Hallo,
bin jetzt schon ein Weile hier im Forum aktiv und da wird es Zeit für ein paar Hintergrund-Infos und ein erstes Bild...
Als der Corrado auf dem Markt kam, war ich in der Ausbildung, noch minderjährig und damit auch noch ohne Führerschein. Schon zwei Jahre zuvor hatten diverse Auto-Zeitschriften von einem Sportwagen-Projekt namens Taifun berichtet; die Erlkönig-Bilder sahen schon sehr vielversprechend aus. Aber als ich dann zum ersten mal das Coupe "in Echt" sah, war ich total hin und weg. Mann, der sah ja noch besser aus, als auf den Fotos, die ich bis dahin vom "sportlichsten VW" gesehen hatte.
Ja, so einer musste es sein, eines Tages wird so ein "Geschoß" mir gehören...
Das Geld reichte in diesen Tagen natürlich hinten und vorne nicht, und mein erstes Auto war ein gebrauchter 55-PS-Polo, aber immerhin schon ein Polo Coupe...
Die Jahre vergingen, es folgten zwei weitere Polos, ein Audi A3 und seit ein paar Jahren bin ich zufriedener Opel-Fahrer. Ein Corrado stand in all den Jahren niemals ernsthaft zur Diskussion. Bis vor knapp zwei Jahren dann der schicksalhafte Moment kam: eine gemütliche Runde hatte das Thema "Traumautos aus deiner Jugend". Ich musste nicht lange Überlegen, es war natürlich der Corrado (zumindest in der Kategorie "irgendwie realisierbar", ansonsten ein Ferrari 348tb).
Dann die schwermütige Erkenntnis, die Traumautos unserer Jugend verschwinden langsam aber sicher aus dem Straßenbild und in gar nicht mal so ferner Zukunft werden aus ihnen exotische Oldtimer, wie heute der Ro 80.
Es wurde also höchste Zeit, sich ein Exemplar zu sichern. Allerdings nicht irgendein Corrado, sondern einer, der so aussieht, wie jener damals, bei meiner ersten Begegnung mit dem ersten "echten Sportwagen von VW".
Die Wahl fiel schließlich auf einen G60, Bj. '90 in helios-blaumetallic:
> http://img12.imageshack.us/img12/4949/dscn0426vji.jpg
100% Original ist er nicht mehr: Kaltlaufregler für D3-Norm, Grillspoiler (war schon dran), Plus-Achse, Fahrwerk und zeitgemäße Bereifung (Felgen sind vom Polo Cross bzw. Fun). Alle Änderungen werden jedoch sehr behutsam durchgeführt, um zumindest den "Schein der Orginalität" zu wahren.
Gruß
Holger