Riemen von der Lichtmaschine gerissen.

  • Hallo Leute ich brauch mal ein paar infos von euch.


    Mir ist heute bei meinem Corrado (VR6) der Riemen zur Lichtmaschine gerissen. Ist es normal das dann auf einmal die Lenkung schwerfälliger wird? Das Wasser heisser wird und das Öl mehr Temperatur bekommt? Was hängt da alles zusammen?


    Wäre froh um ein paar Tipps.


    Danke schonmal.


    mfg
    Bertl

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • bin noch ca. 2 km zu meiner vertragswerkstatt gefahren, wasser hatte ca. 110 grad und öl ca. 120 Grad ist da möglicherweise was hin jetzt?


    das schlimme an der sache ist ja, dass der corrado erst 37tkm original hat... Wie kann so was passieren???

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Unter Umständen liegt es schlicht am Alter der Sache, des Riemens. Geringe Laufleistung bedeutet nicht gleich alles bleibt Top erhalten, es altert nun einmal auch.

  • ok das mit dem Alter hab ich jetzt verstanden. Wie schaut es mit denn folgeschäden aus? Kann es sen, dass irgendwas kaputt gegangen ist?

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

    Automatische Anzeigen

  • also wenn die temperaturen wirklich nicht höher als wasser 110 und öl 120 waren dann warscheinlich im schlimmsten fall nur kopfdichtung...
    schau mal nach ob du öl im kühlwasser hast oder der motor saut...


    37000 km wo hast den die perle her?

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hallo Crake


    Vielen Dank für deine Infos, die Temperaturen waren bestimmt nicht höher. Hab vor dem abstellen genau drauf geachtet. Werde nun mal eine andere Werkstatt aufsuchen, da meine, wie ich gerade festgestellt habe, momentan Betriebsurlaub hat. :frowning_face:


    Den Rado habe ich von einem 62 Jahre alten Männchen bekommen, er hat Ihn anno 1992 neu gekauft, sprich er ist aus 1ster Hand.


    Gruss Bertl

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Lass den Riemen wechseln und beobachte wie oben gesagt ob du Öl im Wasser hast oder umgekehrt - allerdings kann ein VR die 110° Wasser schon ab (habe ich auch ab und an im Stau und so) die 120° Öl jucken ihn herzlich wenig; das ist eine normale Autobahntemperatur....
    Wenn du ihn also nicht wie ein Verrückter zu deiner Werkstatt gedappt hast, sollte nichts passiert sein =)

  • Hallo -VR6-


    Nein ich bin absolut normal gefahren. Wie kann ich das am besten kontrollieren mit Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser?


    Sorry bin doch noch ne kleine Laie, was die Motortechnik beim VR angeht.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Der ist hin! Verkauf ihn am besten an mich:-)
    Nein mal im ernst, wenn du ihn auf der Bahn trittst, dann bist du bei Öl sogar höher, da solltest du dir keine Gedanken machen!
    Wasser ist normal Temperatur, da wird nichts sein!
    Den Riemen kannst du auch locker selber tauschen, das ist kein großer Akt, sparst Geld und hast deine erste Erfahrung gemacht;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Die Zusatzwasserpumpe, welche ja elektrisch geht, hat dich da wohl gerettet. Es war bestimmt noch der erste Riemen drauf, der ist dann porös und reißt. Ich empfehle dir grundsätzlich, grad bei so einer Perle, nicht einfach damit zu fahren, sondern erstmal einen ECHTEN Vollservice zu machen, denn dann wär sowas schonmal garnicht passiert.

  • Ich habe mich jetzt gerade einmal schlau gemacht, ich hatte den Rado am 23.07.2009 im Service. Der Spanner und der Riemen wurden ersetzt!!!! Jetzt 4 Tag und ca. 30km später diese Misere. Lt. neuem Garagisten, hat das Wasserpumpen Puley blockiert und darum hat der Riemen sich abgescharrt. So wurde mir das jetzt mitgeteilt...

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Hallo -VR6-


    Nein ich bin absolut normal gefahren. Wie kann ich das am besten kontrollieren mit Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser?


    Sorry bin doch noch ne kleine Laie, was die Motortechnik beim VR angeht.


    Wenn du den Deckel der Öl-einfüllöffnung auf machst hast du extrem viel weiße schloze drinnen kleben (Wasser im Öl). Oder im Ausgleichsbehälter schwimmt auf dem Wasser ein Ölfilm oder eben auch so schloze-Bröckle (Öl im Wasser). Oder die Kopfdichtung sifft nach außen (Motor während er läuft anschauen).
    Bitte überprüfe all das mit gewechselten Betriebsstoffen da sich im Öl je nach Fahrweise auch Kondenswasser sammeln und ein bisschen von dem weißen Zeug bilden kann, eben so beim Kühlwasser weißt du nicht ob der Vorbesitzer oder ein Azubi in der Werkstatt seines Vertrauens mal ganz intelligent den Deckel vom Ausgleichsbehälter geölt hat da er schwer ging (habe ich schon erlebt;)
    Allerdings sollte normal nix passiert sein - ein VR kann viel ab, meiner hat da schon ganz andere sachen erlebt =D

  • Ich werde jetzt einmal auf die Diagnose der 2. VW Werkstatt warten, werde anschliessend noch eimal berichten, was die gemeint haben.


    Danke nochmal für all euere Tipps. So werde ich auch noch zum VR Fachmann *lol*

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Naja, dann ist der Fall klar, Lager der Wasserpumpe gefressen, Riemen hin... dafür kann keiner was und ist, außer es wären schon Geräusche der WP vorhanden gewesen, kaum vorhersehbar. Da haste einfach Pech gehabt. Empfehle dir bei der Gelegenheit, gleich das Kühlsystem zu reinigen, spülen und mit neuem G12+ zu befüllen.

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V


    Ist es irgendwie möglich, dass es ein Folgeschaden wegen falschmontage ist? Die Teile wurden ja vor 4 Tagen eingebaut und hoffentlich auch kontrolliert.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Kann sein, aber wird schwer nachzuweisen.


    Denn die Wasserpumpe wird auch noch die erste sein, weil bei 34tkm tauscht ja normal noch keiner eine Wasserpumpe aus, die funktioniert.
    Und nach 17/18 Jahren kann die mal festgehen.


    Zu den Temperaturen: Sind noch nicht gefährlich. In der Anleitung steht auch das erst ab 140 Grad Öl man ruhiger fahren soll, damit es abkühlt.


    Zum wechseln der Teile:
    -Wasserpumpe würde ich nach so langer Zeit erneuern.
    -Viel wichtiger ist aber die Ölpumpe, die läuft sich auf die Fahrweise des Vorbesitzers ein, und kann dann bei deiner Fahrweise hängen bleiben und die die Ketten etc defekt machen. Steht auch hier im Forum viel zu.
    -Dann halt noch alle Betriebsstoffe wechseln, und gut is, hast dann sicher viel Freude mit dem VR.



    Mfg Matze


    PS: Wo sind Bilder zu dem Glücksfall?

  • Bilder werden erst noch gemacht, hatte leider noch keine Möglichkeit welche einzustellen.


    In wie fern kann man Folgeschäden nachweisen? Die 1. Werkstatt gehört einem Bekannten, der hat jetzt leider nur Betriebsurlaub. Sind die gegen solche Sachen versichert?

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Wenn die Werkstatt einem Bekannten gehört und er nicht von sich aus auf die Versicherung kommt würd ichs einfach lassen - dem Frieden wegen.
    Außerdem müsstest du einen Gutachter beauftragen und den wenn es tatsächlich am Alter der Pumpe gelegen hat selbst zahlen - und das kann extrem teuer werden :winking_face:

  • Der Riemen Falsch zu montieren ist eigentlich nicht möglich. Daß es so kurz danach zum Ausfall kommt ist zwar seltsam, aber trotzdem MUSS da kein Zusammenhang bestehen, so blöde Zufälle gibts leider auch oft genug. Daraus einen Versicherungsfall zu konstruieren wird wohl schwer beweisbar. Einfach Schaden genau analysieren lassen, im wahrscheinlichen Fall des gefressenen Lagers haste halt Pech gehabt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!