Wann reichen Übermaß Kolbenringe und wann muß man Übermaß Kolben nehmen?

  • hallo leute,


    mal ne kurze frage, bis zu welchem zylindermaß reicht es übermaß kolbenringe zu nehmen und ab wann sollte man lieber kolben im übermaß nehmen?(vllt hat wer genaue maße parat oder weiß wo ich diese bekommen kann)


    gibt es eigentlich originale übermaßkolben z.b. von mahle mit nem kolbenmaß von 83mm bzw um auf 1,9l hubraum zu gelangen und wo bekommt man diese günstig?(evtl preise)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Es gibt orginale Übermaßkolben von VW aber nur in den Maßen 81,25 und 81,5 also kommst du da nicht auf 82,5mm. Aber die sind erlichgesagt auf viel zu teuer. Die Wössner Kolben kosten doch nurnoch 580€ da würde ich nicht lange überlegen.


    Die andere Frage kann ich dir leider nicht so genau beantworden aber wenn du oben im Zylinder schon einen Absatz hast sollte es mit Hohnen nicht getan sein.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • wo bitte haste denn die wössner für 580eur gesehen???
    das die originalkolben in den von dir angegebenen grössen gibt wusste ich auch wohl, wollte halt nur wissen ob es vllt von nem anderen hesteller wie mahle z.b. kolbenschmidt o.a. welche gibt um auf 1,9l zu kommen...?
    hab bei meinem ansässigen instandsetzer mal nen angebot eingeholt, der will für orig. übermaßkolben(mahle in 81,50) mit bohren, hohnen und blockreinigung 615eur ohne montage haben
    was bringen denn eigentlich schmiedekolben ausser das diese härter und leichter sind?
    ist doch eig. nur für höhere leistungen gedacht...oder irre ich da?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Du hast geschrieben Orginale Übermaßkolben. Deswegen bin ich von VW Wahre ausgegangen. Mahle bietet natürlich auch 82,5'er Kolben an aber die sind richtig teuer.


    Bei Em-raicing bekommst du die Kolben für 620€ und bei Dub-Racers bekommst du die Wiseco für 590€ hab da einen Fehler gemacht.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Will mich nun in den nächsten Wochen damit befassen meinen Motor zu zerlegen und langsam den neuaufbau anzugehen.
    Ich habe nun des öfteren gelesen das man den Block neu hohnen lassen und dann Übermaß Kolbenringe verwenden kann, stimmt das nun oder nicht?
    Da das aufbohren und die dann notwendigen Kolben in Übermaß ja doch recht teuer sind!
    Wäre nett wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten kann wie man am besten einen Motor gut und dennoch günstig überholen kann.

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Ob nun neue Kolbenringe oder neue Kolben, das wirst du erst wissen wenn du reingesehen hast, bzw. wenn du beim Instandsetzer mal mit dem Block vorbei gefahren bist.


    Natürlich kannst du den auch selbst ausmessen und anhand von Ist- und Soll-Maß dir deine eigene Meinung bilden.


    Wenn es günstig sein soll musst du jemanden kennen der irgendwo arbeitet wo ein Bohrwerk steht, mit welchem man die Zylinder gebohrt bekommt. Vieles in Eigenregie zu machen spart auch, aber ist ja logisch.


    Der Preis vom Instandsetzer ist jetzt aber meiner Meinung nach auch nicht zu teuer.

  • Das Gerücht hält sich auch hartnäckig mit den Übermaßkolbenringen.
    Wenn du diese verbaust, dann musst du logischerweise auch die Übermaßkolben dazu nehmen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Nun denn, dann werd ich erstmal den Motor zerlegen und den Block vermessen lassen.
    Vllt liegt ja noch alles in der Toleranz (Zylindermaß und Kolben) und danach dann entscheiden was ich machen werde!
    Kost ja auch alles ne Stange geld, nech :?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!