Probleme bei der Abgasuntersuchung

  • Hallo Gemeinde


    ich wollte heute bei mir in der arbeit asu machen, hat soweit auch alles geklappt. dann kam die regelkreisprüfung:


    ich hab die störgröße aufgeschalten, beim lambdawert hatte ich aber keine veränderung(abgesehen von der normalerweiße üblichen schwankung zwei stellen hinter dem komma)


    jetzt meine frage: ich hab da so die theorie, dass die lambdasonde mich verlassen hat, kann das sein?


    ich hab nen 16v, bj 94.


    ich hoff ihr könnt mir folgen und mir helfen.


    PS ich hab hier im forum schon nen thread gefunden wie man die lambdasonde elektrisch prüft, hatte aber heute keine zeit mehr.


    ich bin um jede hilfe dankbar.


    mfg deichi90

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • hallo


    ne das passt nicht. wenn ich die störgröße aufschalte, muss sich der wert ja erst ändern, dann muss es das motorsteuergrät erkennen und dann nachregeln.


    bei mir tut sich aber garnichts


    mfg

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

  • hallo


    ich hab heute in der mittagspause mal diesen "prüfplan" abgearbeitet:


    Lambdasonde


    Funktion prüfen - Corrado -08/93


    Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
    Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
    Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers abklemmen.
    Motor starten. Im Leerlauf drehen lassen.
    CO-Gehalt muss ansteigen.
    Mehrfachstecker der Lambdasonde anschließen.
    CO-Gehalt muss auf Sollwert abfallen.
    Klemme vom Unterdruckschlauch des Kraftstoffdruckreglers entfernen.
    Zündung ausschalten.



    Spannungsversorgung prüfen
    Zwischen PIN 3 u. PIN 4 0,4 - 0,5 V
    Sowie PIN 1 u. PIN 2 Lambdasondenheizung Batteriespannung


    Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
    Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
    Zündung einschalten.
    Spannung zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachsteckerklemmen messen.
    Entspricht die Spannung nicht dem Sollwert: Leitungen prüfen.


    Signal prüfen
    PIN 4 u. Masse 0-1 V (schwankend)
    Motor muss betriebswarm sein.
    Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
    Mehrfachstecker nicht abziehen. Mehrfachsteckerklemmen der Lambdasonde freilegen.
    Motor starten. Im Leerlauf drehen lassen.
    Spannung zwischen Lambdasondenklemme und Masse messen.



    Widerstand prüfen


    PIN1 u. PIN2 ca. 2-3 Ω


    Die Zündung muss ausgeschaltet sein.
    Mehrfachstecker der Lambdasonde abziehen.
    Widerstand zwischen Lambdasondenklemmen messen.



    Ergebnisse:


    bei 1. co-wert hat sich nicht verändert
    bei 2. Pin3-Pin4: 12v Pin1-Pin2: 0v
    bei der widerstandsmessung bin ich auf 5ohm gekommen.


    das heißt ja jetzt eig dass mit den leitungen was nich i.o. ist, oder??


    mfg deichi


    hallo


    ich hab jetzt den fehler gefunden und werd ihn morgen beseitigen:


    ich habe ja pin3 gegen pin4 gemessen und 0v erhalten, also dachte ich es stimmt was mit der versorgung nicht.


    ich hab also die leitungen von signal und signal masse auf durchgang geprüft und festgestellt, dass signal masse blind im stecker vom motorsteuergerät endet.
    bin dann draufgekommen, dass die masse dann über den motor kommen muss und siehe da: 0,5v.


    schlussfolgerung: spannung die die lambdasonde abgibt gemessen: 0v


    ergebniss: lambdasonde defekt


    ich danke allen die mir geholfen haben und hoffe dass sich das thema au mit ner neuen sonde erledigt hat


    mfg deichi

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

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  • hallo


    steh jetzt grad in der arbeit und wollte au machen. wieder nichts


    jetzt hat er die störgröße erkannt, hat dann aber nicht mehr zurück geregelt.


    ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll


    mfg

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

    • Offizieller Beitrag

    Die Groß- und Kleinschreibung klappt bei dir auch nur bei den kopierten Texten oder?


    Ist es denn heutzutage wirklich zuviel verlangt mal ein bisschen auf die Lesbarkeit der Texte zu achten?


    Man stelle sich nur mal vor die Antworten zu den hier gestellten Fragen sind genauso lieblos und falsch hingeworfen wie die Fragen. Das wäre ein Spaß......

    • Offizieller Beitrag

    In Foren war es noch nie normal generell alles klein zu schreiben. Du verwechselst das ganze wohl mit einem Chat.


    In einem Chat interessiert der geschriebene Text am nächsten Tag keinen Hund mehr aber in einem Forum bleiben die Texte Jahre erhalten und dienen sozusagen gleichzeitig als Reparaturanleitung.

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