit Wasser?? Ich habe immer versucht überall Wasser hinzubekommen sodas möglichst wenig Luft im System ist wenn man anfängt zu entlüften.
    Hast den Motor auch mal auf etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen (2500U/min) damit die Wasserpumpe auch vernünftig fördern kann???

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Haste ihn ma im Stand laufen lassen mit offenem Kühlwasserdeckel solange bis sich der Lüfter einschaltet?? Da du sagtest das der Thermoschalter ganz ist müsste sich ja der Lüfter dann im Stand einschalten! Normalerweise entlüftest du so dass du den Ausgleichsbehälter offen lässt,Heizungsregler auf heiss,Auto laufen lassen und immer Kühlwasserstand kontrollieren und nachfüllen solang bis sich der Lüfter einschaltet und Kühlwasserstand bei dr max. Markierung liegt,dann haste richtig entlüftet...! Kann aber auch sein das der Kühler den du da jetzt verbaut is viel zu klein ist von der Kühlleistung her!Ich würde von der größe her genau den Kühler verbauen der drin war,dann haste eine "Fehlerquelle" schonma weniger die man ausschliessen kann!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Haben das Teil jetzt ans laufen bekommen.


    Da muss irgendwo noch derbe Luft im System gewesen sein. Haben jetzt den Thermofühler rausgenommen und durch die Öffnung aufgefüllt und entlüftet. Danach klapptees auch mit der "Selbstentlüftung" :confused:


    Jetzt läuft auch der Kühlerlüfter an.


    Kannte bisher nur Gölfe mit kleinen Motoren, daher kam mir das mit den Anschlüssen komisch vor. Mache mir da aber keine Sorgen wegen der Kühlleistung, die Klima ist schliesslich rausgeflogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!