Zündzeitpunkt einstellen

  • Moin,


    Hab beim meinem G60 den Motor getauscht und muss jetzt noch die Zündung neu einstellen.


    Hier im Forum steht immer was von 6° vor OT.
    Die einzige Methode die Zündung einzustellen die ich kenne ist mit dieser Zündpistole, aber dort kann man ja kein Wert wie z.B. 6° ablesen.


    Gibt es dafür noch extra Gerätschaften oder wie macht man das?


    Hab alle ATU, Bosch und VW Buden in meiner umgebung durchtelefoniert aber die wollen mir alle erst nächste Woche einen Termin geben und ich hätte das gerne schon diese Woche fertig. :)


    Gruß Marcel

  • Das geht auch mit der Zündzeitpunktpistole.


    Wenn Du in die Getriebeöffnung schaust, und den Motor langsam durchdrehst, dann wirst Du irgendwann eine Null auf dem Schwungrad finden. Danach oder davor, je nachdem in welche Richtung du drehst, findest Du einen Strich. Dieser markiert die 6°.
    Um Dir das Leben einfacher zu machen, empfehle ich diesen Strich mit einem weißen Edding oder Kreide deutlich zu markieren.
    Dann Zündzeitpunktpistole am 1. Zylinder anklemmen, Motor starten, und in die Getriebeöffnung blitzen.
    Nun am Verteiler drehen, bis Du den Strich siehst.


    Was ich aber so spontan nicht beantworten kann:
    In der Regel muss man Unterdruckschläuche abklemmen und verschließen. Da bin ich beim G aber überfragt, hatte ich noch nicht.
    Aber das findest Du garantiert über die Suche hier.

  • Du musst den Motor warmlaufen lassen und dann den blauen Temp-Stecker oben am Wasserflansch abziehen. Zündzeitpunkt wird bei 2000-2500 1/min eingestellt.


    Gruß,
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!