G60 läuft im Stand ab ca. 2500/min nur noch 3. und 4. Zylinder

• Hallo

ich habe folgendes Problem mit meinem G60 hört sich zwar blöd an is aber so,

folgendes ich starte Motor läuft wie immer nimmt Gas an alles normal aber wenn ich über ca.2200-2800 Touren drehe läuft er nur noch auf 2 Zylindern.
    ziehe ich die Zündkabel ab bemerke ich am 1. und 2. Zylinder keinen unterschied,stelle ich den motor ab und starte neu läuft er wieder normal und das ganze kann ich von vorne machen.

Zündkabel und Kerzen neu
    Zündspule und Verteiler+Kappe+Finger neu(bzw getauscht)
    Klopfsensor neu
    Kompression auf allen Zylinder ca.7,5 bar

wenn jemand von euch ne passende Idee oder vielleicht das gleiche Problem hat wäre für jede hilfe dankbar.
    mfg Sasch

• Hallo, sicher das die Kompression nur 7,5Bar beträgt, weil das ist ganz schön wenig.Stimmt die Zündung?Fährst du irgendein Setup??könnte vielleicht auch an einem defekten Zündverteiler liegen.gruss

• Hallo
    Kompression ist gleichmäßig an allen Zylindern 7,5 bar und hat auch damit ordentlich Leistung.(ist bei VW im Rep.Handbuch doch auch mit 8,0 bar angegeben???)
    Zündverteiler liegts nicht schon getauscht.
    Motor ist zwar gemacht aber lief ohne Probleme bis zu dem Fehler.
    trotzdem Danke für die Antwort

• 8bar ist Verschleißgrenze, jedoch solange das gleichmäßig über die Töpfe verteilt ist und der Karren noch gut läuft, würd ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen.

Kontrollier mal den Kabelbaum der Einspritzventile, bzw. mach ihn am besten gleich neu.
    Wenn alle Kerzen immer zünden kann es ja eigentlich nur an der Spritversorgung liegen.

• Hallo schalom

Kabelbaum für die Einspritzdüsen habe ich mir schon bei VW geholt (ging sogar 65Euronen),die Einspritzdüse vom 2.Zylinder habe ich dann auch gleich mal mit dem 3.Zylinder getauscht kann es normal auch nicht sein,denn es blieb alles gleich.
    Gestern noch mal Kraftstoffilter getauscht und mal in den Tank geschaut aber auch nichts auffälliges zu sehen,langsam wirds blöd!!!

• Tausch mal das Relais 30 vom MSTG, kostet ca. 10€ und sorgt bei Defekt für unerklärliche Fehler.
    Auch mal die Massekabel und Kontakte schauen bzw. sauber machen, nicht dass dem STG irgendwo die Masse fehlt.

• Hallo!!!
    Relais habe ich schon von einem anderen G60 probiert funktioniert auch nicht.
    Massekabel an Zündspule zum Ventildeckel I.O.
    Batteriekasten ans Getriebe I.O.
    Massekabel ans ABS auch I.O.

trotzdem Danke!!!

• Interessant wöre zu wissen, ob denn die Kerzen zünden wenn die Aussetzer sind.
    Am besten mal mit nem Stroboskop zum Zündungeinstellen schauen, ob da überhaupt eine Spannung ankommt. Wenn ja, vielleicht mal ne andere Kerze hinhängen und kucken ob der Funke passt.

Einspritzventile hast du ja auch schon untereinander getauscht...

• corradobln18:
    habe oben doch geschrieben das ich das Masseband von Zündspule zum Ventildeckel I.O. ist.

schalom:
    Zündfunken war immer da habe ich auch geprüft.
    aber nun die Lösung,hatte noch mal Benzinpumpe geprüft Literleistung beim starten,vorher lief er im stand normal,als ich nach der Prüfung wieder starten wollte lief er wie ein Sack Nüsse,gibts doch nicht Kerzen raus 2. Batsch naß also nochmal Kompression geprüft und siehe da 2. Zylinder NULL-Druck und leichtes patschen im Saugrohr zu höhren also Nocke wieder raus Hydros raus und siehe da Ventilfeder gebrochen am Einlaß-Ventil erklärt einiges.
    werde heute mal neue Ventilfedern einbauen und schauen was Sache ist gebe aber nochmal bescheid,für alle die sich gedanken gemacht haben schonmal ein Dankeschön!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!