An die Chipexperten!

• Servus!
    Habe mir letzten ein Steuergerät fürn G60 bei Ebay gekauft und natürlich gleich geöffnet ob es noch in ordnung ist. Nun hab ich aufm Chip einen selbst beschrifteten Aufkleber entdeckt. Aufschrift lautet:

356.092.109
    14.10.01

Das untere wird wohl ein Datum sein. Aber warum 2001. Das Steuergerät ist von 1991.
    Desweiteren ist ein Ladedrucksensor bis 200kPa eingebaut.
    Das wäre ja dann bis 2bar. Ist das original?

Meine Vermutung läuft langsam drauf hinaus, dass es sich hierbei um ein Steuergerät mit geändertem Chip handelt.

Mfg
    Waldi:danke::danke:

• Der Ladedrucksensor von 200 KPA ist Serie.
    Ist in jedem Original STG eingebaut.
    Der Chip ist nicht original.
    Du wirst ja sowieso einen anderen einbauen von daher ist
    es ja egal was da für ein Chip eingebaut war.
    Also raus damit und dein Chip rein und gut ist.
    Ein Original Chip hat immer einen silbernen Aufkleber
    mit der Nummer 1 267 356 *** die Sternchen sind
    Nummer die Unterschiedlich je nach STG sind.
    Wie B STG oder CP, DP usw.

Gruß Jörg

Servus!
    Habe mir letzten ein Steuergerät fürn G60 bei Ebay gekauft und natürlich gleich geöffnet ob es noch in ordnung ist. Nun hab ich aufm Chip einen selbst beschrifteten Aufkleber entdeckt. Aufschrift lautet:

356.092.109
    14.10.01

Das untere wird wohl ein Datum sein. Aber warum 2001. Das Steuergerät ist von 1991.
    Desweiteren ist ein Ladedrucksensor bis 200kPa eingebaut.
    Das wäre ja dann bis 2bar. Ist das original?

Meine Vermutung läuft langsam drauf hinaus, dass es sich hierbei um ein Steuergerät mit geändertem Chip handelt.

Mfg
    Waldi:danke::danke:

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (7. Juni 2009 um 13:31) aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

• danke schon mal für die schnelle hilfe. aber woher ist dann der chip? kann man das anhand der nummer evtl sagen? des problem ist auch, dass ich den chip eigentlich net einfach tauschen will, weil ich eh alles original fahre;) noch:D

• danke schon mal für die schnelle hilfe. aber woher ist dann der chip? kann man das anhand der nummer evtl sagen? des problem ist auch, dass ich den chip eigentlich net einfach tauschen will, weil ich eh alles original fahre;) noch:D

Wie Du willst den chip nicht Tauschen :kopfkrat:

Du weist nicht was es für einer ist und willst den einfach blind fahren :ohmann:

Was ist denn wenn der Chip für gr. Düsen also graue geschrieben ist ??

Dann läuft der doch viel zu fett bei deinem originalem Setup

Also da muss ein originaler rein oder ein abgestimmter Tuningchip auf dein Setup

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Was ist denn wenn der Chip für gr. Düsen also graue geschrieben ist ??

Stimmt nicht ganz...dann läuft der zu mager...weil größere düsen ja mehr durchlass haben und dadurch die einspritzzeit zurückgenommen werden kann bzw muß weil er sonst zu fett läuft...

MFG Andree

• Was ist denn wenn der Chip für gr. Düsen also graue geschrieben ist ??

Stimmt nicht ganz...dann läuft der zu mager...weil größere düsen ja mehr durchlass haben und dadurch die einspritzzeit zurückgenommen werden kann bzw muß weil er sonst zu fett läuft...

MFG Andree

Hm,

stimmt Denkfehler :winking_face:

Aber dann wäre das ja noch schlimmer wie wenn er zu fett läuft

Gruß Jörg

• wenn du wissen willst was auf dem chip drauf ist, kannst du dir nur jemanden suchen der den mal ausliest und mit dem original Datensatz vergleicht. Oder der "Tuner" hat ne Kennung hinterlegt was geändert wurde...manchmal guckt man da nicht schlecht :)

Corrado G60, Corrado VR6 Turbo
    Golf 1 16V Turbo 4motion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!