Kopfdichtung erneuern, lohnt das?

  • Hi Leute
    Nach langem hartemWinter habe ich gestern meinen Corrado erweckt.
    Alles super geklappt.Was ich gesehen habe das wohl ein Schlauch am Kühler wohl undicht ist.
    Kleine Pfuetze unterm Auto und der Schlauch dort weiss ist.KeinThema.
    Oelwechsel gemacht und als ich oben den Deckel zum einfuellen geöffnet habe der schock.Der war total versifft.
    Mit Schlick oder sowas.Oel war nicht mit Wasser voll auch das Kuehlwasser auch okay.Deckel sauber gemacht.Oelwechsel beendet und Wagen gestartet.
    Sofort da gewesen und laufen lassen ohne Probleme.Ruhig losgefahren.alles super.Bis der Wagen warm wurde.Oelwarnton.Angehalten Oelstab gezogen.Alles okay.
    Wenn ich fahre zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen pfeift der.Gang raus kurz Gas Weber 3000,Lampe aus.Nach einiger Zeit geht's wieder los.
    Werkstatt sagt Kopfdichtung platt.Stimmt das so?Nur wegen dem Deckel?bis jetzt ist der Deckel sauber.Genau wie oel und Wasser.
    Das schlimme ist die sagen weil man nicht weiss wieviel der Motor wirklich drauf hat,lohnt die Reparatur nicht.die Gefahr das nach der Reparatur der Motor komplett kaputt geht ist zu gross.da ich hier in der Umgebung niemanden kenne und die Werkstätten die Nase ruempfen wenn ich komme bin ich verunsichert.Was tun?Gibt es Hoffnung?Es muss,den ICI liebe meinen Corri.vielleicht nicht dolle wie meine Tochter!Aber immer noch ausreichend! :)


    Gruss
    Sven

  • Das ist aber nicht unbedingt die Kopfdichtung! Erstmal Öldruck über Manometer prüfen, wenn zu niedrig kommt erstmal die Ölpumpe in den Kreis der Verdächtigen! Welchen Motor hast Du denn? Kompression mal geprüft?

  • ich hatt das auch mal , bei mir war es die ölpumpe die hatte im hals nen knick .......bin mit der ölwanne ein wenig angeeckt *grrrrrrr

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Das liegt ziemlich sicher nicht an der Kopfdichtung. Entweder defekter Öldruckschalter oder du hast wirklich zu geringen Öldruck. Dann Ölpumpe und Lagerschalendefekt möglich.

    Automatische Anzeigen

  • Im Ölverschlussdeckel der Schleim wird warscheinlich nur Kondenswasser sein. Wenn er wegen der Kopfdichtung zu wenig Öldruck hätte dann müsste das Öl ja auch irgendwo hin, entweder nach aussen am Motorblock ins Kühlwasser oder in den Brennraum was durch dunklen Rauch am Auspuff zu erkennen ist. Wechsle erstmal den Öldruckschalter kostet nicht die Welt dann sollte es O.K. sein. Wenn nicht Öldruck messen und dann gegebenfalls die Ölpumpe anschauen.

  • Super werde den Schalter mal tauschen.Ist ja soweit ich das hier gelesen habe der blaue oben am Kopf,richtig?Tja das mit der Ölpumpe habe ich auch hier gelesen!Aber wie ich schon sagte,eigentlich wie das gelesen habe kein Problem das zu machen,nur kann ich des nirgends bei mir hier machen,wohne mitten in der city und ich schätze der wagen müßte dafür auf die Bühne,oder?

  • Welchen blauen meinst du ? Glaube einer ist weiß und einer braun, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Zum Öldruckschalter wechseln brauchst du keine Bühne...Kabel abmachen, Schalter rausdrehen, neuen rein und gut... kommt nicht viel Öl raus leg nen Lappen drunter und mache es wenn der Motor noch kalt ist

  • Blöde frage aber hast du den Ölfilter auch getauscht??
    Bei mir war mal ein Ölfilter verlegt und deswegen hat der Öldruck zu surren begonnen aber nur wenn er noch kälter war.
    Ansonsten würd ich auch auf den druckschalter tippen mfg

    Automatische Anzeigen

  • So hab den blauen Schalter getauscht.War leider nicht der fehler.ob ich den anderen auch mal tauschen soll?wie kann ich den oldruck mir einemManometer messen?manometer hatte ich eines!

  • Okay dann muss ich mir noch was bauen.habe nur ein 1/4 zoll manometer!Aber als Schlosser kein problem mir da was zu machen.Nur wie sehe ich den ob der druck abfällt?das passiert ja quasi während der Fahrt?

  • Die Schraube ist M10x1, Hohlschraube natürlich, während der Fahrt was zu sehen wäre wünschenswert, klar :)
    Also brauchst du noch etwas Druckschlauch, durch den Wasserkasten fädeln und Manometer vor der Scheibe plazieren, z.B. mit Klebeband am Scheibenwischer oder so. Nach 10 km mit warmen Motor bist Du dann schlauer.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!