Nockenwellenrad VR6

  • Hallo


    Kann mir einer sagen was ein neues rad kosten fürde ich brauche ein für umbau auf verteilerzündung


    Artikelnummer wäre super

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Du brauchst nur die Kupplung 021 109 475 für das Nockenwellenrad für den Verteiler. Kostet ca. 22+ Euro bei VW neu. Das Rad kannst du behalten. Brauchst aber auch noch eine andere Abdeckung 021 109 025A ca. 97+ Euro, für die Ketten, da ja der Verteiler dran sitzt. Ebay:120391923646

  • Hallo
    Danke dann kann ich gleich mal nach Vwhin fahren und das teil bestellen


    Muss ich das Getriebe ausbauen??um das alles zu tauschen. Habe ich so wonn einen anderem Forum gehört ,und muss ich den motorseitigen Kabelbaum auch tauschen??

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Nein, es reicht wenn du das Ansaugrohr abbaust und die Abdeckung seitlich. Solltest aber den Motor auf OT stellen und die Nockenwellen arretieren. Mit einen Schrauber die Schraube rausdrehen und die Kupplung aufsetzen. Schraube N102 038 03 ggf (wenn Dehnschraube) ersetzen und mit richtigen Drehmoment anziehen. Solltest dabei aber den Motor am Kurbelwellenrad gegenhalten, damit dir die Nockenwelle in der Arretierung nicht bricht. Dann Abdeckung drauf und ZV dran. Wenn du einen Corradokabelbaum von der ruhenden Zündung hast ja, weil bei der Verteilerzündung noch der Hallgeber dran ist. Außerdem ist das Drosselklappenpoti anders. Also kompletten Kabelbaum Vom 90-93 Corrado mit Verteilerzündung und Steuergerät holen. Drosselklappe ist be VZ auch anders. Muß mal bei Ebay "2,9 VR6 Corrado Drosselklappe" suchen.

  • Du meinst die schraube die das Rad hält ersetzen oder?? wie kann ich den die Nockenwellen aritieren?? habe ich noch nicht gemacht. Sonst habe ich das soweit verstanden. Ich habe einen Kabelbaum aus einem Corrado Vr6 mit verteilerzündung aber nur den der zum STG geht und das. Muss ich jetzt auch den anderen tauschen der an die Klopfsenoren USW kommt. Welches STG mus das sein oder ist das egal solange es Verteilerzndung ist ??

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst die schraube die das Rad hält ersetzen oder?? wie kann ich den die Nockenwellen aritieren?? habe ich noch nicht gemacht. Sonst habe ich das soweit verstanden. Ich habe einen Kabelbaum aus einem Corrado Vr6 mit verteilerzündung aber nur den der zum STG geht und das. Muss ich jetzt auch den anderen tauschen der an die Klopfsenoren USW kommt. Welches STG mus das sein oder ist das egal solange es Verteilerzndung ist ?


    Habe grade mal geschaut es steht überall für Golf Passat Corrado:confused:
    Egal ob 2,8 oder 2,9 wegen der Drosselklappe

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Ja die Schraube.
    An der anderen Seite der Nockenwellen sind Schlitze dran. Es gibt bei VW ein Nockenwellenarretierungslineal. Du kannst da ein Stück Blech nehmen was gerade ist und mit dünnen Blechstreifen dann das so verklemmen das es gerade arretiert ist. Bitte beide NW gemeinsam arretieren. Den Motorkabelbaum mußt du mit wechseln. An dem für die ruhende Zündung ist die Zündspule dran und kein Kabel für den Hallgeber vom Verteiler. Daher passt der nicht. Ebenso die Drosselklappe. Steuergeräte passen die alle vom Corrado mit Verteilerzündung.

  • Ja ist Gut dann weiss ich bescheid. Dann bestelle ich mir mal eben die Ganzen teile
    Und wenn ich es hin bekommen habe(( oder nicht )) Melde ich mich wieder
    Danke das du mir geholfen hast


    Kannst du mir noch sagen viewiel NM ich die Schraube anziehen muss

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

    Einmal editiert, zuletzt von vw-unser ()

  • Sag mal die Zündspule kann die auch aus einem Passat oder Golf sein 2,8 ???? und brauche ich den auch neue Zündkabel. Und dann noch der Kabelbaum für die sensoren wasser und das Kann der auch vom Passat oder Golf sein?? muss ja eigentlich nur Verteilerzündung sein oder??? Wie kann ich den rausfinden das ich den verteiler richtig eingebaut habe also richtige stellung und dann muss ich ja auch noch die Zündkabel richtig aufstecken reinfolge????


    Sorry das ich dich zubombe mit fragen aber lieber 2 mal fragen

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

    Automatische Anzeigen

  • Zündspule ist egal ob vom Golf oder Passat. Passt alles. Zündkabel sind fast gleich. Evt. ist die Länge etwas anders. Ausprobieren. An der Verteilerkappe sind die Zahlen drauf wo jedes Kabel hin kommt. Den Verteiler kannst du nur in eine Position aufstecken, da die Nut außermittig am Anschluß für die NW im Verteiler sitzt.
    Der direkte Motorkabelbaum ist, wenn alle anderen Anschlüsse gleich sind, egal ob Passat oder Golf. Sollte nur der Hallgeber dran sein und und der Rest ist identisch. Den Kabelbaum zum Motorsteuergerät brauchst du aber vom Corrado. Da passt kein anderer.

  • Ja Genau den fürs STG Habe ich zum Glück Bekommen aus einen VR Corrado :super: Gut dann weiss ich jetzt erstmal ((Hoffe Ich bescheid )) was ich alles brauche und wo ich drauf achten muss,Teile sind bestellt sollten morgen übermorgen da sein.

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Ja Genau den fürs STG Habe ich zum Glück Bekommen aus einen VR Corrado :super: Gut dann weiss ich jetzt erstmal ((Hoffe Ich bescheid )) was ich alles brauche und wo ich drauf achten muss,Teile sind bestellt sollten morgen übermorgen da sein.


    Da so viele bei ebay angebohten werden und ich nicht weiss welches STG ich nehmen kann frage ich jetzt ob du mir nicht eins raussuchen kannst??
    Ich will ja kein Falschens kaufen es gibt da so viele unterschiede an zahlen nummern USW
    Ich wäre dir sehr dankbar

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • Du willst doch nicht wirklich von ruhender Zündung auf Verteilerzündung umbauen ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Aus fälchem Grunde nicht ??????? wenn du es wegen der vielen Arbeit meinst
    mir egal das Ganze auto steckt im aufbau,


    Ich habe jetzt schon wonn so vielen gehört das es schwachsinn ist aber keiner sagt warum ????????? Komisch

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

    Einmal editiert, zuletzt von vw-unser ()

  • Die ruhende Zündung ist meist für E2 oder bei 95iger Modellen mit Euro2. Die Verteilerzündung nur Euro1. Dafür läuft der Motor mit VZ besser. Du kannst mir ja mal schreiben was du alles zu dem Motor dazu hast und aus welchen Fahrzeug der stammt.

  • ertmal was ist VZ und dann Der Motor den ich habe ist einer aus einem Passat mit Ruhende zündung und alles dabei Getriebe kabelbaum alles halt
    Der Motor hat 154 runter und wurde wor 8000 Th Neu gemacht Rechnung von 2000 EuroRechnung mit dabei bekommen als nachweiss


    VZ Verteilerzündung ja jetzt leuchtet es

    ________________
    Neuaufbau: 91er Corrado VR6
    Altagsauto:91er Passat Variant 2,0

  • ....
    Habe grade mal geschaut es steht überall für Golf Passat Corrado:confused:
    Egal ob 2,8 oder 2,9 wegen der Drosselklappe


    Nimm eine vom 2,9 Modell, da die vom 2.8 einen Quersteg drin hat und somit ein geringerer Luftdurchschnitt hat.


    Und manche Verkäufer auf Ebay wollen auch die 2.8 Klappen an Leute verkaufen die den Unterschied nicht kennen. Also nur eine 2,9 kaufen!!!

  • ertmal was ist VZ und dann Der Motor den ich habe ist einer aus einem Passat mit Ruhende zündung und alles dabei Getriebe kabelbaum alles halt
    Der Motor hat 154 runter und wurde wor 8000 Th Neu gemacht Rechnung von 2000 EuroRechnung mit dabei bekommen als nachweiss


    VZ Verteilerzündung ja jetzt leuchtet es


    VZ= VerteilerZündung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!