Hallo
Nachdem ich gestern den Wagen abgestellt habe um paar kleinere Dinge zu machen(Luftfilter wechseln,Thermostat am Kühler getauscht) rührt sich der Wagen nicht mehr.Batterie getauscht,fremdgestartet,Kabelkontrolle,alles nichts gebracht.Der
klackt kurz,dann das Summen vom ABS und da was.Innenraumelektrik funktioniert einwandfrei.Nun hab ich die Befürchtung das der Anlasser kaputt ist?Aber so plotzlich?Oder schlimmer,das ich beim basteln irgendein Kabel zerstört ist?Da meine Kabel eh aussehen als hatten die mal gebrannt teilweise.Frage ist nun,was ist zu tun?
Anlasser tauschen(nur woher einen schnell bekommen?oder geht ein anderer?passat golf?)!
Wie kann ich due Kabel durchmessen zwecks kabelbruch?Was kann ich noch prüfen?
Jetzt fällt mein Saisonstart wohl doch ins Wasser.
Wie Elektrik durchmessen?
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Hallo
Nachdem ich gestern den Wagen abgestellt habe um paar kleinere Dinge zu machen(Luftfilter wechseln,Thermostat am Kühler getauscht) rührt sich der Wagen nicht mehr.Batterie getauscht,fremdgestartet,Kabelkontrolle,alles nichts gebracht.Der
klackt kurz,dann das Summen vom ABS und da was.Innenraumelektrik funktioniert einwandfrei.Nun hab ich die Befürchtung das der Anlasser kaputt ist?Aber so plotzlich?Oder schlimmer,das ich beim basteln irgendein Kabel zerstört ist?Da meine Kabel eh aussehen als hatten die mal gebrannt teilweise.Frage ist nun,was ist zu tun?
Anlasser tauschen(nur woher einen schnell bekommen?oder geht ein anderer?passat golf?)!
Wie kann ich due Kabel durchmessen zwecks kabelbruch?Was kann ich noch prüfen?
Jetzt fällt mein Saisonstart wohl doch ins Wasser.Moin
Überbrück doch mal den Anlasser direkt also an den Kontakten dann siehste ob er hin ist aber Vorsicht mach vorher den Gang raus sonst überfährste dich selber.
Ansonsten eventuell Zündanlasschalter...probier mal mit wackeln am Schlüssel , aber nicht abbrechen.MfG
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Versuche mal die Anschlüsse vom Anlasser zu säubern. Meist ist er oxidiert oder Rost dran. Masseanschluß an der Batterie und am Getriebe gleich mit re3inigen. Dann sollte es funktionieren wenn der Anlasser nicht kaputt ist. Übrigens das kleine rote Kabel ist für den Einrückmagnetschalter zuständig. Wenn du auf den 12V anlegst klickt er und zieht an. Dann schert der Zahnkranz nach vorn aus und wenn der in die Schwungmasse eingegriffen hat, d.h. ist komplett draußen, schaltet der Schalter drin den Strom zum Motor des Anlassrs durch, sodass der sich dreht.
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Okay ich brueck den mal.Komme ich da so dran?oder nur von unten?Aber kann der Anlasser so plötzlich kaputt gehen?Normal kommt das doch schleichend oder?
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Hab ich noch nie gehabt das der einfach so kaputt geht, kommste normal so dran von oben.
Masse mach fest dran als erstes und dann nimmste einfach nen kabel vom Pluspol der Batterie und hälst das mal kurz an die Schraube wo die ganzen Kabel dran geschraubt sind dann merkste das ob der anläuft. Kannste nix kaputt machen so schnell -
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So fehler lokalisiert.Auf dem Magnetschalter ist ein Stecker gewesen.der ist abgebrochen.den Kabelschuh wolte ich druafstecken ist der Kontakt mit abgebrochen Bin denn mit dem Kabelschuh an die andere Seite gegangen!Dann ging wieder alles!
Also mich ****t das total ab mit den Kabeln :& Kann man die ersetzten?Die Stecker und
Kabel sind teilweise so marode,das die nur vom angucken durchbrechen oder kaputt brechen!" -
Son Auto kommt halt in die Jahre, die Hitze im Motorraum tut einiges dabei...
Also Austauschen...
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Ich hab mein auch repariert. Neues Kabel vom einen Starterkabel genommen und mit einer Seite in einen Kabelschuh verpresst. Andere am Anlasseranschluß gepresst und gelötet. Hält und geht wieder wie neu. Altes Kabel bröselte schon ab. Und mache alle Anschlüsse sauber. Meist sind die oxidiert und dann dreht der Anlasser schwer.
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