Aktivkohlebehälter entfernen?

  • Hallo!
    Habe bei meinem G60 das Ventil(für den Aktivkohlebehälter re. Radhaus) inkl der Schläuche,die über dem Ventildeckel,entfernt und die Anschlüsse an der Ansaugbrücke mit Blindstopfen verschlossen.(Aus optischen Gründen
    Bisher war alles gut bis auf gestern da hat es mir den Blindstopfen an der Drosselklappe direkt über Der Bypassklappe zerfetzt.


    Meine Frage: Greif ich hier schon ungewollt in die Motorsteuerung ein ??
    Oder Muß nur der Blindstopfen an der Bypassklappe stabiler sein ?


    Einige G60 Experten wissen das bestimmt.


    Schönen Sonntag noch.
    mfg SL-CVR6

  • Hallo, ich bin zwar kein corrado spezi, aber normalerweise kann man aktivkohle behälter einfach rauswerfen. und wie du es auch schon getan hast die schläuche und anschlüsse dafür einfach verschließen. natürlich musst du darauf achten das der schlauch der für die tankbelüftung zuständig ist offen bleibt. ein kleiner k&n filter ist da genau das richtige. wo am bypass sitzt der anschluss denn? wie hoch ist dort der druck? und was hast du für einen stopfen genommen? mit der motorsteuerung kann das aktivkohlezeug eigentlich nix zutun haben. nur der schlauch zur tank belüftung ist halt wichtig. aber vieleicht schreibt ja noch jemand was dazu.


    gruss basti

  • Also soweit ich weiß kannste das Rauswerfen, nur die Leitung zum Tank muss offen bleiben. Steht dein Auto aber Länger zieht das Benzin ohne A.Kohle Filter Wasser

  • Okay Danke!
    Habe jetzt wieder einen Blindstopfen drauf.
    Der Aktivkohlebehälter ist ja eh noch drinnen,lediglich das große Ventil inkl. Schläuche ist weg.

    Automatische Anzeigen

  • Kannste Problemlos so machen mit dem verschließen.
    Das das Benzin Wasser ziehen soll über so ne dünne Leitung die von ganz hinten bis ganz vorn in den Motorraum geht glaub ich persönlich nicht.
    Wie aber schon angesprochen wurde, muss der Schlauch offen bleiben, das geht auch beispielsweise mit nem schönen Festo-Schalldämpfer, dafür gibts sogar für den Schlauchdurchmesser passende Verbinder.
    Und den kannste dann sorgfältig im Holm verlegen, so das man den nicht mehr sieht.
    (hab ich gehört :winking_face: )

  • naja, das mit dem wasser ziehen ist schon richtig. ist aber nur minimal. steht der wagen jetzt aber nen ganzen winter, verfliegt der sprit, bzw... die oktanzahl sinkt. so kenne ich das.


    gruss basti


    ups, vergessen. für den rensport gibt es so einen oktanbooster in verschiedenen stärken. die meisten die ich kenne tanken vor dem winter voll, und machen bevor sie wieder fahren ne pulle davon rein. meist plus 6 oktan und diverse additive sind auch noch drin. den tank dann piano leerfahren und gut. also kein volllast. genau weiss mans nicht, aber sicher ist sicher. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!