Wechsel auf RH MO Edition 7,5Jx16H2 225-40R 16 problemlos möglich?

  • Hi,


    Ich will meinen Corri bis April hin soweit fertig haben, dass ich dann endlich mal damit fahren kann. Motorsachen etc. werden bis dahin alle erledigt, nur mit neuen Felgen hapert's im Moment leider noch.
    Im Moment hab ich Azev-Felgen 7,5Jx16H2 215 drauf. Ich muss dazusagen, dass die Azev nicht die schlechtesten Felgen sind, nur der Vorbesitzer meines Corri's hat die wohl des öfteren am hohen Randstein hochgelassen und jetzt sind die sowas von ramponiert...eigentlich schade drum.
    Hab mich natürlich erkundigt, ob da noch was zu machen ist, gibt ja die Möglichkeit, die Felgen, bzw. die Riefen mit Flüssigmetall aufzufüllen, aber angesichts der Beschädigungen lohnt sich das wohl kaum, zumal dann noch zusätzlich die Lackierkosten anfallen.
    Also hab ich die Tage mal nach anderen Felgen geschaut und die RH MO Edition 7,5Jx16H2 225-40R 16 gefunden. Sicherlich, das Aussehen ist Geschmacksache, darum gehts aber schließlich nicht.
    Habe dazu aber einige Fragen:



    1.) ET hab ich keine Ahnung. Kann's da Probleme geben? Worauf muss ich achten?


    2.) Müssen die Kotflügel nachbearbeitet werden? Gebördelt wurden die schon.


    3.) Sind 225er ok? Oder besser 215er und Distanzscheiben?


    4.) Wie die Felgen am besten gegen Steinschlag schützen? Gibts dan 'nen Schutzlack o.Ä.?



    Ich frag hier lieber gleich im "Profiforum" nach, bevor ich mich anderswo "schlau" mache und 10 verschiedene Antworten bekomme!
    Für eure Hilfe / Tipps sag ich schonmal :danke:


    mfg Domi

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Naja, die ET ist entscheidend. Aber gehen wir mal von einer ET um die 30 aus, dann passt das.
    (Ich gehe von einem VR6 aus, wie in deiner Signatur steht). Bei humaner Tieferlegung. Da sowieso schon gebördelt ist...
    Keine 225er, sondern 215er.

  • Also die ET liegt bei 35mm, haben die Azev-Felgen aber wohl auch.
    Trotz Tieferlegung sind die Kotflügel an der Hinterachse nicht gebördelt, zumindest fühlte sich das gestern nicht so an. Was das tieferlegen selbt betrifft: Schwer zu sagen wie tief, mMn sehr tief (muss allerdings dazusagen, dass ich sonst auch nur Polo 6N2 Standard fahre). Allerdings komm ich ohne Holzunterlagen nicht in unsere Garage rein, weil die Lippe sonst an der Kante hängen bleibt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Garage 2 Kanten hat und direkt vor der Garage eine Kuhle ist.
    Wenn ich mir den Corri sonst so anschau würd ich sagen, dass er jetzt auch nicht extrem viel tiefer ist, wie normal.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Denk ich mir ja auch, nur steht im Gutachten halt was von wegen..."...sind die Kanten von Achse 2 nach Innen zu legen..." oder in der Art.
    Ich kann jetzt selbst nicht beurteieln, was für'n Aufwand das Bördeln wäre und welche Kosten/Folgekosten da anfallen würden, weil ich natürlich keine Lust habe, dass der TÜV nachher kommt und meint: "Nicht gebördelt, muss gemacht werden!"

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Denk ich mir ja auch, nur steht im Gutachten halt was von wegen..."...sind die Kanten von Achse 2 nach Innen zu legen..." oder in der Art.
    Ich kann jetzt selbst nicht beurteieln, was für'n Aufwand das Bördeln wäre und welche Kosten/Folgekosten da anfallen würden, weil ich natürlich keine Lust habe, dass der TÜV nachher kommt und meint: "Nicht gebördelt, muss gemacht werden!"


    Das steht im Gutachten zum Corrado? Bitte nicht bördeln, das bereust du früher oder später nur...
    Fahr am Besten mal zu einem Prüfer und frag den. Dann hast du Klarheit.

  • Klar, ich versuch solche Sachen mit so wenig wie möglich Aufwand hinzubekommen. Ich hab den halt auch erst seit Anfang November und dafür kenn' ich mich halt echt garnicht damit aus. Obwohls zunehmend besser wird...
    Was den TÜV Prüfer betrifft. Der scheint soweit ok, ist selber Bastler und immer Donnerstags in der Werkstatt meines Kollegen.
    (Mein Kollege hat selbst 'nen E30 und gemeint, dass er den Abstand von Rad und Radkasten oder Kotflügel bei voll eingepressten Federn mit 'nem DIN A4 Blatt gemessen hat, weil alles andere zu dick war!)
    Hab halt wegen dem Bördeln schon viele Sachen gehört, die da schief gingen oder dass hohe Folgekosten aufkamen...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé


  • Hab halt wegen dem Bördeln schon viele Sachen gehört, die da schief gingen oder dass hohe Folgekosten aufkamen...


    Richtig, wenn z.B. hinterher nicht penibelst versiegelt wird, rostet es nach ein paar Monaten, weiterhin bedeutet es bei einem ansonsten relativ originalnahen Auto einen Wertverlust. Ich kenne viele, die einen ansonsten guten Corrado wegen gebördelten Radläufen stehen lassen würden.

  • Dann schau ich wohl am besten, dass ich so durchkomme. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht klappt, zumal die Azev's nur 10mm schmäler sind.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!