[VR6] Domlager

  • Ja eben, sonst könnte man das Lager auch weglassen!?!?
    Deswegen meinte ich ja auch das sich das nicht drehen lässt und so langsam denke ich das das nur an dieser blöden U-Scheibe gelegen hat...
    Oh man, ich könnt mich selbst treten deswegen, nochmal alles ausbauen, aber wenns hilft :)
    Nochmals vielen Dank!!!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Muss aber auf jedenfall so passen wie ichs weiter oben geschildert hab,es gibt bei Gewindefahrwerken fürn Corrado keine Unterschiede vom oberen Federteller (sind alle Alu eloxiert!) und dem Gewinde der Kolbenstange her! Wenn du weiter Probleme hast mach mal ein Bild von und postes hier,dann kann man mehr zu sagen woran es liegt! Passen muss es auf jedenfall!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Welche Meyledomlager nehme ich denn dann am besten für meinen G60? Die regulären, die für den VR oder VR verstärkt oder doch die von Sachs? Die hinteren sollte man am besten auch mal gleich miterneuern, oder?
    Danke!

  • Welche Meyledomlager nehme ich denn dann am besten für meinen G60? Die regulären, die für den VR oder VR verstärkt oder doch die von Sachs? Die hinteren sollte man am besten auch mal gleich miterneuern, oder?
    Danke!


    Nehm dir bei VW die originalen vom Corrado VR dann haste Ruhe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Welche Meyledomlager nehme ich denn dann am besten für meinen G60? Die regulären, die für den VR oder VR verstärkt oder doch die von Sachs? Die hinteren sollte man am besten auch mal gleich miterneuern, oder?
    Danke!


    Nehm dir bei VW die originalen vom Corrado VR dann haste Ruhe!


    Aber die kosten wieder mindestens das Doppelte und wenn die Meyle doch auch gut sind?! Ich will nur keinen Ramsch kaufen! Hm...schwierige Entscheidung.
    Sollte ich jetzt also die von Meyle nehmen, dann ganz normale G60 oder VR (verstärkt?)?

  • Das bleibt dir überlassen...bei VW kosten die zwei Domlager zusammen knapp 35 Euro!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das bleibt dir überlassen...bei VW kosten die zwei Domlager zusammen knapp 35 Euro!


    Ach echt? Ja dann gehts ja! War eben beim Zubehörhändler und der wollte für eins (!!!!) 45€ sehen! :ok:
    Hinten sollte man auch mal erneuern nach knapp 14 Jahren mit demselben Fahrwerk, oder?
    :danke:

  • Ich stell mich heute echt blöd an, ich weiß...
    Noch eine frage am Rande, auf dem Bild links wo das Axiallager zu sehen ist,


    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1122452&postcount=5


    gehört dieser Metallbund der oben zu sehen ist zu der unteren Lagerschale oder ist der Fest mit der oberen zusammen?


    Wenn der mit der unteren Lagerschale verbunden ist und sich im Prinzip nur das schwarze Kunststoffteil drehen lässt, ist mir die Funktionsweise verständlich!


    Nur wenn der zum oberen Teil des Lagers gehört ist mir die Sache unlogisch, da sich dann ja das kpl. Federbein mit Feder um die Kolbenstange dreht was dann wiederum den sinn eines Domlagers, das sich die Kolbenstange mitsamt dem Dämpfer in dem Domlager dreht, überflüssig macht...


    Leider Hab ich das Lager nicht vor mir liegen und muss somit nochmal fragen :?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Das ist grad der Unterschied! beim alten Domlager dreht sich das kpl. Federbein samt Kolbenstange im Lager, beim VR Domlager bleibt die Kolbenstange fest, und es dreht sich da herum das Federbein samt Feder und Federteller.


    Zu den Domlagern, die sind bei VW schon deutlich teurer, noch dazu gibts vom Meyle die verstärkten HD- Domlager, welche beide incl. der Kugellager für günstige 30 Euro zu haben sind, zb. hier: http://www.amigo-autoteile.de
    Hab die im roten VR verbaut, macht einen sehr guten Eidruck, das Gummi ist viel dicker und stabiler als die Originallager.

    Automatische Anzeigen

  • Die größere Öffnung des Axiallagers zeigt nach unten,also richtung Kolbenstange/Federteller,die ebene Lagerfläche zeigt nach oben und wird mit der Bundmutter fixiert!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das ist grad der Unterschied! beim alten Domlager dreht sich das kpl. Federbein samt Kolbenstange im Lager, beim VR Domlager bleibt die Kolbenstange fest, und es dreht sich da herum das Federbein samt Feder und Federteller.


    Zu den Domlagern, die sind bei VW schon deutlich teurer, noch dazu gibts vom Meyle die verstärkten HD- Domlager, welche beide incl. der Kugellager für günstige 30 Euro zu haben sind, zb. hier: http://www.amigo-autoteile.de
    Hab die im roten VR verbaut, macht einen sehr guten Eidruck, das Gummi ist viel dicker und stabiler als die Originallager.


    Sollte also auch in nem violetten G60 nen guten Eindruck machen oder sind die für den G ausgelegten Lager die bessere Alternative?


  • Zu den Domlagern, die sind bei VW schon deutlich teurer


    Also ich hatte mit Prozenten für beide Domlager bei VW um die 27 Euro gezahlt!Also die Axiallager plus den Hartgummiering! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Und was soll daran von Vorteil sein das die Kolbenstange fest bleibt?
    Das ist doch schlecht für den Simmerring/Abdichtung vom Dämpfer zur Kolbenstange...
    und begünstigt somit doch einen schnelleren Verschleiss des Dämpfers!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Und was soll daran von Vorteil sein das die Kolbenstange fest bleibt?
    Das ist doch schlecht für den Simmerring/Abdichtung vom Dämpfer zur Kolbenstange...
    und begünstigt somit doch einen schnelleren Verschleiss!


    Dem Simmerring is es egal ob die Kolbenstange nun nach links oder rechts gedreht wird und hoch und runter! Da passiert nix...und klar irgendwann is jedes Fahrwerk im Eimer!


    Edit: Hier nochma die Nummern und regulären VW Preise:


    Axialllager 1J0 412 249 zwei Stück 9,15 Euro plus Märchensteuer!
    Lagerung 357 412 331 A zwei Stück 27,97 Euro plus Märchensteuer!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Das mußt du die Konstrukteure bei VW fragen.
    Aber allgemein ist es bei axial beasteten Teilen sinnvoll, diese im Betrieb radial zu drehen, um einseitigem Verschleis vorzubeugen, bei den Hydrostößeln wird dieser Trick zb auch angewandt, deshalb sind viele Nockenwellen am Grundkreis in der Breite reduziert.

  • Ist doch dann aber ne entlastung wenn sich die Kolbenstange mitdrehen kann, bzw. ne zusätzliche Belastung für den Simmerring wenn der die drehbewegung auch noch mitmachen muss...
    Edit:
    Also werd ich doch wieder die "Normalen" Lager verbauen, oder mir kann jemand einen Vortel nennen ausser das die VR Domlager angeblich länger halten sollen...
    Was macht wohl mehr Sinn frag ich mich, alle 30000-50000km nen satz Domlager zu tauschen oder dann doch lieber die Dämpfer weil diese nach kurzer zeit ölen...aber wesentlich teurer sind!
    (Kommt mir jetzt dazu in den Sinn...)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von Martey ()

  • Da die Kolbenstange gerade ist und nicht oval z.B. ist es keine Mehrbelastung denn auch bei der Auf und Abbewegung der Kolbenstange wird der Simmering auf die selbe Weise beansprucht/gedehnt,aber da halt nur horizontal!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Und warum später, bzw was soll denn dann der entscheidende Vorteil der Lager sein "nur" die Haltbarkeit...?
    Oder fällt mit den VR Lagern auch diesel lästige springen der Federn bzw knacken beim einschlagen zb weg.(weiß jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!