G60 Lüfter läuft sobald die Zündung gestartet wurde

  • Hallo,


    vorweg erstmal ich habe zu den Fragen die SuFu benutzt aber keine Antwort gefunden, fals ich nur zu Blind war bitte einfach nur den Link zu dem Thema posten.


    ich habe mir jetzt auch einen Corrado G60 gekauft, aber es sind noch Sachen dran zu machen bevor die Fahrt losgehen kann.
    Hab daher mal die ein oder andere Frage.


    Sobald ich die Zündung anmache geht der Lüfter los. Selbst wenn ich den Motor selber garnicht gestartet habe. Der geht dann nach etwa 10min wieder aus. Ist das normal?
    Nachdem ich gefahren bin läuft der Lüfter auch etwa 10min nach, aber das ist ja normal denk ich mal.


    Das nächste ist, wenn ich den Motor abstelle hört man immer noch das Summen der Benzinpumpe, die geht dann nach einer gewissen Zeit wieder aus.
    Ist das normal das die wenn der Motor aus ist noch weiterläuft?


    Ausserdem springt der Motor manchmal nicht an, also der Anlasser dreht noch nicht mal. Ich geh mal davon aus der der Anlasser fest sitzt oder sowas.
    Oder kann das noch eine andere Ursache haben?


    Kopfdichtung scheint auch defekt zu sein, da er Öl und Kühlwasser verbraucht und beim Starten und beim stärkeren Gasgeben eine Wolke hinter sich her zieht.


    Vllt kann mir ja einer die ein oder andere Frage beantworten auch wenn es jetzt vllt ein bischen viel aufeinmal ist aber ich bin halt noch Corrado neuling und hab noch nicht so die Erfahrungswerte. :)


    Gruß Marcel

  • Vielleicht auch eine nicht mehr eiwandfreie Funktion des ZAS.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • wenn er immer anläuft könnte das auch eine fehlfunktion des lüfternachlaufes sein.
    überprüfe das mal:


    in der nähe der ansaugbrücke findest du einen blauen schalter der in so einen metallhalter eingeschraubt ist. da geht ein kabel oben drauf.


    ziehst du das kabel ab, muss der lüfter bei ausgeschalteter zündung aus gehen.
    hältst du es an masse, muss er angehen - auch bei ausgeschalteter zündung.


    dass die benzinpumpe dann mitläuft ist normal, überprüf bei der gelegenheit auch gleich die benzinleitungen vor- und rücklauf, und die am benzindruckregler auf porösität - in kombination mit warmen krümmer und lüfternachlauf fackeln die schonmal den ein oder anderen corrado ab.


    weiterhin überprüfe das kabel um anlasser, oxidiert, lose, irgendwo angescheuert?


    schau mal ob sich an den fehlern was ändert wenn du beim zündung ein- und ausschalten am schlüssel wackelst und drückst (nur ein bischen, nicht abbrechen). dann ist der zündanlassschalter auf dem weg ins jenseits.

  • So ich habe jetzt volgendes probiert,


    Zündung an und wieder aus, Lüfter ging wie gehabt an.
    Blauen Stecker gezogen, Lüfter läuft weiter.


    Dann habe ich gewartet bis Lüfter wieder ausgeht.
    Dan habe ich erst den Stecker gezogen und dan die Zündung angemacht, Lüfter ging wieder sofort an Stecker wieder dran und läuft weiter...

    Automatische Anzeigen

  • Das war der Falsche! Du musst bei 1 schauen, der Fühler hat ein Kabel dran, das Gehäuse geht über ne Blechlasche zu Masse. Wenn das Kabel an Masse liegt laufen Lüfter und Pumpe. Also entweder Fühler oder Kabel haben nen Kurzen.

  • so habe jetzt das gleiche nochmal gemacht aber diesmal den richtigen Stecker gezogen.
    Sobald ich Zündung Starte geht der Lüfter an und läuft für ca 10min auch wenn ich den Stecker ziehe.

  • Gut, dann hat das Kabel nen Kurzen, verfolg das mal zum Steuergerät hin. Oder das Steuergerät für den Nachlauf selbst ist platt, mein 2E hat sowas zwar nicht, ich meine aber es sitzt normalerweise am Ausgleichsbehälter, die Befestigungslöcher dafür sind bei mir dort auch vorhanden. Will aber nichts falsches erzählen, meldet sich bestimmt noch ein G60 Fahrer zu Wort der es genau weiß!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!