• hi,

da ich vorhabe demnächst endlcih den umbau meines armaturenbretes anzugehn wobei ich auch auf klimatronic umrüsten will wolte ich von euch wissen ob man das klimagas einfach so rasulassen kann (muss ja gebläsekasten tauschen)

oder muss das zwangsläufig abgesaugt werden? ich weiß nichma merh ob da überhaupt nochw as drin is die klima anlage tut es seit ca 1,5jahren nicht merh

die wurde 2007 aufgegüllt und ging 2 wochen dan war ende man hörte das teil zwar anlaufen das wars aber auch...
    ich mein das mir damals gesagt wurde klimakompressor ist hin

also muss ich das absaugen lassen? wenn ja wie teur is das etwa?

wolt wiegesgat den gebläse kasten tauschen udn die klima dan erstma nicht auffüllen bis ich ma die gelegenheit habe nen neuen klimakompressor zu bekommen

• Das Kältemittel solltest Du nicht einfach in die Umwelt pusten, da es die Ozonschicht schädigt. Locker doch einfach mal die Überwurfmutter auf der Hochdruckseite am Befüllventil (Nähe rechter Federdom). Wenn es zischt, ist noch Druck drauf, dann einfach zu einer Klimafirma fahren und das Absaugen lassen. Hatte ich auch gemacht und nichts bezahlt, weil ich denen gesagt hatte, ich komme dann später zum Befüllen wieder, was ich auch dann gemacht habe. Das Kältemittel wird wiederverwendet. Wenn Du die Anlage dann öffnest, sofort alle offenen Leitungen mit Folie und Gummis dicht verschließen. Es dringt sonst rasch Luftfeuchtigkeit in die Anlage ein, welche Dir später Ärger bereiten wird.
    Gruß
    Gunther

• naja verschließen... ich wolt den alten gebläsekasten abschrauben und sofort den neuen dranschrauebn also erübrigt sich das ja mit dem verschließen oder?

das prob is ich hab jemand der mir das befüllt da zahl ich halt weniger aber da muss ich erstma wieder 40km hin und zurück gurken und da der kompressor wiegesgat im arsch is wolt ich das eh noch nicht neu füllen lassen sondern erst wenn ich ersatz habe....

achja

is übrigens das neue kältemittel r134a oderso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!