• Wurde zwar schon öfter angesprochen, hab mich auch gut ne stunde durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Also ich hab das Aktiv system, 6 Boxen...

Der Vorbesitzer hat am Radio Kabelbaum ein "wenig" rumgeschnitten. Hab jetzt 2 normale Iso Stecker, einmal für die Lautsprecher und einmal für Strom usw.

Wollte jetzt mein Alpine radio anschließen, kommt aber kein Ton, geht aber an.

Dieser org roten Stecker vom Aktiv system ist garnicht mehr vorhanden. Sondern es wurden 6 Kabel an den Lautsprecher Iso Stecker rangemfrimmelt.

Wie löse ich das Problem jetzt? Hab gelesen das man einen Adapter brauch für das Aktiv System wenn man ein anderes Radio verbauen will. Aber das fällt doch aus wenn ich den Roten Stecker garnicht mehr habe?

Würde wieder Ton kommen wenn ich ein Gamma Radio verbaue? Und wenn welches müsste es sein, oder geht jedes aus der Gamma Reihe?

• Prüf doch erstmal ob die Lautsprecher gehen bzw ob das Dauerplus und das geschaltene Plus anliegen. Letzteres ist bei VW vertauscht. Also das geschaltene auf das Dauerplus mit anklemmen und sehen ob das Radio funktioniert. Und die Boxen sollten auch gehen wenn es vorher ging. Da sind bestimmt auch schon neue Boxen verbaut und kein Aktivsystem mehr. Schau mal nach.

• Ja hab ja heute geschaut.

ALso Strom bekommt er, geht ja an.

Tür verkleidung hatte ich heute auch ab. Sind noch die Orginal Boxen drin. Soweit ich mich erinnern kann, ging alles als ich ihn gekauft hatte. Damals war das Gamma "Hildesheim" (org US radio) verbaut, wurde aber beim verkauf rausgenommen.

Wie teste ich das mit den Boxen jetzt?

• Ich glaub dir fehlt da nur der Strom für die Verstärker in den Boxen.
    Hier mal ne Kurze Anleitung und schau mal ob das so mit den kabeln hinkommt.
    Hier die Anschlüsse vom 10 poligen stecker:

1 leer
    2 leer
    3 leer
    4 leer
    5 rot/schwarz (2x)
    6 leer
    7 blau/rot
    8 blau
    9 blau/braun
    10 grün

punkt 7-10 sind die lautsprechern anschlüsse, die werden einfach NUR mit den 4 + Ausgängen am Radio angeschlossen, die - Leitung kann man ignorieren!

punkt 5 die 2 kabel werden einfach gegen Masse angeschlossen, Braunes Kabel meistens.

um das System dann noch zum laufen zu bekommen...
    das weiss/blau kabel abknipsen vom DIN Stecker A, das Antennenkabel/Remote am DIN A abknipsen, und das weiss/blau kabel mit dem blauen Antennenkabel/Remote am DIN Stecker verbinden.

Hier ist noch die normale Belegung:

Anschlußbelegung nach ISO:

Block A:

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation)
    2 = Telefon-Stummschaltung (je n. Hersteller)
    3 = Telefon-Stummschaltung (je n. Hersteller)
    4 = Dauerplus 12 V (Klemme 30)
    5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote)
    6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 5
    7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloß)
    8 = Masse (Klemme 31)
    Block B:
    1 = Lautsprecher hinten rechts +
    2 = Lautsprecher hinten rechts –
    3 = Lautsprecher vorne rechts +
    4 = Lautsprecher vorne rechts –
    5 = Lautsprecher vorne links +
    6 = Lautsprecher vorne links –
    7 = Lautsprecher hinten links +
    8 = Lautsprecher hinten links –
    Block C:
    1 = LineOut hinten links
    2 = LineOut hinten rechts
    3 = NF Masse
    4 = LineOut vorne links
    5 = LineOut vorne rechts
    6 = Schaltspannung (Remote)
    7–20 herstellerspezifisch (CD-Wechsler/DAB)

• SO langsam versteh ich das glaub ich.

7 blau/rot
    8 blau (Niederfrequenz hinten rechts (2) )
    9 blau/braun
    10 grün (Niederfrequenz hinten links (2) )

Diese sollen ja einfach an + von dem Lautsprecher Stecker (Iso B)?! Welche Reihenfolge, bzw welches Kabel ist für vorn bzw hinten?

Die anderen beiden gegen Masse hab ich auch verstanden.

Und dann das letzte noch nicht so richtig.

"das weiss/blau kabel abknipsen vom DIN Stecker A, das Antennenkabel/Remote am DIN A abknipsen, und das weiss/blau kabel mit dem blauen Antennenkabel/Remote am DIN Stecker verbinden."

Laufen die beide auf den Iso A Stecker zu? Ist das Anten/Rem Kabel nicht meist auch blau/weiß?

Laut dem Plan ist ja der Pin 5 am Iso A für Ant/Rem... aber wo kommt der blau/weiße her?

Werd das morgen nochmal testen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!