Grundierung von Alufelgen entfernen

• Hy!

Ich will meine Felgen übern winter neu lackieren bzw. polieren und hab bisher eine felge mit beize behandelt.
    Die Farbe ist im tiefbett komplett abgegangen die waren anscheinden schon mal poliert was das polieren für mich wieder einfacher macht:super:.

Am Felgenstern ist die Farbe zwar auch abgegangen aber die Grundierung ist noch teilweise oben und hat eine gummiartige Konsistenz. Das problem ist jetzt das ich teilweise schon beim alu bin und teilweise ist noch die Grundierung oben die sehr schlecht abgeht.:(

Was ich jetzt wissen will ist wie die Grundierung am besten runter bekomm:confused:

:danke: im vorraus!

Mfg

• Entweder Glasperl strahlen oder Abbeizen beim Fachmann kostet etwa 15€ Pro Felge

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Ich benutz den "Hammerlite Metall-Lack Abbeizer".

Eine "fachkundige person" bin ich nicht also fällt das schon mal weg außerdem bin ich mir nicht sicher ob es den "Grüneck Abbeizer" in Österreich gibt. Zumindest hab ich es noch nicht gesehn.
    Ich hätte es heute mit sandstrahlen probiert.... das wird whs zu grob sein oder?:confused:

• Ich benutz den "Hammerlite Metall-Lack Abbeizer".

Eine "fachkundige person" bin ich nicht also fällt das schon mal weg außerdem bin ich mir nicht sicher ob es den "Grüneck Abbeizer" in Österreich gibt. Zumindest hab ich es noch nicht gesehn.
    Ich hätte es heute mit sandstrahlen probiert.... das wird whs zu grob sein oder?:confused:

darum Glasperlstraheln!

such eine Firma die Eloxal Arbeiten macht die können auch Abbeizen

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Ich habs jetzt mal mit Sandstrahlen probiert aber da tut sich gar nichts. Die Sandkörner werden regelrecht zurück gefedert weil es eben so eine gummiartige Konsistenz hat.

Nicht mal mit verdünnter Salzsäure geht da was....:(

Mit einem drahtbürsten aufsatz für die Bohrmaschine geht ein wenig was ab aber da komm ich nicht bis in die ecken....:confused:

• Hab ich vor kurzen auch mit Felgen gemacht bei mir in der Arbeit.
    Dachte mir das geht schnell, also Felgen in die Sandstrahlmaschine (Glasperlen) gepackt. Hat nur die oberste Schicht abgetragen. Dann hab ich vom Arbeitskollegen den Tipp bekommen die in Nitro vorher einzuweichen und dann zu strahlen.
    Also eine Wanne genommen, mit Nitro vollgemacht und die Felgen reingelegt. Jeweils eine Std. und dann gestrahlt.
    Ging wunderbar;)

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!