G60 Umbau: 2.3l V5 G60

  • hallo!


    der neue audi tt rs (daten: 2.5l v5, turbo-aufladung, 340ps) hat mich inspiriert. abgesehen davon hat mich die umbaulust befallen. ich möchte gerne im sommer irgendwas mit meinem corrado g60 machen. momentan fahre ich ihn noch mit der serienleistung.


    vorab: ich möchte gerne den g-lader behalten. d.h. ratschläge wie beispielsweise dann auf kompressor oder turbo umzubauen sind hier fehl am platz.



    so zu meiner frage (auch mit dem risiko, dass manche nur ihren senf dazu geben, ohne mir wirklich weiter zu helfen):


    ist es machbar, den g-lader auf einen 2.3l v5 vom Golf 4/ Bora zu bauen???



    ich frage das, weil ich bis jetzt immer nur den g-lader auf 4zylinder gesehen habe. und so kam halt die frage, ob er auf nen 5zylinder passen könnte.



    schon mal vielen dank, für die ernstgemeinten ratschläge!!!





    lg marcel

  • Machbar ist generell alles, aber nicht sinnvoll da zu viel Hubraum fürn G-Lader, kein Tüv auf so nen Umbau, schwierige Abstimmung, kaum Platz mehr im Motorraum... usw


    Also generell ziemlich Schwachsinnig, überleg lieber in ne andere Richtung

  • Es wurde hier schon sehr oft der Umbau auf 2L G60 besprochen.
    Da hat sich herrauskristalisiert das der G bei 2L schon über seiner Leistungsgrenze ist.
    Ich denke bei 2,3L ist der G nicht mehr in der Lage die Brennräume zu füllen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • alles klar!! vielen dank!! war ja nur so ein gedanke!!


    naja, vielleicht mache ich mir den g60 schön fertig oder baue auf 1.8t um. oder 2.3l und einen kompressor??
    hmm!! aber eigentlich wollte ich den g-lader behalten.


    ist ja noch zeit bis zum sommer. bin auch für vorschläge immer offen! :winking_face:

  • Der Umbau würd zumindest was die kosten angeht den sinnvollen rahmen sprengen und ob das dann noch wirklich funktioniert steht in den Strernen.
    Ein bekannter von mir hat nen 2,8 Vr mit nem G-lader versehen und das ist knadenlos nach hintern losgegangen!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

    Automatische Anzeigen

  • Such mal nach 1,9 G60 :)

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • bringt das überhaupt so viel?? bekommt man mit dem serien motor nicht auf fast dieselbe leistung wie mit dem 16v motor??


    hab erst die tage hier im forum gelesen, dass man einen 16vg60 umbau nicht wegen der leitsung macht. mir reichen 220 bis 240 standhafte ps. aber falls einer erfahrung mit 16vg60 hat, darf er mir ruhig davon berichten!!

    Automatische Anzeigen

  • Nein. Der 16vG60 hat original schon 210ps.
    Denn umbau macht man nicht nur wegen der leistung sondern eher wegen der Kultigkeit.
    Aber mit nen gut gemachten G60 bringst auch die leistung raus wonach du suchst, standhaft natürlich.

  • wenn ich das aber richtig nachgelesen hatte, hat man auch beim originalen 16vg60 ein 70er laderrad verbaut. daher u.a. auch die mehr leistung.


    naja, wir sind zwar vom thema abgeschwiffen und ich hoffe, dass es deswegen kein stress gibt. aber falls einer einen guten 1.8l 16v motor (KR) rumstehen hat, könnt ihr mir ja ein angebot machen.


    ansonsten ist das thema mit dem 2.3l v5 und dem g-lader durch!



    :danke: für alles antworten

  • siehe weiter oben!! :winking_face:


    ja gut das ist ne relative sache, ich kenne 2 golf 2,0l 16v g60 die bisher noch nie geklagt haben und ziemlich viel Leistung damit rausgekitzelt haben!Ist mit sicherheit net falsch das es net zuviel Hubraum sein sollte, allerdings sind die ganzen g60 Rennmotoren au auf 1,9 aufgebohrt!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

    Automatische Anzeigen

  • ja, gut!! wenn jemand aus erfahrung sprechen kann, beim dem das mit 2.0l 16v wunderbar funktioniert, dann ist das auch ne andere sache. weitere infos dazu wären noch hilfreich!!

  • Selber Erfahrung ist zuviel gesagt, ich durfte leider noch nie damit fahren :(! Aber ich hab festgestellt das ich mit meinem g60 leistungsmäßig nicht mithalten konnte und ich hab von beiden noch nie was schlechtes gehört,ich werd in den nächsten tagen mal zu den beiden fahren und mir genauere informationen über die änderungen am motor und den lader erkundigen!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • das wäre echt super!! ich hatte zwar geschrieben, dass mir 220 bis 240 ps genügen, solange die standfest sind. aber ich denke mal, dass man beim 2.0l 16v mehr ps rausbekommt, ohne dass es auf dauer probleme gibt.



    falls du infos darüber bekommst, kannst du mir die vielleicht per e-mail schicken?? da ein 2.0l 16v umbau nicht thema des threads ist!!


    meine e-mail-add.: Orko84@gmx.de



    :danke:

  • Ja logisch mach ich, denke aber das ich vor nächsten Samstag nicht dazu komme! Aber ich lass mir alles ganz genau erklären!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • hat keine eile!! wie weiter oben geschrieben, will ich das erst im sommer machen. ich erkundige mich jetzt erst mal, was man so generell machen könnte. und falls ich mich für einen umbau entschieden habe, suche ich erstmal sämtlich teile zusammen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!