Welches wäre ein adäquater Leihwagen für einen Corrado?

• Hallo an alle.

Habe eine Frage:

Wenn ein Corrado bei einem Unfall beschädigt wird, und man einen Leihwagen bekommt, was wäre dann ein dem Wagen angemessener Ersatzwagen?

Ich weiss das es so eine Art Schwacke Schlüssel dafür gibt was welche Wagenkategorie kosten darf als Leihwagen, nur worein ist ein Corrado VR6 einzuordnen, bzw was wäre der "richtige" Ersatzwagen dafür?

Mfg Matze

PS: Im Grunde ist mir egal was für einen Wagen es gibt, Hauptsache der Corri ist fix wieder flott, aber wir hatten in der Clique das Thema, und keiner wusste genau drüber Bescheid.

• hab ich auch erst gehabt - müsste mal ins Gutachten schauen - war aber richtig Kohle die ich für jeden Tag Ausfall bekommen habe (wollte keinen Leihwagen sondern das Geld)... Der ist richtig gut eingestuft :winking_face:

• @ _-VR6-_ :

Kannst du das mal nachsehen, wäre nett.

Die wollen mir nämlich einen Polo dahin stellen, und wenn ich bedenke was so eine Polo in meinen Augen ist, überlege ich auch das Geld zu nehmen :winking_face:

Mfg Matze

PS: @FloG60: Es geht dabei nicht nur um PS, sondern das ist relativ komplex das Thema adäquater Ersatzwagen, da gehts auch um den "Nutzen", zb. Fun-Factor, Laderaum, usw, also man kann nicht einfach sagen: 190Ps=irgendnen andern Wagen mit 190Ps

• Wenn die mir einen Golf GTi oder einen Scirocco dahin stellen würden, wäre das für mich keine überlegung, da fahre ich doch gerne mal so ein Teil Probe, aber wenn die meinen mir nen Polo ohne Ausstattung dahin zu stellen, dann suche ich mir lieber den "Wert" des Ersatzwagens heraus und nehm das Geld.

Müsste dieser Ersatzwagenwert im Gutachten mit drin stehen?

• So ein TT RS wäre evtl auch fein :face_with_tongue:
    Auch wenn TT nich mein Ding ist, aber der als RS ist schon ne echte Rakete *träum*

Also wenn einer mir einen Euro Betrag nennen könnte was man da als Ersatzwagen-Summe bekommt am Tag, wäre das sehr nett. Bzw wenn einer schon mal den Fall hatte das er nen Leihwagen bekommen hat, was für ein Fahrzeug das war.

Danke, Mfg Matze

• Geht mir ja nicht um über die runden kommen.

Wenn ich z.b. nen Leihwagenwert (nenn ich nun mal so) von 60€ am Tag hätte, dann würde ich auf den, nehmen wir an Polo, verzichten, und mir den ollen Astra von uns nehmen, und von dem Geld mir und dem Corri was schönes gönnen :winking_face:

Wenns nun nur 30€ sind, dann wäre mirn polo twingo oder was ähnliches auch egal.

Ich hoffe du verstehst worums mir geht

Desweiteren ists ja nunmal auch so, das Autohäuser gerne den Unfallersatztarif abrechnen (der ist um einiges teurer als der normale), also bekommt man dann ein "schlechteres" Auto, als man bei einem freien Autovermieter bekommen würde :winking_face:

• Denke wenn sie einen Polo da haben, wirst Du nichts anderes als den Polo bekommen.
    Warum auch.... Corrado = uralt Fahrzeug und dafür ein aktuelles Modell als Leihwagen.
    Das ist ausgleich genug.

• Gab bei mir einmal nen Ford lokus... ähh...Focus turbodiesel mit 90 PS.... und einmal nen Golf4 Turbodiesel mit 90 PS...
    Der Golf war schon in Ordnung... Ist aber auch schon paar Jahre her....

• Wenn noch ein Auto im Hof steht, würde ich die Kohle einsacken.
    Und falls der Bedarf einer Probe fahrt ansteht würde ich entweder ins Autohaus gehen oder mir übers WE von der gesparten Kohle was mieten.

Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:

89´ Ex G60 jetzt VR6

• Sou hab jetzt das Gutachten vor mir liegen... Begutachtet wurde mein Corrado VR6 BJ 92 (Zwischenmodell) Vollleder, HR-Gasdruck-Gewinde, Motor 30.000km zuvor überholt in Eigenarbeit (habe allerdings mindestens 20 Fotos mit eingereicht - gemacht wurde ALLES außer aufbohren/honen). Querlenker, Domlager, Stabigummis, Koppelstangen,Traggelenke wurden ca. 5000km zuvor neu gemacht (alles Febi Sachen also nix billiges) und er hatte zu dem Zeitpunkt 184.865km auf dem Tacho (ich Depp hab dem Gutachter nicht gesagt dass der Tacho nicht stimmt und die Kiste 50.000 weniger runter hat :upside_down_face: )

Zitat:
    "Nutzungsausfall nach Tabelle Sanden/Danner Küppersbusch.
    Das betreffende Fahrzeug ist nach oben aufgeführter Tabelle zugeordnet.
    Gruppe G EUR/Tag 59,00"

Gruppe G:

Alfa 156 2,5 (932)..................102-122kW
    Audi A4 (8E)..........................140-162kW
    Audi A6 2,9 (4B)......................96-110kW
    BMW 3er (E90).......................160kW
    BMW 520i (E34)......................110kW
    Ford Mondeo 3,0.....................150kW
    Lexus IS200 (XE1)...................114kW
    Mercedes Benz C-Klasse (203)...120kW
    Opel Omega B (V94).................125kW
    Peugeot 607 (9)......................125kW

(Quelle http://www.auto-unfall-hilfe.de/stadt/index1.h…utzungsausf.htm)

Du musst den Leihwagen übrigens nicht von der reparierenden Werkstatt nehmen - normalerweiße kannst du das mit der gegnerischen abklären und auch zu Sixt oder so gehen.

So im Anhang gibt es noch Fotos wie mein Schaden ausgesehen hat; Seitenteil hinten links und die linke Türe wurden getauscht. Laut Gutachten war die Kiste noch 5200 Euro Wert und die Reparatur wurde mit 5339,53 Euro und 7 Tagen angesetzt. Gedauert hat es tatsächlich 12 Tage und diesbezüglich hatte mich die Gegnerische dann angerufen wegen dem Nutzungsausfall - ich habe den Kerl am Telefon mal vorsichtig gefragt was jetzt alles in allem gekostet hat (Gutachten, Nutzungsausfall, Reparatur, Standzeit bei der Lackiererei usw...). Fast 8000Euro waren es :winking_face:

EDIT:
    P.S:
    Die Fahrertüre sah auch ohne den Unfall aus wie scheiße da konnte man die Dellen/Beulen und Krazer schon garnichtmehr zählen - trotzdem hat der Gutachter keine Wertverbesserung durch Ersatzteile oder Lackieren im Gutachten aufgeschrieben :)
    Den Gutachter habe ich übrigens selbst beauftragt und das noch bevor die andere Versicherung nur auf die Idee kam einen zu beauftragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!