Bastuck beim G60 Vorschalldämpfer/Erfahrungen

• hi, habe mir letztes jahr die bastuck komplettanlage rausgelassen

leider musste ich feststellen das die anlage von der passgenauigkeit schlimmer ist wie jeder ebay kotflügel

so nun zu den fragen:

hatte vor den vorschalldämpfer raus zu machen sinnvoll der leistung gegenüber oder total unrelevant ( ist ja ne verengung im innernen zu erkennen )

und mich würen mal gern erfahrungen mit der anlage interessieren
    habe irgendwie das gefühl das ich weniger leistung habe

• Falsch ist es auf keinen Fall, denn ich bin immer noch der Meinung, dass die Leistungsverluste der Bastuckanlagen von den mitlerweile sehr starken Verengungen in den Schalldämpfern kommen. In Zusammenspiel mit den mittlerweile zwei Kammern im Esd ist es nicht von der Hand zu weißen dass andere Anlagen bei viel Leistung besser sind.

Wenn du eine Bastuck der neuen Generation hast (zu sehen an den 2 Kammern im Esd durch die Verfärbungen) hast du durch das Ersatzrohr schon im halbwarmen Zustand einen kernigeren Klang durch das Ersatzrohr.
    Mir hat es vorher immer gestunken, dass die Anlage nur laut wurde wenn sie wirklich heiß war.

• Falsch ist es auf keinen Fall, denn ich bin immer noch der Meinung, dass die Leistungsverluste der Bastuckanlagen von den mitlerweile sehr starken Verengungen in den Schalldämpfern kommen. In Zusammenspiel mit den mittlerweile zwei Kammern im Esd ist es nicht von der Hand zu weißen dass andere Anlagen bei viel Leistung besser sind.

Wenn du eine Bastuck der neuen Generation hast (zu sehen an den 2 Kammern im Esd durch die Verfärbungen) hast du durch das Ersatzrohr schon im halbwarmen Zustand einen kernigeren Klang durch das Ersatzrohr.
    Mir hat es vorher immer gestunken, dass die Anlage nur laut wurde wenn sie wirklich heiß war.

also d.h jetzt ich sollte den vorschalldämpfer wegen der leistung rausmachen, hab aber dadurch im kalten zustand keinen den dumpfen ton mehr ? istd das so richtig

ob es jetzt die alte oder neue generation ist weis ich nicht, denke aber da ich mir die anlage im herbst letzten jahres geholt habe wir´s schon die neue sein

liegt dann der "leistungsverlust" am zu großen rückstau ?

• Ich frag nur weil ich auch noch ne alte Bastuck anlage rumliegen habe und den Endschalldämpfer sowieso bearbeiten will und wenn ich eh damit zum tüv muss is ja egal. Aber eingetragen bekommt man die ohne Vorschalldämpfer schon oder?

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

• Ich frag nur weil ich auch noch ne alte Bastuck anlage rumliegen habe und den Endschalldämpfer sowieso bearbeiten will und wenn ich eh damit zum tüv muss is ja egal. Aber eingetragen bekommt man die ohne Vorschalldämpfer schon oder?

kann ich dir nich sagen meine hat ABE
    aber so wie die dröhnt hat die über 95db deswegen denk ich dann eher nicht

aber soll jetzt nix heißen

• @ Polo Alex
    mit Ersatzrohr hört sich die Anlage auch schon kalt kerniger an.
    Ob du einen Leistungsanstieg dadurch bemerkst würde ich jetzt bezweifeln.

@ Bad in Black
    Bevor ich an einem alten Bastuck esd herumbastle, würde ich mir eine andere Anlage kaufen oder bauen lassen.
    Die alte Anlage wird schon ziemlich freigeblasen sein und somit dürfte sie auch unbearbeitet beim Eintragen Probleme bereiten, falls du einen halbwegs pflichtbewussten Prüfer hast.

• golfer
    Danke, daran hab ich noch garnicht gedacht.Aber ich will eig eh nur das endrohr bearbeiten, also praktisch auf Duplex umbauen, das sollte die Lautstärke ja eigentlich nicht groß verändern oder?

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

• @ Polo Alex
    mit Ersatzrohr hört sich die Anlage auch schon kalt kerniger an.
    Ob du einen Leistungsanstieg dadurch bemerkst würde ich jetzt bezweifeln.

@ Bad in Black
    Bevor ich an einem alten Bastuck esd herumbastle, würde ich mir eine andere Anlage kaufen oder bauen lassen.
    Die alte Anlage wird schon ziemlich freigeblasen sein und somit dürfte sie auch unbearbeitet beim Eintragen Probleme bereiten, falls du einen halbwegs pflichtbewussten Prüfer hast.

woran liegt das dann mit der leistung ? doch schon am rückstau oder ?

es scheiden sich ja hier die geister zum thema rückstau und g60
    die einen sagen er braucht viel, die anderen sagen eher nicht wie bei nem turbo, auch wegen kat usw. der is bei mir nämlich auch draußen was aber eher nen positiven effekt hatte

• Probiers einfach mal aus mit dem Ersatzrohr, es kostet ja nicht die Welt.
    Ich habs bei meinem Golf auch drin und es kommt nicht mehr raus.
    Danach kannst ja mal was dazu schreiben.

hab´s mir grade bestellt, aber was mich total nervt ist das die hälfte sagt das der pöff leistungsverlust bringt und die andere hälfte das gegenteil, das kanns ja auch nicht sein ! subjetiv kann ich mir das vielleicht vorstellen

aber an meinem cori sind ja auch schon nen paar sachen gemacht, wie kat leer "was subjektiv mal leistung brachte", lader rs2 mit auslaskit, asym. nocke, kopfbearbeitung und abstimmung bei sorg
    sollte doch mein motor so eine anlage begrüßen

bin selber im letzten jahr leider erst so 100km damit gefahren

ist aber wieder ein wieder spruch bei denen die sagen er verhält sich vom abgas wie nen sauger:
    da hat er ja dann doch seinen rückstau !
    und die die sagen wie nen turbo:
    da meinen ja die meisten die anlage hätte zu wenig rückstau !

ja wie jetzt !!!! keiner mal auf prüfstand gewesen, das thema is echt nervig auch wenn man bedenkt das der edelstahlschrott gute 600 flocken kostet

• Das eine Bastuckanlage gegenüber der Serienanlage Leistungseinbußen hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Wir hatten auch eine alte Bastuck unter einem gemachten Vr6 verbaut (allerdings mit Vsd Ersatzrohr) und dieser drehte danach ab 6000 U/min freier hoch und hatte bis über 7000 U/min Leistung.

Mit anderen Anlagen verglichen hat sie halt den Nachteil das sie dennoch Verengungen und Kammern hat und somit nicht optimal ist.

• Das eine Bastuckanlage gegenüber der Serienanlage Leistungseinbußen hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Wir hatten auch eine alte Bastuck unter einem gemachten Vr6 verbaut (allerdings mit Vsd Ersatzrohr) und dieser drehte danach ab 6000 U/min freier hoch und hatte bis über 7000 U/min Leistung.

Mit anderen Anlagen verglichen hat sie halt den Nachteil das sie dennoch Verengungen und Kammern hat und somit nicht optimal ist.

kann ja sein das es da nen untersched zwischen VR6 und g60 gibt !?

• Jeder Motor ist anderst, auch wichtig die Frage der Aufladung, womit, Turbo/Komp/GLader. Auch ein großer Unterschied ob Viertaktmotor oder Zweitakt. Ein Motor mit Turbo benötigt eine völlig andere Anlage wie mit GLader, der benötigt den Rückstau. Mache es dir doch leicht gehe einmal auf den Prüfstand so wie der ist, dann mache eine Verengung in die Anlage, gleich nach dem Kat, oder deiner Attrappe, und einfach nochmals messen. Da wirst du gut sehen können wieviel Leistung du dann zugewinnst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!