Habe vor meine Achsteile verzinken zu lassen, nach dem strahlen.
Jetzt ist die Frage wie Haltbar ist das. Hält verzinkung Steinschläge aus?
Verzinken
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Grundsätzlich schon, aber ganz rostfrei wird das nie bleiben. Aber es is allemal besser als nur Lack.
Haben hier in der Nähe ne Verzinkerei, wo wir schonmal Teile verzinken lassen. Das eine Teil war ein Schachtrahmen, über den seit einigen Jahren Autos sowie LKW´s fahren. Die Verzinkung ist noch top.
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Es kommt mir drauf an wie haltbar es ist.
Würde die Teile über unsere Firma Gelbverzinken lassen. Wäre für lau. Möchte halt wissen ob Pulverbeschichten nicht haltbarer wäre. -
Fährst du damit denn auch im Winter?
Die Zinkschicht wird durch Nässe, Witterung langsam abgetragen, dann rostets irgendwann trotzdem. Besten Beispiel dafür sind die ab Werk gelbverzinkten Bremssättel.
Perfekt wäre eine zusätzliche Pulverbeschichtung. -
Ich glaub ich laß doch pulvern.
Danke für die Info -
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So hälts am Längsten:
Sandstrahlen
KTL-Beschichten (schwarz 35µm)
Pulverbeschichtenwird beim Leopard nicht anders gemacht!
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feuerverzinken hält je nach umgebung 20-30 Jahre!Gelb verzinken(Passivieren)ist ein Galvanischer Vorgang der nichts mit verzinken zu tun hat.Beim Feuerverzinken wird Stahl in 700°heißes und flüssiges Zink getaucht und die Beschichtung ist ca 80µm stark,hält 20-30 Jahre und es ist selbstheilend,ein 2x2mm tiefer Kratzer verschließt sich von selbst und rostet nicht!!!ich weiß zwar nicht ob das gemeint war aber was man weiß kann man ja weitergeben:)
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feuerverzinken hält je nach umgebung 20-30 Jahre!Gelb verzinken(Passivieren)ist ein Galvanischer Vorgang der nichts mit verzinken zu tun hat.Beim Feuerverzinken wird Stahl in 700°heißes und flüssiges Zink getaucht und die Beschichtung ist ca 80µm stark,hält 20-30 Jahre und es ist selbstheilend,ein 2x2mm tiefer Kratzer verschließt sich von selbst und rostet nicht!!!ich weiß zwar nicht ob das gemeint war aber was man weiß kann man ja weitergeben:)
ja und nach dem Feuerverzinken sieht das Teil nicht so schön aus! und einen anderen lack bekommst du nicht mehr drauf also scho aber hält nicht!
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Es wäre wenn dann normales verzinken nicht feuerverzinken
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zumal nach dem Feuerverzinken alle Passungen und Gewinde nachgearbeitet werden müssten.
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Also kann man abschließent sagen das pulvern die bessere alternative ist.
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Wir haben bei uns in der Firma auch eine Feuerverzinkerei.
Ich habe für meine Autos auch schon einige Teile verzinken gelassen.Zb. Querlenker für meinen Golf 1 oder das Tankrohr.
Lack darf keiner an dem Teile sein aber ruhig Rost,der wird abgebeizt.
Dann wird das Teil in ein 450 Grad warmes Zinkbad getaucht.
Wenn man ruhe vor dem Rost haben möchte dann ist Feuerverzinken schon eine gute Sache.
Mfg Stefan
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