VR6 zieht nicht richtig und V-max nur ca. 210km/h?

  • einfach mit men Multimeter vom STG.Stecker zum Lamda Stecker messen ob die Kabel durchgang haben


    aber du kannst zuvor mal das isoband abmachen und schauen was da los ist

  • mal sehen ob ichs in etwa verstanden hab:


    Ich lege das STG frei und suche wie Johnny Flash gesagt hat die Pin Nummern am STRG: 20, 42, 28.
    Dann ziehe ich den Stecker zur Sonde unten am Motorlager ab.
    Nun gehe ich mit meinem Multimeter (auf durchgangsprüfung gestellt) jeweils an einen PIN und an den abgezogenen Stecker und schaue ob ich überall bzw. jeweils zu jedem PIN einmal durchgang habe.
    Mein Kabel ist allerdings 4 polig davon ist ein kontakt abgegrenzt.


    Jetzt nur die frage:
    Das STG finde ich ja unter der windschutzscheibe, kann man(ich) da schnell beim frei legen was zerstören? Bin zwar immer sehr vorsichtig, aber halt etwas ängstlich! :winking_face: und muss ich da etwas beachten?


    Hab beim Suchen in Google in nem anderen Forum noch was gefunden, da hat wer fast ähnliche Symptome wie ich:
    läuft zu fett und bei AU durchgefallen und hat auch etwas durchzugs bzw. leistungsprobs. Da schrieb einer:
    1. Schau mal beim hinteren rechten Motorlager, Da sitzt die Steckverbindung der Sonde. Da rutschen gerne die Kontakte aus dem Steckergehäuse heraus.
    2. Falschluft am Auspuffkrümmer könnte auch noch eine Ursache sein für zu Fettes laufen. Dabei misst die Lambdasonde viel Restsauerstoff im Abgas und fettet das Gemisch an. Die Lambdasonde misst dann das, das Gemisch richtig ist, aber der Motor lauft viel zu fett. d.H. Das Regelfenster wird verschoben, und die Regelung funktionert, aber eben im falschen Bereich.


    der Poster hatte dann tatsächlich das Kabel Problem, zwei kontakte waren abgegammelt, danach alles wieder Super, besserer verbrauch, besserer durchzug, etc.


    jemand anderes hatte das Krümmer Problem. danach alles OK.


    So hab ich also zwei anhaltpunkte. werd ich die Tage mal checken...

  • Tataaaaa...


    sieh mal einer an, ich war gerade auf Fehlersuche. habs wohl gefunden das Problem.
    Wollte zuerst das STG ausbauen und durchmessen, nachdem ich aber nach 10min immer noch nicht gewusst hab wie ich das zu tun habe,... :grinning_squinting_face:
    ... hab ich doch erst mal das ISO-Band abgemacht und mal drunter geschaut. die ersten drei kabel alles OK das abgegrenzte (Steuersignal) war nochmal mir ISO-Band umwickelt. Als ich dies abgemacht habe kam mir das Kabel auch schon begrüßend entgegengesprungen... :biggrin:


    Also, denke mal das dürfte es nun sein. Leider is das Kabel so dicht am Stecker ab, dass ich da nix flicken kann... also muss ich mir wohl nen neuen (gebrauchten) stecker mit kabel dran kaufen.
    Nur wo könnt ich den her bekommen? Habt ihr da ne idee?? Oder Muss ich mir da nen kompletten kabelbaum kaufen??


    :danke: :danke: :danke:


    Gruß
    Patrick

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  • Wie ein neuer PIN??


    Hilfe, ich bin doch nur ein doofer NOTFALLSELBERSCHRAUBER!! :biggrin:


    Also am Stecker der vom Motorlager zum STG geht ist das Steuerkabel abgegammelt.
    Und aus dem Stecker kann ich evtl. (denke mal das is der PIN) den PIN raus ziehen und mit nem neuen incl. Kabel bestücken? Dann dieses Kabel mit ner (BITTE NICHT SCHLAGEN) Lysterklemme verbinden, fertig??


    Hab ich das so richtig verstanden??


    Wenn ja, wo bekomm ich das her? bei VW oder auch im Zubehör Handel??

  • oder er is wirklich sehr freundlich und kann es vielleicht schnell wenigstens lösen... hat mir ja im gegensatz zu nem anderen VWler auch nix fürs auslesen abgenommen!!! Vielleicht hab ich ja nochmal glück!!


    :danke: erstmal,


    melde mich zurück sobald ich mehr weiß.


    Gruß
    Patrick

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  • Würde danach nochmal den Speicher auslesen und löschen lassen und wenn alles ok ist den Rado mal schön heiß fahren, damit sich alles schön leer brennt. Dann sollte deine Au klappen.
    Wenn du das nicht macht kann es sein das dein Kat schlechte Werte liefert weil er nicht richtig frei ist.


    Nur als Tipp am Rande.

  • So,... neues von der Front!!


    Hab das Signal kabel nun geflickt. Dummerweise dachte ich ich fahr ihn mal warm, weil die batterie war ca. 2 Tage nun unterbrochen, so dachte ich der Fehlerspeicher is leer. leider nicht, als ich dann bei VW ankam warein immer noch die altbekannten fehler drin. Aber nach löschen kam nix mehr!!


    Sieht so aus als wärs nun ok.


    War denn dann vor dem fehlerspeicher löschen der motor immer noch in nem notprogramm oder hat er schon selbst gemerkt dass die lambda wieder geht??


    Und blöde frage wie fahr ich den am besten und effektivsten frei??


    :danke: nochmal...


    melde mich spätestens nächste woche wenn ich die au wieder versuch zu machen!! :winking_face:

  • Das Thema is zwar schon was länger her, aber ich glaube nun zu wissen woher das Leistungsloch kommt...
    Ich werds in kurzen stichwort sätzen zusammenfassen...:


    Kopfdichtung defekt, wasser tritt aus. Kopfdichtung gekauft und zum vertrauten VW-Meister(Schrauber) gebracht.
    Tag später Anruf soll vorbei kommen. Kopf ab, ein Zylinder komplett dicht und durch haarriss wohl wasser in selben eingetreten. gleichzeitig festegestellt dass steuerzeiten falsch eingestellt waren bzw. sich verstellt hatten (Kette übergesprungen!?) Ventil leicht auf Kolben aufgeschlagen.
    Original generalüberholter Kopf von KTE-Motorenschmiede über ebay gekauft.
    Steuerketten von IWIS, Gleitschienen von Mercedes und statt des Duplex spanners den simplex. Kettentrieb erneuert.
    Neuer Keilrippenriemen und Wasserpumpe. Ölpumpe kommt dann demnächst auch noch dran, is aber aktuell noch nicht defekt, kommt trotzdem raus.
    Bin jetzt mal gespannt, seit nun fast 4 wochen ohne... :winking_face: bis alle Teile zusammen waren. Is evtl am WE fertig. dann kann ich euch genaueres sagen wies ausschaut. Aber bin sehr zuversichtlich dass das die ganze zeit meine probleme waren, es nur nie jemand erkannt hat bzw. ja ohne aufmachen kaum erkennen konnte.


    lg
    Patrick

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