[G60] Stottern, kein Durchzug, schwarzer Qualm, aber nichts hilft...!?

  • Zasn,
    gute Frage, glaub aber den beim blauen (oder wars doch nur beim grünen) auch noch gesehn zu haben...!? Schau ich dann gleich mal noch nach, aber danke für den Tip.


    Ist ja kein Thema, meld dich wenn halt einfach mal nochma...!


    Fahr momentan wieder original und werd mein Supersport solang einfach mal auf machen und ma gucken, was da so nervt...!? :winking_face:

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • So, muss hier nun leider doch nochmal wieder hoch holen.


    Seit gestern geht die Fehlersuche nun doch weiter. Nachdem mein Kühlerproblem am Freitag noch schnell behoben wurde, dachte ich eigentlich, ich hätte jetzt langsam mal meine Ruhe. Aber gestern Abends auf dem Heimweg vom Baggersee kam es mal wieder anders. Mir ist schon nach wenigen km dieses komische "Zuckeln" aufgefallen. Ok, es war recht warm und ich hatte vergessen den Tankdeckel runter zu machen (ja, ich war bisher zu faul und hatte noch keine Zeit, mich um die Tankentlüftung zu kümmern), also kurz angehalten und Tankdeckel runter. Aber nach ca 2 min auf der Autobahn plötzlich das erste mal ein aprupter Drehzahleinbruch von ca 3500 auf 1500U/min und sofort wieder hoch. Dann teilweise Ruckeln und Einbrüche bis auf 0 (laut Zeiger). Ich mit der Zeit immer langsamer gefahren, wollte ja nicht Sonntag abends noch auf der Autobahn stehn bleiben, aber ab und an immer wieder dieses Zucken des Motors und der Drehzahlanzeige. Zwischenzeitlich bin ich schon nurnoch mit 100km/h hinter einem Klein-LKW hergefahren. Da aber auch hier immer wieder ein Zucken zu spüren war und ich das Gefühl hatte, es beim Gasgeben auf einmal besser zu sein bin ich ca 8km so 160km/h in dem dreh gefahren, ohne große Auffälligkeiten. Beim nächsten leichten Anstieg der Autobahn aber wieder die Probleme. Auch das letzte Stück heimwärts im Stadtverkehr immer wieder leichte Andeutungen von Zucken...! Was bitte soll dass noch werden? Dachte eigentlich, den Fehler gefunden zu haben.


    So langsam verlässt mich echt die Lust an dem Auto und ich bin schon am Überlegen mir ein andres Alltagsauto zu suchen und die Karre einfach zu schlachten. Ich hab kein Bock mehr mich immer weiter mit dem Boch rumzuärgern und unmengen an Kohle rein zu stecken. Es vergeht keine Woche, wo die Karre nicht irgend eine Macke macht oder sonst irgendwie was freckt...!


    Vllt habt ihr ja noch ein paar letzte gute Tips für mich, was ich noch probieren könnte...!?


    Danke nochmals,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • So, sollte vorhin schnell mein Vater von der Arbeit holen (weil dessen Roller defekt war) und was is, der Dreckskarrn springt jetzt nichtmal mehr an...!


    Also durfte ich bei strömendem Regen mit meinem Ami los...! *heul*


    So langsam hab ich echt kein Bock mehr...!!!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Spritpumpenrelais ? Digifantrelais?
    Tausch die mal hab da vor kurzen mal an nem 2E gehabt der ging einfach aus wärend der fahrt usw bis er irgendwann garnicht mehr ansprang.
    Läuft denn die Spritpumpe?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Spritpumpe läuft (mit diesem Steuergerät) komischerweise eh dauer, also schaltet auch nicht ab...! Hatte vor kurzem mal ein anderes Steuergerät drin, da hat es komischerweise abgeschaltet. Fehler war damals aber komischerweise trotzdem da.


    Relais habe ich schon getauscht, brachte nichts...! (zumindest dass der Spritpumpe)


    Ihr könnt euch garnicht vorstelln, was ich mitlerweile für einen Hass auf diese sch... Bastelbude schieb ey...! Hab die Karre seit netma 4 Monaten und bau effektiv scho locker 2 nur dran rum, wei alle furz lang was anders freckt oder spinnt...!


    Aber los bekommt ma so nen Bock ja a nimma, ohne gewaltig drauf zu legen...! Was ich da scho nei gsteckt hab ey...!!!


    Aber trotzdem Danke für eure ganzen Tips und Versuche, mir zu helfen!!!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Versuch das andere auch mal ist das mit der 30 drauf.
    Da kann normal nix grosses dran sein du hast doch noch nen g60 kannste doch tauschen und testen.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ich hab auch semtliche Relais noch mindestens einmal auf Ersatz, so ist des net...! :winking_face:


    Werd ich mal noch versuchen, ja...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ja, da kenn ich noch einen...! Ich krieg die Krise mit der Möhre ey...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • So, anspringen tut er jetzt wieder, richtig laufen aber noch immer nicht. Habe einfach mal wieder den Tankdeckel runter (Hatte ihn letzten Sonntag drauf, da ich wusste, dass das Auto länger stehen wird und es ja regnen soll.) und schon springt er wieder an. Scheinbar war es dem Guten die letzten Tage einfach bisl zu warm, komisch komisch...!


    Jetzt werde ich mal noch das 30er Relais tauschen und sehn, was er dann macht...!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • muss das Thema mal hochholen..und schon ne Lösung gefunden?
    Klingt irgendwie genau wie bei meinem Wagen,habe mitlerweile fast alles getauscht und durchgemessen etc.aber noch keinen richtigen Fehler gefunden.Komisch ist wenn er so ruckelt ich die Zündung ausmache und wieder an(während der Fahrt) ist der Fehler erstmal weg,für ne kurze Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!