Hallo!
Die Wickelfeder des Airbag- Lenkrades wird mittels eines Bolzens bei ausgebautem Lenkrad ja arretiert, warum ist das so?
Meine Vermuting ist, daß diese nicht verdreht eingebaut werden kann und somit bei Volleinschlag evtl abreist. Liege ich richtig oder gibts nen tieferen Sinn?
Gruß
Jürgen
Wozu Arretierung bei Wickelfeder Airbag
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich zitiere mal:
ZitatBeim Abnehmen des Airbaglenkrades wird die Wickelfeder durch eine innenliegende Verriegelungszunge in ihrer Stellung gehalten. Dadurch wird ein Zusammen- bzw. Auseinandergehen der Wickelfeder verhindert.
Im ausgebauten Zustand darf die Wickelfeder nicht verdreht werden.
Beim Aus- oder Einbau der Wickelfeder ist immer darauf zu achten, daß die Vorderräder mit dem Airbaglenkrad in Mittelstellung stehen.
Ist dies nicht der Fall, kommt es zum Bruch der Feder oder zur Schwergängigkeit der Lenkung. -
Danke Günter, also im Prinzip was ich vermutete. Bin nämlich grad dran, das Polo 6N2 Lenkrad anzupassen, da fehlen die Bohrungen für die "alte" Wickelfeder.
-
Ja meistens ist die Arretierung auch noch so lahm, das der Stift nicht weit genug rauskommt, und somit nichts fixiert wird... Also Vorsicht geboten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!