Ladedruck unter 0,5 Bar

  • Hallo zusammen,
    Ich habe bei meinem G60 ein seltsames Phänomen an dem ich echt verzweifel.
    Mein Ladedruck liegt mit fast frisch überholtem Lader und Original Laderrad unter 0,5 Bar, und ich kann einfach nicht die Ursache finden.
    Der Lader wurde überprüft und es waren keine Mängel festzustellen, Dichtleisten, Lager usw neuwertig.


    Bitte erspart mir Antworten wie " suche benutzen, da gibt es 1000 Antworten"
    stimmt allerdings habe ich noch keine gefunden die geholfen hätte.


    Mein Motor läuft eigentlich echt gut und hat auf allen Zylinder die gleiche Kompression.
    Folgende Arbeiten habe ich schon hinter mir:


    -Das Ladeluftsystem wurde inkl. gereinigtem LLK gewechselt, der Wert bleibt absolut gleich.
    -LSV gereinigt, geprüft und dann doch gewechselt, keine Besserung.
    -Unterducksystem komplett neu, Silikonschläuche von Samco.
    -Zündung und Co passen, habe ich hier schwarz auf weis liegen.
    -Klopfsensor neu, keine 6 Wochen alt.
    -Steuergerät und Chip wurden auch getauscht, eventuell bekomme ich die Tage nochmal einen anderen Original Chip zum Testen.
    -Alle Massekabel wurden erneuert, und der Motorkabelbaum durchgemessen.
    -Relais wurden erneuert


    Langsam aber sicher gehen mir echt die Ideen aus und etwas Frust kommt auf.


    Bin für jeden weitere Hilfestellung dankbar.


    Mfg

  • wieviel Ladedruck hast du denn genau ? womit misst du den ? nur um sicher zu gehen das deine Anzeigen auch richtig anzeigen ,weil du schreibst ja selber das dein Wagen eigentlich gut geht ...

  • Ladedruckanzeige Racimex, die funktioniert wunderbar.


    Ja mein Motor läuft eigentlich auch bestens, nur seit ich den neuen Lader eigebaut habe gibts kein ausreichenden Ladedruck mehr.
    Nachdem der G überprüft wurde und alles ok sein soll muss es ja am Motor oder ähnlichem liegen.


    Mein alter gestifteter Lader hat mit RS Bearbeitung und Original Laderrad 0,7 Bar gedrückt. Ich traue der Sache mit dem stiften nicht so arg, also habe ich mich für einen frisch überholten Lader entschieden der noch keine Mängel aufweist.


    mfg

  • Ne Möglichkeit wäre noch, das bei dem neu überholten Lader extrem viel von dem Fett aufgetragen wurde und sich dieses jetzt in den Dichtleistenführungen abgesetzt hat und somit die Federelemente in den Gehäusehälften nicht mehr richtig arbeiten könnten. Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass der neu überholte Lader schon eine hohe Laufleistung hat und die Flächen dementsprechend abgetragen sind und daher leichte Undichtigkeiten zwischen Dichtleisten und Anlaufflächen vorhanden sind.


    Was mir noch so ausm Stand einfällt:
    Ich weiß jetzt nicht wie dein Zusatzinstrument angeschlossen ist, aber werden beispielsweise bei den Schläuchen die falschen, bzw. nicht druckstabile verwendet ist der angezeigte Wert auf Grund der Ausdehnung des Schlauches auch nicht so ganz richtig.


    Was machst du mit dem gestifteten Lader? Lässt du den reparieren - oder stellst du dir den in dein Zimmer, oder einfach nur Ersatz? Ich kenne da ne Firma die können sowas reparieren.

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  • Selbst der neue Lader als solcher kann etwas haben, ist der sicher dicht ?. Du könntest den alten kurz einbauen, dann kannst du unter Umständen sehen ob es lediglich am Lader oder an anderen Dingen liegt.

  • Hallo, wie der Lader von innen aussieht kann ich euch nicht sagen. Das wissen hier andere User aus dem Forum besser. Ich habe nur die Bestädigung bekommen das alles ok sein soll.
    Solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann muss ich wohl die Aussage respektieren.


    Mein Ladeluftsystem war und ist dicht. Ich habe mit dem neuen System exakt den selben Wert wie mit dem altem System. Immerhin habe ich 0,7 Bar mit dem alten Lader gedrückt, Schalldämpfer wurde gegen ein RS-Auslass getauscht.
    HIER LIEGT DER FEHLER BESTIMMT NICHT


    Der Ladedruck ist erst weg seit ich den neuen G-Lader eingebaut habe. Leider habe ich den alten G- voreilig verkauft, da ich nicht im Geld schwimme sonder nur ein ganz normaler Mensch mit Frau und 3 Kindern bin.


    Ich habe 500 Euro für das Drecksteil bezahlt und durfte dafür 2 Wochen mit dem Zug ins Geschäft Fahren kosten 11,20 Euro am Tag. Knapp 20 Euro Versand habe ich auch noch bezahlen dürfen zum prüfen des laders. Wenn sich jemand auskennt und hier aus der Nähe kommt darf er den Lader auch gerne öffnen.


    Mfg

  • Hattest du den Lader bei einer Firma überprüfen lassen oder Privat? Kennst du die Laufleistung des Laders? Sind die verwendeten Dichtleisten auch wirklich Neue gewesen, also stimmt deren Höhenmaß?

  • Hi,
    Namen will ich keine nennen aber der Lader wurde von jemand hier aus dem Forum überholt und danach überprüft, Rechnung usw vorhanden.
    Ich hatte noch keinen Grund die Aussagen der Person anzuzweifeln, da sehr hilfsbereit und immer korrekt.


    Mfg

  • Mahlzeit!


    Ich weiss nicht, warum Du da ein Geheimniss drauss machst?!


    Der Lader ist so, wie ich ihn letztes Jahr für meinen Kunden überholt habe. Was nun verwunderlich ist, daß der Lader letztes Jahr nicht von ihm reklamiert wurde - hätte er ja getan, wenn der Druck zu gering gewesen sei.


    Bei dir im Fzg. ist der Druck jetzt geringer wie mit dem Lader zuvor. Was hier von Bedeutung ist, um wieviel war der alte Lader gestiftet? Wenn das nur am Ende der DL ist, macht das so gut wie nichts aus. Dazu die RS-Bearbeitung, dann sind 0,7 bar auch recht wenig.


    Grüße


    Toby

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  • Servus, ich wollte weder deinen Namen noch den Namen vom ehemaligem Besitzer nennen.


    Gestern Abend kam mir der Gedanke das der Vorbesitzer eventuell "einen Mängel"
    am Lader überhaupt nicht bemerkt hat, da er ein Chip in Verbindung mit 70er o. 68er Laderrad auf dem G hatte.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war sein Wert mit dem Setup 0,7 Bar.
    Das muss ich noch klären, will keine Gerüchte in die Welt setzten.


    Mfg

  • Ein Bild vom gestiftetem Lader habe ich noch irgendwo, werde es mal suchen und hochladen. War aber schon eine relativ große Fläche, glaube 2 stifte.


    Mfg

  • Am einfachsten wäre man würde den Lader kurz einmal öffnen und überprüfen, und/oder man kann von jemandem einen anderen Lader kurz verbauen, einfach um das ganze da dann ein- oder auszugrenzen. Du könntest deinen Eintrag hier noch ein wenig ändern, Bsp. eine Ortsangabe, auch dies kann helfen um Zugfahrten zu umgehen.

  • Also erklär doch mal kurz wie du dein ladeluftsystem überprüft hast??
    Wenn mir dabei ein fehler auffällt dann werd ich dir das sagen....hab so ein ähnliche problem auch mal bei einem kunden gehabt....da war das druckrihr nach dem llk an der schweißnaht entlang gerissen und er hatte auhc nur c.a. 0,7 bar....
    Nur so weil ich helfen möchte....


    :)

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  • Hallo, das Original Ladeluftsystem habe ich beim ersten mal mit unserem Kompressor und eigens angefertigten Verschlussstopfen mit 0,4 Bar geprüft.
    Da die Stopfen noch in der Entwicklung stecken und die Messeung so nicht richtig funktioniert hat habe ich das komplette System raus und ein neues rein.
    Mit dem neuen System habe ich exakt den selben Wert, gestern war ich dann in der Werkstatt und die haben das System mit 0,6 Bar überprüft. Zu meinem erstaunen haben sie festgestellt " DAS SYSTEM IST DICHT UND VERLIERT KEINEN DRUCK".
    Foto vom geöffnetem alten G-Lader finde ich im Augenblick nicht, wird vermutlich auf meinem großen Rechner sein.



    Bin für jeden weitern Tipp wirklich dankbar, solange es sich nicht um das Ladeluftsystem handelt.


    Mfg


  • @ 1977 Ich habe 500 Euro für das Drecksteil bezahlt


    Für einen neu überholten Lader 500 Euro kommt mir verdächtig wenig vor :kopfkrat:


    Oder ist es ein gebrauchter der nur überprüft wurde :confused:


    Wurden neue Dichtleisten verbaut ???


    Gruß Jörg


    PS: Eventuell ist es ja nur was ganz simples wie klemmende Dichtleiste oder sowas.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Drück doch mal mit über 1bar ab...dann hört man auch ob wirklich dicht ist....aber wenn daran nicht liegt dann prüf mal die einstellung deines motors...sprich zündung und co...
    leider gibt es viele leute die das nicht können...selbst in den ahc so tollen werkstätten sind die leute meist zu bräsig sowas zu machen...
    aber du schreibst was von einem gestiffteten lader...da ist ja evl schon die ursache...und wenn denn evl die dichtleisten in den gehäusehälften klemmen dann hast du schon deine fehlerquelle...


    MFG Andree

  • Hi,
    @ trayder: der G-Lader ist von Theibach überholt worden, der ihn auch letzte Woche nochmal überprüft hat.


    @ Leise: Zündung und Co sind eingestellt, das nicht jede Werkstatt diese Einstellung richtig durchführen kann ist mit absolut bekannt. Habe da schon so einiges erlebt.
    Den gestiftete G-Lader habe ich doch verkauft, und mir diesen dafür gekauft.


    Mfg

  • Na wenn toby sagt das der ok ist dann weiß ich so aus der ferne auc nicht weiter....
    fahr z jemandem dern plan davon hat...dann wird der fehler evl gefunden...oder wo kommt der lader her???


    MFG Andree

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