220 PS mit 268 sym. - lohnt Umbau auf asym.?

  • Dreht obenherum etwas höher, Leistung verlagert sich etwas nach oben, geringe Mehrleistung, dürftest auch etwas schneller werden, wie gesagt etwas keine Welten.

  • Hi,


    wollte Fragen ob sich bezüglich der Leistung etwas bemerkbar macht wenn ich wie oben geschrieben umbaue?


    Gruß Rene



    Kommt darauf an was für eine Asy Nocke.


    Die G-Welle 268/276 oder die 268/282.


    Bei der zweiten sollten es schon 10 PS mehr sein.


    Bei der 268er geht halt ab 6200 die Leistung runter.


    Bei der 268/276 erst ab 6450.


    Du hast also obenrum mehr Leistung.


    Kommt ja auch auf das LR an.


    Wenn Du ein 65er fährst reichen auch 6200 upm.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich will die 268/276 Nocke verwenden .... denn bei der 268/282 weiß ich nicht ob ich das mein Serien Vent-Federn antun kann. Ich bin gemütlicher Fahrer, das heißt ich bin viel so um die 90-110 km/h unterwegs, sind bei meinem Getriebe knappe 2500 U/min im 5 Gang bei 100 km/h. Aber dennoch finde ich den Wagen zu schlapp, denke da geht noch deutlich mehr.
    Ich würde wohl auch von 68 auf 65 Rad umbauen und den Motor dann auf 6400 U/min begrenzen. Momentan dreht er bis knapp 7000. Mein Corri ist mit 245 km/h eingetragen, aber wenn mein tacho die WAHRHEIT sagt denn schaff ich echt nur so um die 230 km/h. So ab 200 km/h dauert es bis er kommt, alles was darunter liegt geht recht zügig.

    Automatische Anzeigen

  • Der Umbau wird sich nicht lohnen, da die 268/268 eigentlich eine sehr gute Nockenwelle ist.


    Die 268/276 geht mehr Richtung Drehzahl und ist meiner Meinung nach auch etwas zu scharf. Zu viel Ventilhub in OT. Die Motoren gehen meist erst im oberen Drehzahlbereich gut.


    Mit der 268er wird er evtl. obenraus ein bischen weniger Leistung haben, aber deswegen ist das Auto nicht langsamer, da der nutzbare Drehzahlbereich kleiner ist und gerade in Sache Durchzugsstärke wird er nachlassen.


    Schrick sind meiner Meinung nach sowieso mehr "Theorie-Wellen" die nur errechnet werden.
    Wie das ganze wirklich läuft, sieht dann erst der Kunde....
    Es gibt da wesentlich bessere das auch deutlich günstiger ist.


    Gruß

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Es muss ja nicht Schrick sein umbedingt. Nockengradzahl ist Nockengradzahl egal von welchem Hersteller. Ich suche nur mal eine billige Lösung für noch um die 20 Ps mehr ...


    Setup ist
    A Kopf mit optimeirte Kanäle und Ansaugbrücke ...


    KW fein gew. .. original Kolben ... erleichterte feingew. SchwungScheib.


    Hartmann Bi Kat ...63mm Auspuffanlage


    Alle Welt redet davon das ein großer LLK was bringen soll .. aber ich denke mehr als 3 oder 4 Ps bringt der doch auch net ....


    68 LR mit RS2 und RS Auslass


    Chip SLS


    Gemessene 220 PS




  • Grade bei solchen änderungen bringt der Große LLK viel.. und dein Motor freut sich auch über kühlere Luft.. macht die ganze sache haltbarer und wäre das erste was ich machen würde...


    Ich habe bei meinem annähernd die gleiche Leistung wie du und fast das gleiche Setup ausser Kopfbearbeitung! Dafür den Golf LLK..


    was fährst du denn für Düsen und Benzindruck ?


    wenn du noch mehr Leistung willst wie jetz sollte man das auch beachten und ein Ölkühler wär auch nicht ganz verkehrt

    Automatische Anzeigen

  • wozu große düsen? Mein Kollege fährt mit den grünen Düsen knappe 250 PS .... ich meine der Durchsatz der grün Düsen sollte doch ausreichen für mein Vorhaben.


    Mir wurde gesagt das der Corrado LLK ausreichen die Ladeluft runter kühlt. Weil sonst hätte VW den ja nicht verbaut und der Golf G60 mit dem großen Kühler hatte auch nur das original Laderad, denke mal das der Corradokühler dem vom G60 Golf doch nicht unteregen sein sollte.

  • vergleich doch einfach mal die größe und die position der beiden LLk dann siehst du doch sofort dass der vom corrado um einiges unterlegen ist. fahr doch mal ne runde ohne stosstange, alleine das macht schon nen unterschied weil der LLK dann deutlich stärker angeströmt wird. dann kannst dir ja denken was es für nen unterschied macht mit dem großen LLK.


    mfg sam

  • Hi,


    die kl. Düsen sind bei 4 bar am Ende - das Sprühbild wird schlechter mit Erhöhung des Drucks. Die grauen haben von Haus aus ein kegelförmiges Sprühbild, die grünen nur einen Strahl. Wenn Dein Kollege graue Düsen drin hätte, wäre es halt evtl. schon gleich 260 PS .... wer weis ....


    Der Corrado-LLK ist ein Witz - das Ding is grad mal so gross wie ne Schuhschachtel - mehr nicht. Meist haben die Corrados auch nicht die angegeben 160 PS Serienleistung, eben wegen des kl. LLKs.


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Also die grauen Düsen oder gibt es da noch andere, wenn ja welche?


    Versteh aber nicht warum VW dann solch ein LLK verbaut hat, die sind ja niocht dumm in der Entwicklung ... was haben die sich dabei gedacht?

  • Okay hab das jetzt verstanden mit den grauen Düsen.
    Da ich momentan knapp bei Kasse bin ist eien Abstimmung grad nicht drin ... wenn ich die grauen Düsen gegen die grünen tausche, auf wieviel bar soll ich den Kraftstoffdruck runter nehmen damit annährend die gleiche Füllung bzw Menge Kraftstoff eingespritzt wird?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!