Hallo leute, hätte da ne frage und zwar geht es um einen umbau vr6 auf vr6 turbo, welche kupplung sollte ich mir einbauen? hat da jemand schon erfahrungen mit so etwas?
Kupplung
-
-
Kommt ja ganz drauf an was für ne Leistung du angepeilt hast..
-
also gedacht habe ich an 350 bis 400 ps
-
Wo wird das Auto dann bewegt? Auf der Viertelmeile, im Alltag oder nur mal am Sonntag bei schönem Wetter?
Danach sollte man sich auch richten.
Ich würde sagen:
Viertelmeile = Sintermetallkupplung Sachs Racing
Alltag = Sachs Racing mit organischer Reibscheibe -
ja also es ist schwer zu sagen, ab und zu werde ich schon etwas flotter unterwegs sein, aber ich will damit auch einigermaßen im alltag fahren können auch (kein alltagsfahrzeug). meine jetzige kupplung hat es mir am freitag zerrissen deswegen will ich jetzt ne richtige einbauen, da ich im winter höchstwahrscheinlich auf turbo umbauen will.
-
Dann würde ich keine Sintermetallkupplung nehmen. Die hat nämlich einen relativ schmalen Schleifpunkt und somit im Alltag eher unpraktisch.
-
ja so minimal alltagstauglich sollte es scho sein. aber 550 NM sollte es auch aushalten, ansonsten macht es net viel sinn, will net öfters schrauben.
Von welcher firma sollte ich dann nehmen? -
Die Sachs Racing mit organischer Reibscheibe hält ca. 530NM, wenn ich mich richtig entsinne.
-
VR6 Turbo fahren aber nciht öfter schrauben wollen? Das beisst sich doch
andreas
-
VR6 Turbo fahren aber nciht öfter schrauben wollen? Das beisst sich doch
andreas
ich meinte eig. net jeden monat ne neue kupplung einbauen, deswegen will ich lieber ein mal richtig geld ausgeben und dann mich nicht mehr um die kupplung sorgen
-
Jo, aber bei so einem Drehmoment was laut deiner Aussage auch des öfteren genutzt wird, bleibt das Schrauben selbst bei sehr guten Kupplungen leider nicht aus.
andreas
-
ja, aber ich hoffe das hier einige mit geladenen motoren fahren und das die mir was gutes und standfestes empfehlen können.
-
Ja, da hat Andreas recht.
Einer der größten Schwachpunkte ist das normale VR6 Getriebe, denn das ist bei weitem nicht für das Drehmoment ausgelegt. Wirst sowieso öfters schrauben.
Wenn du es haltbarer haben willst dann würde ich das 02A-Getriebe rausschmeißen und gegen ein 02M austauschen. z.B. vom r32, V6 4-motion etc
Musst du allerdings ein paar Sachen ändern (anpassen)
-
Es gibt ein 6 Gang Getribe das soll passen.
Glaube fast das es das vom TT ist. Bin mir jetzt aber nciht sicher..andreas
-
ja genau wegen getriebe wollte ich sowieso noch mal nachfragen wenn es soweit wäre, habe momentan Syncro getriebe aus dem golf3 drin, soll aber net so der hit sein. aber im moment ist mir halt kupplung wichtig, damit ich das endlich bestellen kann und einbauen, das auto steht seid freitag stil
-
Na ja, Freitag.. das sind ja grad mal 2 Tage *g*
Wie das mittn Syncro Getriebe ist weiss icih nciht..andreas
-
na ja 2 tage können sehr lange dauern, ne bin auf das auto net angewiesen, hab noch 2 anderen, aber muss halt die teile besorgen, deswegen brauche dringend paar ratschläge und adressen wo ich das zeug herbekomme
-
Das Auto mit dem ich unbedingt fahren will steht seit Wochen inner Halle und wird noch Wochen dauern bis ich fahren kann...
Da sind 2 Tage nixandreas
-
danke Andreas.
Brauche weiterhin tips oder empfehlungen
-
Vielleciht guckst du mal ob du bei diversen tunern was findest. Was die so verbauen.
Oder du wartest bis im Forum jemand was sagen kann. Gibt ja einige Turbo fahrer hier.andreas
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!