Zündungsprobleme nach Lackier Trockenkammer

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zündung meines VR6 (U.S. 2.8L). Ich hatte den Wagen beim Lackierer (hier in den Staaten; Wagen lief vorher ohne Probleme) und als ich ihn abgeholt habe lief er wie ein Sack Nüsse und roch nach unverbranntem Sprit. Zu Hause angekommen habe ich mir gleich die Zündkerzen angeguckt und zwei waren komplett schwarz (Ruß). Danach habe ich im "Jetzt helfe..."-Buch gelesen das es besondere Vorschriften für die Zündung gibt wenn man den Wagen in eine Lackier-Trockenkammer stellt (Seite 192 im Buch). Kann mir jemand sagen was diese Vorschriften sind und was dadurch kaputt gegangen sein könnte (ich tippe mal auf den Zündtrafo der ruhenden Zündung)?


    P.S.: Die "schwarzen" Zündkerzen liegen nicht gegenüber (wegen gemeinsamer Zündspule) und die Zündkabel sind ca. 1 Jahr alt. Sicherung 15 (Motorelektronik) ist auch ok da die elektrische Kühlerpumpe läuft. So ein Thema gabs hier auch schonmal im Forum aber keine Lösung: http://www.vwcorrado.de/forum/…ight=z%FCndung+lackierung


    Rainer

  • Hast du schon mal neue Kerzen reingemacht? Hatte das Problem auch schon mal, aber mit neuen Kerzen war es weg! Das Problem war nicht die Trockenkammer sondern jeden Tag das Auto an, ein paar Meter weiter gefahren und wieder aus! Das mag kein VR6! Jeden VR6 den ich vom Lacker abhole und einige Tage da stand nehme ich ein paar Kerzen mit damit man ihn wieder fahren kann!

  • Danke für den Tipp, habe den Fahler aber schon gefunden (gestern Abend, also diese Nacht deutscher Zeit). Die "Innereien" des Zündtrafos haben "gekocht" und haben einen Anschluß für das Zündkabel regelrecht weggesprengt (ich darf leider keine Bilder hochladen). Daher ein Tipp an alle die den Wagen zum Lackierer bringen: baut den Zündtrafo (ruhende Zündung) vorher oder vor Ort aus. Kann Geld sparen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!