Hallo Corrigemeinde
Ich hab ein problem mit meinem 16V-9a.
Wenn ich losfahre beginnt nach sehr kurzer Zeit mein Leerlauf zu "Spinnen".
Der Wagen sägt fürchterlich immer 1000 bis ca. 3000U/min immer hoch und runter.
Manchmal bleibt die Drezahl einfach bei ca.4000U/min stehen.Wie ein Formel 1 beim Start,echt grausam.
Leerlaufregler hab ich gewechselt.
Ich hoffe einer von euch hat einen guten Vorschlag.
Gruss an die Corrigemeinde
Günter
16V-9a Leerlaufproblem
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- Offizieller Beitrag
-> Fehlerspeicher auslesen lassen, Temperaturfühler für das Motorsteuergerät mal wechseln.
Bleibt bei 4000U/min stehen? Sicher das der Gaszug und die Drosselklappe leichgängig sind?
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Hängender Steuerkolben im Mengenteiler. Kaltstartventil evtl. defekt
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Sorry,daß ich erst jetzt Antworte.Aber ich war ein paar Tage beruflich unterwegs.
Danke für den Tipp.
Der Fühler wurde vor einigen Tagen gewechselt.Wie sich gestern herausstellte wurde der verkehrte Fühler eingebaut.Heute hab ich den korrekten Fühler eingebaut bekommen und siehe da,kein sägen,keine Schwankungen läuft absolut sauber in allen bereichen.
Nur das Digitaldisplay zeigt mir 150Grad an,ist aber nicht korrekt,da nach Messung im Motor 92Grad anlagen.Es sieht so aus als mein Display nicht mehr korrekt ist.
mfg
GünterIch kanns nicht glauben.Wie gesagt,korrekten Fühler eingebaut,lief dann absolut Perfekt.
Heute das gleiche Problem,ab zur Werkstatt Fehler Auslesen .
Fehlermeldung: Kurbelwellensensor defekt,also werde ich den jetzt auch noch erneuern.
Hat einer schon mal so ein Probem gehabt und könnte es wirklich am Kurbelwellensensor liegen? -
- Offizieller Beitrag
Ich denke mal du meinst den Impulsgeber?
(das Kabel was am Zündkabel vom vierten Zylinder dran ist)http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77298
Ja ein kaputter Zündzeitpunktgeber kann den Leerlauf ziemlich durcheinanderwerfen.
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Impulsgeber wurde gewechselt.Fehler wieder Ausgelesen und wieder laut Tester Kurbelwellensensor Fehlerhaft.Also werde ich den Montag wechseln und dann hoffe ich auf sagen wir " Besserung"
Wünsch euch ein schönes Wochenende.
mfg -
- Offizieller Beitrag
Ich kenne deinen Tester nicht aber der 9A hat keinen Kurbelwellensensor und somit kommt i.d.R. auch keine Fehlermeldung mit einem Kurbelwellensensor.
Welcher Fehler kommt denn nun genau?
Nr.?Theoretisch müsste es der 00514 sein. (Geber für Zündzeitpunkt G4 kein Signal)
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Der Test wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt und auf dem Display erschien als Fehlermeldung " Kurbelwellensensor".Den Code weiß ich leider nicht mehr.
Er hat mir auch gezeigt wo dieser genau verbaut ist.
Bist Du sicher das der 9a keinen hat und wieso zeigt dieses bl... Gerät dann den Fehler an.Ich werde Montag nochmals in einer anderen Werkstatt den Fehler auslesen lassen.
Mal sehen was der Anzeigt. -
- Offizieller Beitrag
Er hat mir auch gezeigt wo dieser genau verbaut ist.
Bist Du sicher das der 9a keinen hat und wieso zeigt dieses bl... Gerät dann den Fehler an.Der hat dir bei einem 9A einen Kurbelwellensensor gezeigt?
Was genau hat er dir denn da gezeigt?
Beschreibe doch mal oder noch besser, mach mal ein Bild davon.Der 9A hat deshalb keinen G28 weil die KE-Motronic garkeinen braucht.
Der hat dafür eben den Zündzeitpunktgeber. (das ist das Kabel mit dem dicken Ring was an das Zündkabel vom vierten Zylinder geht)
Einen Motordrehzahlgeber/Kurbelwellensensor findest du beispielsweise am ADY oder am ABV
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