Welche Vorteile hat das G12+?
Ausser das man das mit allen anderen mischen kann?
andreas
Welche Vorteile hat das G12+?
Ausser das man das mit allen anderen mischen kann?
andreas
Ich glaube Hauptvorteil ist die mischbarkeit, und Vorteil gegenüber G11 ist das bessere Korrosionsverhalten bei Aluminiumwerkstoffen, da G12+ silikatfrei ist.
Kann mich aber auch irren, und lasse mich auch eines besseren belehren
Mischbarkeit und Besseres Korrosionsverhalten wie schon oben genannt
Also kan nich getrost anderes Kühlmittel nehmen.
Es handelt scih um nen Seat Bj. 98 wo bisher offensichtlich kein G12+ drin war.
Da ich das komplette Wasser wechseln werde, war die Idee da auf G12+ umzusteigen.
Aber das ist ja dann nicht wirklich nötig.
andreas
kein Alublock?
Keine Ahnung. Haben die Alublöcke? Kann gut sein.
Aber ist das unbedingt notwendig? Ich mein, der wird jeden Tag bewegt.
Oft Langstrecke.
andreas
das sieht man doch,
wenn alu dann G12
Jetzt im Moment ist es nicht drin.
andreas
Also den kleinen Preisvorteil des G11 wäre es mir nicht wert.
Hol dir G12+ (oder ein silikatfreies Kühlmittel), damit bist definitiv auf der sicheren Seite.
Mfg Matze
da kann ja mal einer vor dir dran gewesen sein?
da kann ja mal einer vor dir dran gewesen sein?
Garantiert!
Ich hab nur gehofft das jemand sagt "nimm das andere, G12+ muss nicht sein"
Aber ich habe vermutet das as nicht so kommen wird
Also werd ich mich Montag um G12+ kümmern.
andreas
Wegen Korrosion denk ich da auch eher an den Wärmetauscher, anstatt an den Motor...
noch dazu bekommst ohne extrem ausgiebiges spülen und Thermostatausbau den Kühlkreislauf nie zu 100% leer, was bei einem 98er, der G12 (ohne plus) drinhat ab Werk, fatale Folgen haben kann, wennst da G11 draufkippst.
Vorteil vom G12 oder G12+ ist, das wenn Öl in den Wasserkreislauf gelangt sich das Kühlwasser braun bzw dunkel verfärbt.
Wenn du im Motor noch das Alte Kühlmittel drinne hast sollte man auf jeden Fall ausgiebig spülen da sich auch das Mittel verfärben wird.
Aber Wenn du schon wechselst, kannste auch gleich das Plus nehmen zwecks besseren Rostschutz für Pumpe und Kühler.
Gibt es das G11 überhaupt noch zu kaufen?
Klar Glysantin G11 made by BASF Bzw in jedem Baumarkt kriegste das noch.
Welche Farbe hat denn G11? Ich habe noch gelbes Kühlmittel.
Na ja, kauf ich morgen mal G12+ und werde mir zu hause mal 10 Flaschen Wasser auffüllen.
Im Winter wird inner Halle leider Wasser abgestellt.
andreas
G11 ist original VW grün. Ausm Zubehör ist kompatibles G11 auch gelb. G12 ist rot, G12+ ist violett. G11 gehört jedenfalls keinesfalls in ein 98er Modell, VW hat 96 auf G12 umgestellt.
Ich weiss gar nciht was jetzt grad drin ist. Werd ich ja morgen sehen.
andreas
kann man da G12+ auch bei älteren Motoren, wie die in unseren schönen Corrados, verwenden?
kann man da G12+ auch bei älteren Motoren, wie die in unseren schönen Corrados, verwenden?
Ja, kannst Du problemlos verwenden.
Wie oben schon geschrieben wurde, ist G12+ mischbar mit G11 und G12 und somit gefahrlos veerwendbar!
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