Hi,
ich fuhr bis zum letzten Samstag einen originalen VR6 im Corrado, also ABV. Mein Motor hat allerdings den Geist aufgegeben. Ein Kollegen von mir hat noch einen VR AAA ausm Golf liegen. Dieser hat allerdings die ruhende Zündung.
Was müsste ich beachten, wenn wir diesen Motor verbauen?
Hat es eventuell positive Auswirkungen, wenn man Anbauteile vom 2,9er verwendet, wie z.B. die Ansaugbrücke oder ist da alles identisch?
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Umbau auf VR6 2,8
-
-
-
Nutze einmal die suche, bekommst da dann Antworten genug.
-
Past ohne Probleme. Würde den Rumpf nehmen, den Rest wieder vom 2,9er. SOllter der Kopf platt sein, dann halt nur die Nocken.
-
Past ohne Probleme. Würde den Rumpf nehmen, den Rest wieder vom 2,9er. SOllter der Kopf platt sein, dann halt nur die Nocken.
Ok, mmuss ich vorher mal checken, was noch verwendbar ist. Hab allerdings auf 5Zylinder kaum Kompression. Die Steuerkette ist übergesprungen und die Kolben haben wohl die Ventile gekillt. Es war ein auf 3,0Liter aufgebohrter Motor.Wurde damals von der Firma Wendland überarbeitet. Weiß nicht ob der überhaupt noch die originalen Nocken hat. Das würd dann aber doch auch gar nicht mit dem Steuergerät vom 2,8er hin hauen?!?
-
So einfach geht das nicht. Du brauchst noch den Motorkabelbaum vom Golf und Steuergerät, die Drosselklappe etc. Da der Hub beim 2.8 anders ist kannst du auch nur das Steuergerät vom 2.8 nehmen, da du wiederum ja am 2.8 die ruhende Zündung hast. Also entweder kompletten 2.8 rein mit allen Teilen oder einen 2,9 suchen bzw den 2.8 auf 2.9 aufbohren lassen und neue Kolben rein. Evt. lassen sich deine Kolben und Pleule noch verwenden. (vermessen lassen) Kopf ist gleich bis auf die Nocken.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!