US-G60: Standgas spinnt

  • Moin habe ein problem mit meinem corri und zwar wen ich anhalte bleibt das standgas immer so bei 1500-1700 hängen und wen ich dan die kupplungschleifen lasse bis die drehzahl auf ca 900 is bleibt das standgas auch unten bis zum nächsten halt. das komische daran ist nur das es einige zeit spinnt und dan 1-2 wochen wieder normal ist !! weiß von euch jemand bescheid was das sein kann ? kenn mich beim g60 nicht damit aus und es geht mir höllisch auf den sack!!!


    Danke schon ma im vorraus

  • Nun ja bei mir (Habe auch einen US G60) ist das ganau das gleiche wurde mal besser mal schlechter.


    Kann soweit ich weiss an folgenden sachen liegen:
    -Lambdasonde
    -Blauer temp. fühler (hab ich getauscht hat nix gebracht)
    -Relais für das Steuergerät (nutzen siehe oben)


    usw. usw........


    Es wurde mal besser mal schlechter und ich habe nie herausgefunden woran das liegt, aber nachdem ich letztens ne RS-Drosselklappe mir gebaut habe ich mir was aufgefallen die Drosselklappe hat sich etwas schiesse geschlossen d.h. sie ist nicht ganz zugegangen da ich sie aber wieder einbauen musste!!!!!! Kann ich nicht sagen ob es daran liegt ist aber nen guter Verdächtiger!


    Kannst ja mal prüfen!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Da würde ich als erstes denken die Klima ist leer. Wenn man auf das Symbol für Klima schaltet sollte der Kompressor anspringen. Tut er das nicht ist die Leerlaufdrehzahl so hoch wie du es beschreibst. Sonst würde ich mal die Leerlauf Einstellschraube an der Drosselklappe wechseln oder etwas rein drehen. Meistens ist aber die Dichtung defekt darum gleich neue Schraube kaufen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • @ wiedes Es wäre für andere vielleicht hilfreich wenn du schreiben würdest woran es nun gelegen hat.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Da würde ich als erstes denken die Klima ist leer. Wenn man auf das Symbol für Klima schaltet sollte der Kompressor anspringen. Tut er das nicht ist die Leerlaufdrehzahl so hoch wie du es beschreibst. Sonst würde ich mal die Leerlauf Einstellschraube an der Drosselklappe wechseln oder etwas rein drehen. Meistens ist aber die Dichtung defekt darum gleich neue Schraube kaufen.


    Gruß Locke



    Mit der Klima hat es nichts zu tun! Wenn die Klima leer ist oder zu wenig Druck hat, schaltet die Kupplung erst garnicht. Schaltet sie doch, ist was faul!!!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen


  • Es hat sehr wohl was mit der Klima zu tun. Wenn zu wenig Druck drauf ist geht der Kompressor nicht an aber die Drehzahl Anhebung. Kannst selber probieren wenn das Relais vorn beim Lüfter raus nimmst.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • So hab mir heut nommal zeitgenommen nd danach geschaut und hab bemerkt das die leerlaufschraube glaube ich hinter der ansaugbrücke locker ist (ich kann sie per hand verdrehen) werd mir da morgen mal ne neue besorgen und alles nochmals testen!! kann mir dan auch noch schnell hier einer erklären wie man dan das standgas neu einstellt?? danke

  • Ja ich würde vorher den blauen Stecker vom Temp. Fühler abziehen 3 x über 3000 drehen Standgas einstellen. Stecker drauf und wieder 3 x über 3000 drehen. Die Leerlauf Regelung funzt sonst nicht richtig und gerade beim US mit Klima. Ich habe das immer so gemacht und habe keine Probleme.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!