Kühlerlüfter manuell schaltbar machen

  • Ich habe wie bei vielen anderen Corrados auch im stop and go verkehr mächtig temperatur (110 Grad). Nun würde ich gerne einen Schalter ins Cockpit verlegen der die zweite Stufe manuell schaltet (ich hab nämlich das gefühl das sie von haus aus nur sehr selten bis garnicht anspringt)
    Welche Kabel muss ich da anzapfen, müsste doch reichen Masse und Stufe 2 am Thermoschalter zu schalten oder ?
    oder komme ich da in Konflikt wenn Stufe 1 schon läuft und ich die 2te manuell schalte?


    mfg

  • Hallo,


    hatte das nal bei meinem ex-G60 Corrado gemacht weil ich damals auch der selben Meinung war. Würde ich aber nicht mehr so machen und auch nicht weiterempfehlen.


    Begründung: Du schaltest deinen Schalter, Kühlerlüfter läuft auf Stufe 2 ..... und läuft und läuft...
    Bei mir wars immer so das ich es ständig vergessen hab abzuschalten und bei dir wirds auch nicht anders sein. Also ich würds nicht mehr machen.

  • habe hier irgendwo mal einen beitrag geles glaube thermosthat 85 grad und lüfterschalter 100???

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Ich will vermeiden das ich bei 35 grad auf der bahn im stau stehe und der lüfter erst bei 115 oder später angeht (natürlich die 2te Stufe:p:)


    Termostat und schalter ist ne gute idee, aber im alltagsbetrieb ist meine temperatur eigendlich gut (Öl zwischen 90 und 100) nur wenn ich gelegentlich stop and go in der stadt fahre schnellt mein temperatur hoch


    Akte6 Was für eine Kabeldicke hast du genommen oder ist das egal. Den Schalter dann zwischen masse und plus am Thermosschalter hin?


    crake Geht die 2te Stufe nicht erst bei 110 grad an?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    hab das auch gerade eben so gemacht, das der Lüfter über einen Schalter manuell einzuschalten ist. Der läuft ja sonst nur sehr selten mal in der 2. Stufe was in der Stadt oder im Stau nicht sehr angenehm ist.
    Für die zweite Stufe müssen die beiden äusseren Kabel des Thermoschalters miteinander verbunden werden (sind drei Kabel dran). Habe das mit einem Relais gemacht, es fliessen etwa 15 A, also mindestens 2,5mm² Kabel nehmen.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!