Golf 4 Diesel - Hohe km OK oder Risiko?

  • Hi Leute.


    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Alltags/Winterauto, um den Corrado zu schonen.


    Eingeschossen hab ich mich auf einen Golf 4 mit Diesel, möglichst 2 Türer, 4 Türer wäre auch ok, grüne Umweltplakette und halt mit niedrigem Verbrauch.


    Wie der Teufel so will, hat mich mein Vater am letzten Wochenende gefragt, ob ich nicht seinen "alten" Golf haben will, für wenig Geld, weil er gerne einen Passat oder Touran kaufen würde, damit er sein Mountain-Bike transportieren kann --> Oo


    Handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    90 PS Diesel, 4 Türer, 220tkm, Langstreckenfahrzeug (Erst Pharmavertreterin für 1,5 Jahre -> 80tkm in der Zeit abgespult; dann 9 Jahre im Besitz meines Vaters, der damit ca 15tkm pro Jahr zur Arbeit gefahren ist, keine Kurzstrecken), Dieselpartikelfilter neu bei 200tkm (Kat usw damit auch komplett neu), blau, Lack Top, Innenausstattung Top, aber ausser Klima und Radio kein Luxus an Bord :winking_face:
    Dafür war der Wagen immer zum Service bei VW, also Lückenlos Checkheftgepflegt, verliert keinerlei Öl oder Wasser, und wirklich jeder noch so kleine Mist wurde bei VW gemacht (neue Heckklappendämpfer, neue Wischer, Ölwechsel, Zahnriemen usw), nichts wurde in einer Hinterhofwerkstatt oder selbst gemacht.
    Des weiteren sind Nagelneue Winterreifen auf Alufelgen und eine Saison alte Sommerreifen auf Alufelgen dabei, beides sehr gute Markenreifen (auf sowas hat mein Dad immer Wert gelegt).


    Meine eigentliche Frage ist nun:
    Kann man so einen Wagen auch mit der Laufleistung bedenkenlos (günstigst) kaufen, oder ist bei der Laufleistung ein größerer Defekt quasi vorprogrammiert?
    Plane den so ca. 3-4 Jahre einzusetzen, bei etwa 15tkm jährlich, also wollte ich den gerne noch bis 265 oder 280tkm fahren, evtl etwas mehr.


    Danke für eure Antworten und Hilfestellungen :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde ihn nehmen an Deiner Stelle, Dein Dad soll ihn einfach beim Händler vorstellen für eine Inzahlungsnahme und den Preis zahlst Du dann. Das dürfte dann sehr günstig werden und Dein Dad hat ein gutes Gefühl. :winking_face:


    Allerdings dürfte er wohl keine grüne Plakette haben.


    Bei einem anderen Gebrauchten weißt Du nicht was Sache ist.

  • wenn sie ausgerufen werden ja....
    aber ich fahr dann mit nem Traktor in die zone die sind nämlich ausgenommen.........


    wobei das mit dem Abgasnorem meiner meinung nach fürn Arsch ist
    beim diesel ist es so
    um eine bessere Abgasnorm zu bekommen muss man mehr Kraftstoff einspritzen
    sprich die neusten Motoren sind lange nicht so sparsam wie die alten


    nur mal so am rande

    Automatische Anzeigen

  • Was hat er denn für ein Baujahr und was sollst dafür zahlen?


    Ich kann nur von meinem 3er 90PS TDI berichten, den ich mit 180.000km gekauft und mit 280.000km wieder verkauft hab. Bin die 100.000km in 4 Jahren gefahren und hatte nie Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob beim 4er die gleiche Maschiene drin steckt, aber Pumpe Düse ist der sicher noch nicht gewesen. Hab meinen zwar immer erst warm gefahren, aber schon oft zügig bewegt. Motor hat bis zum Verkauf nie Öl verbraucht und lief und lief und lief. Motor, Turbo und Getriebe waren beim Verkauf immer noch i O und ich glaub auch das der neue Käufer noch lange Freude mit Maschiene hat.

  • Müsste 99 oder 2000 sein, damit noch verteilereinspritzpumpe und kein Pumpe-Düse.
    Und leider wohl auch nur gelbe Plakette :frowning_face:


    Den Preis müssen wir noch aushandeln, aber vor nem Jahr hatte man den von Vw schon in Zahlung nehmen wollen und ihm Angebote geschickt, da sollte der mit 2500 verrechnet werden.


    MfG matze

  • Also auch Pumpe Düse bekommt nur ne gelbe Plakette... (wenn nicht mit Partikelfilter ausgerüstet)


    Zitat

    um eine bessere Abgasnorm zu bekommen muss man mehr Kraftstoff einspritzen


    Ist so auch falsch, Unterschied liegt beim Einspritzsystem: Common-Rail kann mit Piezo Injektor z.b. 3 Einspritzungen vornehmen in der Zeit wo Pumpe Düse nur eine schafft, das Gliedert sich in Vor, Haupt und Nacheinspritzung jeweils mit angepasster Kraftstoffmenge, dadurch die bessere Verbrennung und das bessere Abgasverhalten sowie das fast verschwundene "Diesel-Geräusch"

  • hate ich vergessen zu schreiben, nur pumpe düse


    hab meine Aussage jetzt mal auf Deutz Motoren bezogen
    muss mal schauen ob ich mir da was kopieren kann dann schick ich es dir,
    wir sind jetzt übrigens auch mit Common-rail ausgestattet


    wo bei die zuletzt genannte einspritzart zu träge ist.....

  • Was willst du mir schicken ? Deutz Motoren LOL die haben den ersten Zylinder auch da wo sie alle anderen nicht haben, obwohl sich das heute vielleicht schon geändert hat :)


    Zu träge ? Was genau meinst du ? Common Rail mit Piezo Injektor was präziseres gibts noch nicht...

    Automatische Anzeigen

  • denke das es nur ein software problem ist aber nach ca. 200-500 h ist es dann weg.....komische sache, nee ein auszug vom euro 2 motor zum euro 3 motor
    der Motor ansich ist der gleiche geblieben nur die einspritzmenge ist mehr geworden

  • Also der von meinem dad müsste rote
    Plakette gehabt haben und durch partikelfilter nun gelb.
    Der Pumpe Düse hat wohl gelb, und durch den Partikelfilter dann grün, so wie ich das in Erfahrung bekommen hab.


    Aber werde nachher nochmal genau nachhaken wenn ich bei meinem dad bin.



    MfG matze

  • So, war eben bei meinem Vater.


    Golf ist meiner, Preis war unschlagbar :winking_face:


    Also er hat definitiv eine Grüne Plakette, mein Vater weiss nur nicht genau was die ihm da eingebaut haben, er sagte was von Twinterc inkl neuem Kat usw.


    Der Wagen ist Erstzulassung 05.01.2000, schlüsselnummer 0603 und 420
    Steht noch Schadstoffarm D3 in den Papieren


    Was er noch sagte, dass es wohl laut Werkstatt der robustere der beiden verbauten 90 PS Motoren wäre (kp welchen MKB er damit meint bzw was robuster heisst in der Sache)



    Aber nach meinen Nachforschungen wundert mich das mit der grünen Plakette dennoch Oo



    Naja, wie dem auch sei, kann mir wer das mit der grünen Plakette und dem robusten Motor evtl erklären?


    Mfg Matze

  • Robusten Motor ?! Keine Ahnung sind eigentlich alle VW Motoren.. mit ganz wenigen Ausnahmen vielleicht. 99-00 gabs nur einen Pumpe Düse Motor mit 90 PS der ANU, relativ selten verbaut aber so könnte er die grüne mit Partikelfilter ja bekommen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!