ZV-, Elektrikproblem

  • schönen guten tag,
    hatte das problem das nach längerer standzeit(1-2tage) die batterie immer leer war hab es zunächst auf die batterie geschoben und ne neue gekauft,ging erstmal aber auch die war ann irgendwann leer,nur der alarm zieht ja übernacht die batterie nicht leer,mir ist dann aufgefallen das wenn ich das auto zu schließe die pumpe pumpt die zv schließt auch aber die pumpe hält trotzdem noch geschloßen und pumpt im 25-30sek. takt immer noch mal nach,also es ist auch unmöglich mit dem schlüßel aufzuschließen,geht nur mit er fernbedienung.
    desweiteren kann ich auch die fensterheber noch bedienen wenn das auto abgeschloßen ist auch nach 10min noch.


    normalerweise mußte er doch den strom abschalten für fenster heber und zv,oder???nun ist meine frage macht er das über irgentein relais oder so???
    wo bekommt die zv-pumpe ihren strom her wenn die zündung aus ist?oder liegt dort dauer plus an???:kopfkrat:
    weil kann ja nich sein das er mir da nacht für nacht die batterie leer saugt???


    danke schon mal
    mfg alex

  • Würd erstmal das ZV- Problem angehen. Such mal nach Undichtigkeiten in den Schläuchen, Kabel für die Komfortschließung an den Türgriffen würd ich auch kontrollieren, und vor allem sind die Türpins freigängig wenn geschlossen? Meine saßen etwas unter Spannung wenn die Kiste zugeschlossen war, da lief die Pumpe auch zwischendurch an und die Batterie war nach 2 Tagen leer (keine Originalpinne, sondern so ein etwas zu kurzes Alugedöns).
    Gruß Frank

  • das könnte natürlich sein weil türen hatte ich kürzlich auseinander wegen dem elra-umbau ich werd ma gucken,schönen dank erstmal...


    gruß alex

  • naja türpins sitzen locken auch wenn zu ist mir ist aufgefallen das er das auch nicht immer macht teilweise ist dann mal ne halb stunde ruhr und er pumpt dann noch mal nach,aber den druck hält er konstant also mitm schlüßel aufschließen ist nicht nur über fernbedienung.habe jetz erstmal die sicherung raus und nen stücke kabel mit nem schalter zwischen geklemmt dann kann ichs ausschalten und mit schlüßel auf und zu schließen,aber kann ajach nich die endlösung sein!!! ist es denn richtig das auf der pumpe dauerplus anliegt???

    Automatische Anzeigen

  • ja an der pumpe liegt dauer plus an


    die pumpe läuft erst los wenn der unterdruck zu gring wird
    sprich du hast igendwo ein leck


    steck auch mal die Türgriffe ab

  • Wenn die Pumpe dauernd nachpumpt verlierst du Druck.
    Also die Schläuche bzw Verbindungsnippel kontrolieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du kannst nicht mit Schlüssel aufschliessen weil die Pumpe dagegenhält? Oder hab ich das falsch verstanden? Das Verhalten wäre nicht korrekt, hab auch Fernbedienung, aber Schlüssel geht und muss auch immer gehen. Hast Du auch die Schalter an den Türgriffen wieder angeklemmt? Oder die Fernbedienung ist falsch angeschlossen, das er dauend den Schließbefehl kriegt, die Leitung wird normal nur für ein paar Sekunden angesteuert.

  • Grüß dich XR-22 :) schön das du das Thema eröffnet hast :)


    ich hab haar genau dieselben probleme wie du :) ich kann die fensterheber immer auf und zu fahren, egal ob zündung, schlüssel oder so ... auf oder abgeschlossen ist auch egal... die gehen immer.


    Bei mir Pumpt die ZV auch alle 20 min, deswegen ist bei abgeschlossenem Fahrzeug nach einiger zeit die batterie leer :)


    Ich hab auf türpinns vom ´95 er umgebaut,.. vllt hats damit zu tun.


    ich schau da morgen mal nach... wenn du was gefunden hast schreib mal.


    Gruß Alex

  • also bei mir ist das problem mit der zvpumpe nicht immer,aber ich denke mal bei mir hängt das ganze mit der arlarmanlage und der innenraum leuchte zusammen,weil es tritt nur auf wenn ich die innenraum leute aus hab,also wenn ich sie anstelle so das sie beim türofnen angeht dann klappt das auch mir der zv!


    mfg alex

    Automatische Anzeigen

  • also das zv-problem war eine ganz banale sache und zwar ist auf der fahrerseite an dem stellmotor nen kleiner plastikring dran der sich drehen lässt und auch bei zugezogendem zv-motor so verdrehen lässt das er den motor zu hält....(einstell oder montage hilfe,oder so würd ich sagen...)


    jedenfalls war derso verdreht das der stellmotor zwar zugezogen hat aber nicht soweit zu das der microtaster betätigt würde...darum hat die pumpe ständig nach gepummt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!