Kühler treibt mich in den Wahnsinn

  • Moin,
    ja ich habe die Suche genutzt.
    Mein G60 ist mir vorletzte Woche heiß gelaufen was zur Folge hatte das ich die ZK Dichtung erneuern musste.Die Wasserpumpe ist auch neu sowie einige andere Teile.
    Nun habe ich immer noch das Problem das er sehr schnell warm wird bis 100°C dann geht er nicht mehr weiter.Es läuft etwas Kühlmittel aus dem Flantsch rechts am ZK,kann es sein das dadurch so viel Druck verloren geht dass das Wasser nicht mehr umgewälzt wird?Denn meine Heizung geht auch nicht und der Kühler wird nicht warm und die Schläuche unten an der Wapu auch nicht.
    Somit kann das Thermostat nicht Schalten weils nicht genug Wärme gibt.Liegt das nun an dem Flantsch oder gibts noch was anderes,hab nämlich in ner Woche Urlaub und bis dahin muss er laufen sonst komm ich nicht nachhause.


    :danke: im Vorraus

  • das schreit aber nach einem defekten Thermostat wenn der Kühler nicht warm wird!Kannst du einfach ausbauen und in kochendes Wasser legen und schauen ob es öffnet!
    Vielleicht hast du auch einen defekten Deckel am Ausgleichbehälter,der nicht mehr richtig dicht ist oder die dichtung ist verrutscht!

  • Mal ordentlich das Wassersystem gespült wegen evtl. Verschmutzungen?
    Sicher das es nicht am Thermostat liegt?


    Ich habe mir einen Corrado VR6 gekauft, mit ZKD-Schaden, da war das Wasser so derbe verschmutzt/verschlammt das ich grösstenteils die Schläuche tauschen musste weil kein Wasser durch gekommen ist.
    Und der Schlamm war so hartnäckig das sich die Schläuche auch nicht mehr reinigen liesen, musste sogar den Überdruckbehälter tauschen.
    Habe nach der Tauschaktion dann 3x mit Kühlerreiniger durch gespült, erst danach war wirklich wieder alles sauber.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Ja doch kannst du.
    Am besten den unteren Kühlschlauch vom Kühler trennen und dann mal durchlaufen lassen und gleich mal drauf achten ob Gammel/Dreck raus kommt oder nicht. und auch mal in die Schläuche schauen und mit dem Finger mal durch fühlen ob es innen schlammig ist.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Dann würde ich auch erstmal das Thermostat prüfen.
    Auch wenn die Heizung nicht geht, vieleicht hast du ja auch 2 Probleme paralell.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt aber sonst komm ich mit der Zeit nicht hin.Könnte es erst Dienstag bestellen und Mittwoch verbaun und wenn ich dann noch nen Problem habe krieg ichs bis Freitag Mittag nicht hin

  • Wenn deine Heizung ging und mit einmal nicht mehr und die karre immer heißer wurde ist definitiv das Thermostat hin.
    Solltest es wechseln und prüfen ob die Lüfter auch gehen. Richtig entlüften ist ganz wichtig.

  • Hast du evtl. diese Bypass-Ventile drin die in den Schläuchen zur Heizung sitzen ? Sonst wäre es noch möglich das Luft in der Heizung ist, aber eigentlich entlüftet sich das System ganz gut selbst, wenn es überall zirkulieren kann. Zu dem kalten Kühler, da würde ich auch erst mal das Thermostat machen ist nicht so teuer und ist relativ oft der Fehler

    Automatische Anzeigen

  • Die Heizung muss aber auch bei geschlossenem Thermostat warm werden. Ich tippe mal auf dicke Luftblase im Kühlkreislauf. Kontollier auch mal den dünnen Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, nicht das der dicht ist, dann kriegst Du ihn auch nicht entlüftet.
    Gruß Frank

  • Könnte schon, habe aber noch nie gehört das ein Kühlsystem wegen einem Leck nicht mehr kühlt.
    Ausser natürlich das Wasser ist wegen dem Leck leer :winking_face:
    Und es wird im System ja ein Druck aufgebaut und kein Vakuum.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!