Tacho altes und neues Modell

  • Hi, ich hab zwar schon die suche benutzt habe aber trotzdem noch mal ne kurze frage.
    Ich habe einen 9a in ein golf 1 cabrio gebaut mit kompletten motor- und a-brett kabelbaum, sicherungskasten und a-brett jedoch geht bei mir der tacho nicht das einzige was geht ist die mfa.
    Ist der tacho nur kaputt oder ist da noch ein anderes problem was ich übersehen hab? Ich könnte einen tacho vom neuen modell bekommen aber paßt der einfach so ohne wieder groß was dran zu ändern??? :confused:

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. mfg

    nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen...

  • Du hast den Tacho ganz normal vom alten Modell drin. Unterdruckanschluß ist dran und Tachowelle?

    Was geht beim Tacho? Kontrolleuchten, Anzeigen oder gar nichts?
    Solltest mal messen ob da ein geschaltenes Plus ankommt.
    Ohne das passiert auch nichts.

  • @ goldfighter ja habe alles ganz normal angeschlossen und außer dem mfa und den kontrollleuchten geht nix, also keine tankanzeige, drehzahlmesser und temperatur

    könnte ich denn den tacho vom neuen model einfach gegen den alten tauschen oder muß ich dafür noch andere sachen umrüsten?

    nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (9. Mai 2015 um 18:14) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nein, mußt es so machen damit es funktioniert.

    Tachokabelfarben NEU (T28 ) - ...Tachokabelfarben ALT... (T28 )
    /1 - bl/ws - [U1/7] ...Aussentemp.-Geber Masse... [U1/7] - bl/ws - /1
    /2 - rot/ws - [U2/5] Kühlmittelmangelanzeige Masse - frei - - /2
    /3 - br - [U1/10] ...Klemme 31 Masse... [U1/10] - br - /3
    /4 - grau - [U2/14] ...MFA Speichertaste Reset... [U2/14] - grau - /4
    /5 - br/ws - [U2/13] ...Klemme 31b Masse für MFA... [U2/13] - br/ws - /5
    /6 - grau/ws - [U2/8] ...MFA Speichertaste... [U2/8] - gr/ws - /6
    /7 - lila - [U2/2] ...Geschwindigkeitssignal Ausgang... [U2/2] - lila - /7
    /8 - ge - [U1/3] ...Öldruckschalter 1,8 bar... [U1/3] - ge - /8
    /9 - rot/ws - [U1/5] ...Öldruckschalter 0,3 bar... [U1/5] - rot/ws - /9
    /10 - gr - [U1/6] ...Drehzahlmesser... [U1/6] - gr - /10
    /11 - rot - [U2/11] ...Klemme 30 (+12V)... [U2/11] - rot - /11
    /12 - grau - [U1/14] ...Klemme 58 (Beleuchtung)... [U1/14] - grau - /12
    /13 - sw - [U2/1] ...Klemme 15 (Zündung)... [U1/4] - sw - /13
    /14 - - frei - ...--------------------...- frei -... - /14
    /15 - sw - [U2/4] ...MFA Abruftaste... [U2/4] - sw - /15
    /16 - bl - [U2/12] ...Lichtmaschinen-Kontrollleuchte... [U2/12] - bl - /16
    /17 - sw/ws - [U1/1] ...Öl-Temperaturgeber... [U1/1] - sw/ws - /17
    /18 - br - [U2/10] ...Handbremsenkontrollleuchte... [U2/10] - br - /18
    /19 - lila - [U1/2] ...Aussentemperaturgeber (Signal)... [U1/2] - lila - /19
    /20 - - frei - ....--------------------... - frei - - /20
    /21 - bl - [U1/12] ...Tankanzeige... [U1/12] - bl - /21
    /22 - br/ws ...Blinker links... - frei - - /22
    /23 - ge/rot - [U2/9] ...Kühlmitteltemperaturanzeige... [U2/9] - rot/ge - /23
    /24 - gr ...Blinker rechts... [U2/6] - gr - /24
    /25 - bl/ws - [U2/7] ...Fernlichtkontrollleuchte... [U2/7] - bl/ws - /25
    /26 - - frei - ...--------------------... - frei - - /26
    /27 - ws - [U1/11] ...Geschwindigkeitssignal (Eingang)... - frei - - /27
    /28 - - frei - ...--------------------... - frei - - /28

    ws = weiß
    br = braun
    gr = grün
    bl = blau
    sw = schwarz
    ge = gelb

  • prima danke damit kann ich doch schon mal was anfangen und wie ist das jetzt mit der welle, den jetzt ist ja noch eine dran?! Brauch ich da noch mal nen extra kabelbaum oder läuft das über schon vorhandene kabel?

    nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen...

  • Nein, dann brauchst du noch den Geber fürs Getriebe, den Kabelbaum dazu und an gehts..
    Evt. findest du was bei Ebay oder so.
    Gibt aber 2 verschiedene Systeme. Mußt mal zu VW gehen und dir das auf dem Bild ansehen. Weiß ja nich welches Getriebe du drin hast.

  • Ok alles klar dann probiere ich das mal aus, habe vorhin noch mal kurz geguckt ob ich irgentetwas vergessen hab anzuklemmen aber eigentlich ist alles dran. Ist ja nur der eine stecker, der schlauch und die welle die zum tacho geht und die beiden stecker zum sicherungskasten.

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