VR bricht bei 3.000 U/min zusammen

  • Morgen,


    wir haben hier folgendes Problem. Und zwar bricht der Vr (ruhende Zündung) bei 3000 Umdrehungen ein und geht aus. Es beschleunigt auch nicht sauber hoch sondern stottert. Folgende Sachen haben wir schon geprüft bzw. gewechselt.
    Luftmassenmesser geprüft = ok
    Drehzahlfühler neu = ok
    Nockenwellensensor neu = ok
    Drosselklappenpotie getausch = ok
    Benzindruckregler getauscht = ok
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen Fehlermeldung Adaptionsgrenze überschritten.


    Hat jemand vielleicht die zündende Idee was es noch sein könnte? Wir sind hier langsam am Ende angekommen.

  • Die Fehlermeldung ergibt sich bei Falschluft. Hatte das Problem auch.


    Die Falschluft kann allerdings im Ansaug, wie auch im Auslassbereich sitzen.


    Bei mir waren es mehrere Faktoren. Krümmerdichtung am Kopf undicht. Und ein nicht sauber arbeitendes LSV (Wird deiner nicht mehr haben) und sehr verschlissene Zündkerzen, die das starke anfetten der Lambda durch die undichte Krümmerdichtung nicht mehr verkraftet haben.


    Was möglich ist:


    -Kraftstoffdruck nicht ausreichend
    -Zündaussetzer
    -Ansaugsystem undicht
    -Einspritzventile undicht
    -LMM nicht in Ordung
    -Lambda nicht in Ordnung
    -Abgasnalage zwischen Kopf und Kat undicht
    -Magnetventil vom Aktivkohlebehälter arbeitet nicht richtig

  • - Lambdasonde
    - Leitung zur Lambdasonde
    - Benzinpumpe
    - komplette Zündanlage
    - LMM verölt/ verschlissen


    mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Den Fehler haben wir wohl gefunden. Die Benzinpumpe im Tank mach nicht genug druck. Hatten jetzt Testweise eine 3 Bar drin und schau dar... er läuft. Jetzt müssen wir nur noch die 4Bar-Pumpe besorgen und die Karre läuft wieder.

  • Dang! I'm good! :ok:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Naja, da war ich aber nen paar Beiträge eher... :ätsch:


    Macht nix. Hauptsach' ned abg'schaut! :biggrin:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Kann leider noch nicht viel vom vr-6 berichten, meiner hat 250'000 kilometer und schnurrt wie ein kätzchen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber nun zu deinem problem...schaufelt er im leerlauf? also schwankt die drehzahl so zwischen 300 und 800 u/min? wenn ja ansaugsystem checken, dichtungen marder schäden etc (die kleinen biester sind manchmal ganz schön mies^^). vlt mal luftfilter ausblasen/ersetzen. oder läuft er ruhig im standgas? dann check mal die leitungen der kurbelgehäuseentlüftung.


    Ein undichtes abgassystem halt ich für unwahrscheinlich, ich denke das würde man hören, aber um sicher zu gehn, drück mal nen lappen hinten auf den auspuff und kuck ob die drehzahl einknickt, wenn er weiter läuft ohne zicken is wohl undicht..manchmal denkt man bei problemen weit übers ziel hinaus :)


    Mfg,


    Flavio

  • Hast du den Leerlaufsteller (Zusatzluftschieber) mal geprüft. Evt. hat das Steuergerät auch ein Treffer weg.
    Ansaugbereich mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger besprühen. Evt irgendwo was undicht und zieht Falschluft. Dann dreht er hoch.
    Dichtringe der Einspritzdüsen erneuern.


    Und stimmen die Steuerzeiten? Evt mal übergesprungen oder um ein Zahn versetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!