9A Ölwannendichtung für 52,30€: Wer hat an der Uhr gedreht?

  • Mahlzeit!


    Ich war heute mal wieder zum Besuch beim VW Teiledienst, um mal eben ne Ölwannendichtung zu bestelllen (natürlich nich auf Lager, ist ja Old School). Da war selbst das Personal überrascht, 52,30€ ..puh, klasse..."schöne Ostern, auf Wiedersehen"


    Teilenummer: 051 103 609 D (für Fahrzeuge ab 50-P-009 000)


    Ja was nun...in den bekannten Online Shops hab ich für den 16V leider noch keine gefunden, hat jemand einen vernünftigen Tipp?


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • danke, sehe gerade, dass es die Dichtung in zwei verschiedenen Stärken für den gleichen Motor gibt: 1,5 und 5mm. Die Dickere kostet über 30€ mehr. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Teilenummern, Preise Suche und Fragen nach Teilenummern und/oder Preisen von Corrado-Teilen.


    Da Teilenummer und Preis bekannt ist und du nur nach einer Alternative zum Laden suchst passt die Kategorie nicht mehr richtig.



    *verschoben*



    Übrigens:
    Die oben genannte Teilenummer ist bis "P" denn ab "P" ist es 051103609 E und die kostet "nur" 39,27€ inkl.

  • oh, sorry. Auf meinen Materialschein steht ">> 50-P-009 000". Ich hab 50-P-001 558, also bräucht ich noch die alte Variante für 53€.


    Im Zubehör steht sowohl für die 1,5mm Variante als auch für die 5mm die gleiche Vergleichsnummer von VW. Also könnte ich demnach beide verwenden.


    "Lohnen" sich nun die 30€ mehr oder hält die dünnere Dichtung auch... Kann dazu jemand was sagen?

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • muss auch die Ölwannendichtung neu machen. Habe aber bei den billigen Anbietern ein eher nicht so gutes gefühl. Werde dann also auf die originale zurückgreifen. Finde ca. 50,00 € auch heftig. Aber naja, so ist es eben wenn man Corrado fährt :winking_face:


    Gruß Christian

  • die dickerer hat den vorteil das du eine etwas mehr öl volumen hast (etwas) mehr nicht....


    wenn man die allerdings mit einem ölhobel kombiniert und 2 dicke dichtungen rein macht hat man 0,5-1 l mehr öl...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • Crakes Antwort könntest du dir überlegen, macht doch Sinn, solange du auch nicht zu kurze Strecken zurücklegst, braucht ja dann etwas länger bis man Betriebstemperatur ereicht.

  • Crakes Antwort ist theoretisch richtig, praktisch jedoch Schwachsinn.


    Zu den Dichtungen, die dünne ist aus Dichtungpapier, die dicke aus Gummi. Diese gleicht unebenheiten besser aus und ist (theoretisch) mehrfach verwendbar. Für ziemlich dasselbe Geld bekommst den Ölhobel vom TDI, der auch passt, und in dem die dicke Gummidichtung bereits integriert ist. Willst mehr Ölvolumen, so nimm ne Schrick Aluölwanne dazu, dann haste noch dazu bessere Ölkühlung.

  • hab die schrick wanne und den ölhobel und doppelte dichtung.....

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen


  • ...das kann natürlich sein !!
    War für das neue Modell (´93)...wusste aber nicht, das es da Unterschiede an Dichtungen gibt....!!

  • Für ziemlich dasselbe Geld bekommst den Ölhobel vom TDI, der auch passt, und in dem die dicke Gummidichtung bereits integriert ist.


    Ich hab mir den Ölhobel, den es hier gibt http://www.bar-tek-tuning.de/c…zeilen=0Tsuche--%F6lhobel über Ebay bestellt (20€ günstiger) und gestern (dummerweise nachdem ich das Öl abgelassen habe) gemerkt, dass die Dichtung überhaupt nicht passen kann. Zwischen Ölwanne und Getriebe sitzen bei mir nämlich gar keine Schrauben, weil dafür gar kein Platz ist. War natürlich Mist, denn das neue Öl musste nun trotzdem rein.


    Deswegen wird es wahrscheinlich auch zwei unterschiedliche Dichtungen von VW geben für den 9A Motor.


    Werd ich also in den sauren Apfel beißen müssen und die Dichtung für 50 Eier kaufen. Die Papierdichtung ist ja anscheinend nicht so das Wahre. Wenn ich das neue Öl in nen sauberen Behälter auffange kann ich es sicher auch nochmal verwenden?!

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!