VR6 Steuerkette und Kühlwasserdeckel

  • Moin Zusammen,


    Bei meinem ´93ger VR6, 140tkm, stell ich mich so langsam drauf ein, Kette, Kettenspanner, Laufschiene und Ölpumpe zu wechseln! Macht zwar keine Geräusche und läuft noch recht sauber, aber man soll sein Glück ja nicht herausfordern!


    1. Kaufe ich hier die O-Teile von VW die für den Corrado vorgesehen sind oder gibts da etwas, was eventuell besser ist und länger hält?


    2. Musste den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser tauschen, weil undicht. Wollte jetzt auch noch den Deckel wechseln, hab irgendwo im Forum mal gelesen, das man hier besser den aus dem Golf 4 nimmt, irgendwas mit "blauer Deckel" oder habe ich das geträumt? Finde den Thread leider nicht mehr. Oder doch den Originalen für den Corrado?


    :danke: schonmal für Eure Hilfe.


    LG


    Abaddon

  • So, hab mal mit meinen Stamm VW Dealer gesprochen.


    Deckel ist klar, danke nochmal für die Info!


    Unterscheiden sich die Kosten für Spanner, Gleitschine, Kette etc. bei unterschiedlichen VW Häusern??


    Bisher kostet:
    Ölpumpe: 190,-€
    obere Kette: 55,- €
    untere Kette: 55,- €
    Spanner oben: 38,- €
    Spanner unten: 38,- €
    Gleitsch. oben: 15,- €
    Gleitsch. unten: 6,- €
    + Dichtkrempel


    Ist das ok??

  • wenn noch keine geräusche zu hören sind brauchst du dir doch noch keine sorgen zu machen...
    aber wenn du schon mal alles kaufen willst dann schau mal beim ARZ vobei. da gibts dann einen kompletten steuerkettenüberholsatz.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist das schöne an diesem Forum! :ok:


    OK dann schau ich nochmal beim Zübehor wegen der Pumpe. Danke für den Tip!


    Und das Kettenset nehme ich auch mal unter die Lupe. Auch hier schönen Dank.


    Geräusche hin oder her, da ich meinen treuen Weggefährten eh nicht mehr abgeben werde muss ich mich mit dem Thema eh irgendwann beschäftigen, dann lieber jetzt bevor es zu spät ist!


    Gruß

  • Eine leicht defekte (gelängte) Kette hörst erst wenn der Motor richtig warm ist. Wenn man das "Kratzen" schon bei kaltem Motor hört wirds dringend Zeit.
    Wennst gar nix hörst reicht evtl. Ölpumpentausch, aber die muss in jedem Fall getauscht werden (gibt nen älteren Thread hier über VR6 Motorüberholung - Sehr ausführlich).


    Geh einfach mal auf youtube oder ne andere Videosite und gibt "VR6 Kettenrasseln" oder "V6 Kette" oder etwas in der der Art. Die neuen V6 (inkl. R32 und R36) haben das Problem mit den Ketten auch wieder, nur diesmal liegts nicht an der Pumpe. Und das Geräusch, welches die "defekte" Kette macht ist dasselbe.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!