Problem Scheibenbremsen

• Hallo,

habe heute meinen Corrado G60 wieder mal fahren wollen nachdem er ca. 8 Wochen in der Garage stand.
    Als ich rausfahren wollte merkte ich dass die vorderen Bremsen fest waren - aber richtig fest. Also mit schmackes rückwärts rausgefahren. Dann merkte ich schon dass es nicht mehr geht. Die Bremsscheiben vorne waren sowas von verrostet und haben beim kleinsten bremsen zu schlagen angefangen. Es sind ATE Power Disc Bremsscheiben gewesen.

Werde mir jetzt neue kaufen müssen samt Belägen. Nun meine Frage: Welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir empfehlen. Ich fahre nur sehr wenig und habe dann immer das Problem dass die Scheiben zu rosten beginnen. Ist das bei allen Scheiben so schlimm oder gibt es da was gutes?

Vielen Dank

Gruß
    Christian

• Ich würde sagen das wird Dir leider bei allen passieren, ist ja das blanke Metall!
    Ist Deine Garage beheizt? oder evtl. etwas feucht?
    Finde nach 8Wochen sollten se zumindest noch keine gravierenden Standschäden aufweisen!

• Also nach 8 wochen in der Garage ??! da würde ich eher mal die Ursache bekämpfen!

Meiner Stand jetz 5 Monate und ich hatte leichten Flugrost drauf..

Bremsscheiben die mit der Zeit nicht rosten wirds wohl nicht für dich geben, es sei denn du verbaust eine Keramikbremsanlage o.ä

Einzige abhilfe wäre die Bremsscheibe nachm abstellen leicht mit WD40 einzusprühen und wenn du wieder fahren willst alles mit Bremsenreiniger abwischen..

Gruß Timo

• Natürlich, was spricht deiner Meinung nach dagegen?

Neue Bremsscheiben sind meist auch mit einem schmierigen Korrosionsschutz versehen den man vor dem einbau abwischen muss... grundlich wieder reinigen dann passiert da garnichts.

Gruß Timo

• Also meiner stand genau 5 Monate in der Garage und die Scheiben hatten nur ganz leichten rostansatz.

Wenn die Scheiben schon nach 8 Wochen so verrostet sind das du neue brauchst würde ich den Wagen lieber draußen stehen lassen wie im Feuchtbiotop Garage :face_with_rolling_eyes:

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Neue Bremsscheien haben in der Nähe auch keine Bremsbeläge.die sch mit som Zeug vollsaugen...

Deshalb hab ich auch geschrieben "leicht" einsprühen, und zwar nur die Scheibe.. Voll auf den Sattel halten sollte man ehrlich nicht :winking_face:

Aber wie schon gesagt, nach 8 Wochen darf da normal nichts sein.. da ist was ganz anderes Faul.

Gruß

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Welche Scheiben kann ich dann nehmen? Die Zimmermänner werden ja meistens gefahren oder? Und Beläge - von ATE oder lieber was anderes?

Ich fahr den Corrado echt nur so 2000km im Jahr und das nur ganz gemütlich - ist nur noch ein reines Spaßauto. Eigentich viel zu schade, aber naja. Aus diesem Grund sollte der Preis im Verhältnis stehen.

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!