Hallo, Ich bin neu hier und habeschon seit längeren ein Problem mit meinem 9A und weiss so langsam nicht mehr weiter.
Es ist ein Umbau im Golf 2, das Problem bestand aber vorher schon
wenn bei meinen 16V das Leerlaufventil angeklemmt ist läuft er wie ein Sack Nüsse. Stottern beim fahren, nimmt kein Gas mehr an oder seit neuestem geht er wieder aus.
Interessant ist wenn ich die Leerlaufregelung an den Mikroschaltern an der Drosselklappe abklemme dann läuft er einwandfrei mit voller Leistung, allerdings dreht er dann im Stand bei 1800 Umdrehungen. Ausserdem obenrum Leistungsverlust, ca 5-10 km/h, was ich auf die gleichzeitig abgeklemmte Vollastregelung zurückführe.
Ich habe schon die Mikroschalter getauscht (wobei es ja unwahrscheinlich ist das die kaputt gehen), alerdings gebrauchte und von einem 1.8er 16V. Teilenummer ist aber identisch,
und einen neuen Temperaturgeber bei VW bestellt und eingebaut. Problem ist weiter da.
Jetzt hab ich mal mein Glück mit zwei anderen Leerlaufventilen Probiert, die allerdings gebraucht waren, und es kann ja sein das die auch nicht funktionieren. Habe auch alle Ventile gut mit Bremsenreiniger gespült, auch kein Erfolg.
langsam weiss ich nicht mehr weiter und hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann!
Ach ja Lamdasonde ist auch neu, kein Erfolg.
Fragen: kann man das Leerlaufventil ausmessen (Wiederstand) und welcher Wert muss da sein
kann das Steuergerät einen Schaden haben(was mir komisch vorkommt, warum gerade nur diese eine Funktion)
Was könnte sonst noch in Frage kommen?
Hoffe das mir jemand helfen kann