ABS ohne Funktion

  • Hi an alle!


    Vorab: ich habe die SuFu genutzt und mir auch ziemlich alles durchgelesen was bei dem Begriff "ABS" gefunden wird... leider ist das was ich suche nicht dabei...


    An meinem Corrado VR6 EZ 08.92 ging seit dem Kauf das ABS nicht was jetzt bei der HU den netten Prüfern leider aufgefallen ist.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und auch gleich mal 2 kaputte ABS Sensoren gefunden. Da die anderen beiden wie aufgeplatzt aussahen habe ich also direkt alle 4 erneuert und siehe da; ABS geht immernoch nicht und die Lampe leuchtet nur durch... Da sich das SG mit der Drahtbrücke jedoch nicht ausblinken lies, jedoch die ABS Pumpe durchgehend gelaufen ist mit der Brücke, ging ich davon aus dass die Pumpe OK und das SG kaputt sein muss. Also habe ich bei ebay ein neues SG geschossen und vorhin reingehängt. Dabei ist mir aufgefallen dass das SG schonmal getauscht worden sein muss da dieses ohne EDS war. Mit den neuen SG habe ich jetzt allerdings das selbe Problem wie mit dem Alten; es lässt sich nicht ausblinken.


    Gemessen/gemacht habe ich bissher folgendes;
    4x neue ABS Sensoren
    am Stecker vom SG die Sensoren nochmal gemessen (alle 4 OK)
    Masseverbindung vom SG geprüft (OK)
    Sicherungen geprüft und getauscht
    die Relais hinterm Tacho schalten allerdings sind die so festgefault dass wir nach 1 Stunde zu dritt aufgegeben haben die Dinger zu lösen daher konnte ich sie nicht durchmessen
    und eben das SG getauscht


    Was kann noch kaputt sein und kommt evtl. jemand aus dem PLZ Bereich 86807 mit einem VR in den man mal das "neue" SG reinhängen und auf Funktion prüfen könnte? Langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll von der Karre HU ist vor mittlerweile fast 3 Monaten abgelaufen und ich darf immer nur zahlen und tauschen an der Kiste. Dass es nicht billig wird einen Corrado VR6 zu fahren war mir beim Kauf klar nur dass ich nurnoch für die Kiste arbeiten gehe hätte ich nicht gedacht. Langsam drängt sich mir ehrlich der Gedanke auf das Teil zu verkaufen und mir irgendeinen geschissenen 90PS 4er Golf zu kaufen. Ich bin auf das Auto angewiesen und brauche es täglich und kann nicht halt mal hier stehen bleiben und da wieder rätseln was schon wieder kaputt ist und einfach nicht zur Arbeit kommen weil der Corrado nicht die Gnade besitzt einfach zu fahren...


    Danke schon mal im Voraus an alle :)

  • Evtl ABS Block hinüber? Musste ich bei meinem ersten Vr auch wechseln, da es kaputt war.


    Greetz

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • naja würde sich dann nicht das SG ausblinken lassen??
    Noch eine andere Frage müsste mit einem reinen ABS SG aus z.B. nem G60 das ABS funktionieren?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab jetzt von einem Kumpel ein SG ohne EDS (es steht zumindest auf dem Aufkleber nichts vom EDS drauf wie bei den anderen beiden) bekommen. Lampe geht jetzt aus und das ABS funktioniert auch 1. Sahne nur ausblinken lässt es sich immernoch nicht?!


    Gab es auch SGs mit EDS bei denen es nicht drauf stand? Nur würde es mich wundern da innen einige Bauteile weniger drinnen sind als in einem SG mit EDS?!


    Naja ABS geht mal und das ist für den Technischen Überraschungsverein das entscheidende ob ich jetzt vom Stand mangel EDS etwas schlechter wegkomme wird die nen feuchten interessieren denk ich mal :winking_face:


    P.S.
    Das SG das ich jetzt drinnen habe ist unbekannter Herkunft - es steht zwar mal VW drauf aber er selbst hat nie einen Corrado besessen und kennt auch nur mich mit nem Corri - wird halt aus irgend einem Golf oder Passat oder Seat sein...

  • Ja genau es ist ein 3-reihiger?? Warum steht es dann auf manchen "ABS/EDS Steuergerät" und auf anderen 3-reihigen "ABS Steuergerät"
    kann es auch daran liegen dass das Ding aus nem Golf oder Passat oder sonstwoher kommt?


    EDIT
    Was ich sagen will - manchmal raff ich den VW Baukasten nicht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!