Motronic reset

  • Hallo,
    Ich bin Tim, bin jezt 22 jahre alt, und habe gerade mein allererstes eigenes auto gekauft. I wolte shon immer einen Corrado haben, un kan es eigenklich kaum fassen das ich jezt acht wirklich einen zuhause habe. :)
    Da meine mutter einen Golf 3 VR6 hat, und ich diesen shon gebrauche seit ich meinen fuhrerschein habe, muste es naturlich ein VR6 werden. (ich vinde den VR6 ein richtig shoner motor, mit sehr guten fahreigenschaften. )



    Ich habe meinen COrrado gekauft mit einem kaputten motor. (I'm 6en zilinder ist war ein ventil gebrochen, un had den kopf beschadigt.
    Ich habe einen motor gekauft (in einem schaden wagen.) welcher gerade uberholt war. mir wurde gesagt dat es ein 2.9 war, aber beim demontieren sahen wir das es sich um einen AAA motor handelte.
    (spater habe ich gesehen das der 2.9 nur auf 98 octan lauft, und der 2.8 auch auf 95 geht. stimmt das?)
    nun habe ich also den 2.8 motor in meinen Corrado gebaut (habe die ruhende zundung vom 2.9 blok eingebaut, da der 2.8-er eine verteilerzundung hatte.)


    Der motor lauft einwandfrei. allerdings mochte ich die Motronic resetten, damit der ECU nun laufen lernt mit dem 2.8 blok auf 95 Octan.


    also die frage ist, wie reset ich die motronic, und was mus ich tun beim "einfahr cyclus" ? (oder wie man das auch nent auf deutch.)
    Beim Golf mus man teillast, vollast bis uber 3500rpm, nullast und so weiter ein par mal machen.



    (es tut mir leit wen mein Deutch zu wunschen ubrich last, ich bin selber Hollander. leider kriege ich kein ae oder so hin auf diesem computer.)


    Gruss,
    Tim

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hallo!


    Ja das stimmt mit der Oktanzahl. Dem 2,8er reicht 95, der 2,9er braucht 98 Oktan.


    Eigentlich brauchst du am Steuergerät nichts zu resetten. Durch die Klopfregelung ist das schon Ok so.


    Ich gehe mal davon aus das du das 2,9er Steuergerät mit dem 2,8er Motor kombiniert hast.


    Übrigens ist dein Deutsch und die Art und Weise deine Texte zu verfassen DEUTLICH besser als bei einigen anderen hier, die der deutschen Sprache eigentlich mächtig sein müssten. :spitze:

  • Hallo, und vielen dank fur die blumen. :)


    es stimmt dat ich das Motronic modul von dem 2.9 motor gebracht habe (hab ebenfalls die ansaugbrücke und gasklappe (weis so nicht ob dieses wort stimmt) vom 2.9-er gebraucht.
    Ich habe das motronic modul vom 2.8 motor auch, da ich mir aber nicht sicher bin ob der kabelbaum i'm auto gleich ist wie beim Golf, und dat ich die ruhende zündung benutze habe ich die motronic vom 2.9 gebraucht.


    Ich vinde den verbrauch ziemlicht hoch (vergleiche es mit den Golf meiner mutter, da dieser perfect läuft) allerdings könte das auch durch die ansaugbrücke, das K&N Filter (keine kasette, sondern so ein Kegelvörmiges) und das abwasserrohr als auspuff kommen.


    Mus den auspuff erst mal wechseln mit einem anderen. Ich habe einen sport mitteldämpfer von einem Golf 3 VR6, kan mir einer sagen ob dieser passen solte?
    (ich wil ja nicht faul erscheinen, aber es ist ziemich kalt und dunkel drausen. :)


    Der Corrado hat so noch seine makken, abber die werd ich noch wohl hinkriegen.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!