Wie funktioniert ein Fächerkrümmer...

  • Eine Erklärung für Leute für die der Fächerkrümmer nur ein Wort ist das sich beim Aufzählen der eingebauten Tuningteile einfach nur gut anhört. :winking_face:



    Stell dir vor, die Abgase die den Zylinder verlassen wären eine heiße Wurst. Es kommen also dauernd, entsprechend der Zündreihenfolge, lauter heiße Würste aus dem Zylinderkopf. Die müssen durch den engen Krümmer und heizen ihn durch ihre Temperatur und geringe Geschwindigkeit ganz schön auf. Dadurch kann der Zylinderkopf (und in Konsequenz der Motor) auch recht wenig Wärme über den Krümmer abgeben. Durch ein blödes Rohrlayout beim Serienkrümmer (ist halt billig) passiert es nun auch, dass die Würste sich dauernd im Weg stehen. Dadurch hat man ein denkbar unpraktisches Abgasverhalten, also hohe Temperaturen und wenig Leistung. Die Würste kommen einfach nicht schnell genug weg - Wurststau!


    Jetzt kommt der Fächerkrümmer. Schon allein dadurch, dass er nur aus einem Teil besteht und somit auch keine Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr hat (wie beim VR6 z.B.), hat er schonmal viel bessere Wärmeleiteigenschaften. Außerdem isser aus Edelstahl - auch das schafft.


    Aber von vorn... Dadurch das der Fächerkrümmer für jeden einzelnen Zylinder ein Rohr mit großzügigem Durchmesser bereit hält, flutschen die Würste nur so dadurch. Und wenn die Würste so schnell flutschen ziehen sie einen regelrechten Sog hinter sich her. Nun sind die einzelnen Rohre cleverer Weise auch noch so angeordnet, dass immer die Zylinder mit dem am weitesten voneinander entfernten Zündzeitpunkten (gleiches gilt dann natürlich auch für den Ausstoßtakt) zusammengefasst werden. Das hat den Vorteil, dass wenn eine heiße Wurst aus dem Zylinderkopf kommt und an einem Rohr vorbei rauscht, der Sog den sie erzeugt, automatisch gleich die nächste Wurst aus einem Partnerzylinder saugt. So entsteht praktisch ein Reißverschlußprinzig mit Sogwirkung. Und weil die Würste nun alle schön sortiert, hintereinander durchs Rohrsystem flutschen gibts auch keinen Stau mehr. Dadurch werden die Rohre auch nicht mehr so heiß (die Würste haben ja nun weniger Zeit ihre wärme abzugeben) und der Zylinderkopf nebst Motor werden thermisch entlastet.


    Fazit: Du hast ein wenig mehr Leistung und weniger Wärmebelastung am Motor. Der Fächer ist also eine "coole(nde) Wurstsortierundbeschleunigungsmaschine".


    :danke:


    andreas

  • hehe, so hab ich das noch garnicht gesehen, coole sache!!!
    "Wurstsortierundbeschleunigungsmaschine" :lachen3:
    :ok::ok::ok:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • wer Andern eine Bratwurst Brät hat ein Bratwurst Bratgerät

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!