2.0l 16V Komplettumbau auf VR6?

  • Da ich hier von sehr vielen Problemen mit dem 9A gelesen habe und selber auch nich unbedingt zufrieden bin (Das bekannte Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl usw.) würd ich gern meinen 2.0 auf VR6 umbauen. Hätte auch den Vorteil der Plusachse (Wollte ich ja erst nicht, aber aufgrund der besseren Fahreigenschaften besonders gegenüber Spurplatten beiß ich halt in den sauren Apfel).
    Würde dann gerne mal wissen, ob das problemlos geht, bzw was alles benötigt wird.
    Also logischerweise
    - Motor
    - Bremsen
    - Achsen
    - Tacho
    Aber halt noch diverse Kleinigkeiten, die mir leider nicht soo sehr bekannt sind.
    Vielleicht hat ja schonmal jemand hier so einen Umbau durchgeführt und kann mir da ein wenig helfen.


    Danke


    Gruß
    Patrick

  • Ok hab mir jetz sämtliche Themen dazu durchgelesen und merke: es lohnt sich nich, den umzubauen. Also werd ich wohl Ausschau nach nem gut erhaltenen VR halten und meinen 16V verkaufen. Oder hat jmd vllt Interesse an nem Tausch? :winking_face:

  • Warum sollte sich das nicht lohnen? Ein gut erhaltener VR geht bei ca. ~6000€ los und da bist du bei einem Umbau mit deutlich weniger dabei. Klar ist es Arbeit und auch nicht an einem Tag fertig, aber wenn man Ahnung hat und Spaß am Schrauben, dann würde ich einen Umbau in betracht ziehen.


    Würde mir allerdings einen verunfallten Golf 3 VR6 oder eben Corrado kaufen, dann hast du alle Teile.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich formuliers mal vorsichtig: Oft werden beim umbauen soviele Kompromisse gemacht, daß das Auto hinterher weniger Wert ist als vorher.
    Also ich wäre für verkaufen und VR6 kaufen.

    Automatische Anzeigen

  • Der Motor selber ist doch nicht verkehrt, nur die Spritze ist Müll!
    Es sollen ja mehrere schon auf Digifant oder Bosch Motronic erfolgreich umgebaut haben.
    Eine Umbauanleitung die komplett von A-Z vollständig ist hab ich aber leider noch nicht gesehen. Wäre bestimmt toll wenn man sowas hier mal veröffentlicht. Gerade die Motronic aus einem Opel- Spenderfahrzeug soll ja gut adaptierbar sein, finde leider den Link nicht mehr. Frage ist halt wie man das abgastechnisch eintragen lassen kann. Der 16V- Motor selber ist jedenfalls super, und statt dem 6- Zylinder würde der 1.8T 20V aus Passat oder Audi bestimmt auch mehr Sinn machen da das modernere Konzept.

  • Moin,
    ich habe selber von 9A auf AAA umgebaut.Hatte mir einen Passat gekauft um alle Teile übernehmen zukönnen, neben Motor, Bremse und Achsen (Plusachsen), musst du dich auch um die Kraftdtoffpumpe kümmern, der Mengenteiler arbeitet mit viel mehr Druck, den die Einspritzleiste nicht los wird.


    Für eine gewöhnliche Inntankpumpe musst du dir einen Bajonettverschluss auf dem Grund deines Tanks haben.


    Abgasanlage hast ab KAT den selben Durchmesser.


    Zurück zur Plusachse, mein TÜV wollte eine 16V Achse +VR6 Motor nicht abnehmen, er bestand auf einer Plusachse. Joa..

    Corrado 2.8l Vr6 LC3Y Bordeaux pearl effect

  • Habe mir das nach diversen Motorproblemen alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde nun doch auf einen Umbau hinsparen. Wäre es möglich, sämtliche Teile von dem Passat zu nehmen allerdings in Kombination mit dem ABV Motor? Steuergerät brauch ich sicher das vom ABV, aber sonst ist das doch relativ gleich alles, oder?


    Danke

  • Sry für Doppelpost aber Editzeit is logischweise schon paar Tage vorbei.
    Also bei dem ABV, den ich kaufen würde, wäre dabei: Steuergerät, Kabelbaum, Zündbox, Zündkabel, sämtliche Schläuche, Ölpumpe, Ölfilter, Spannrolle, Wasserpumpe, Drosselklappe, Krümmer, Schwungscheibe, Druckplatte.


    Brauche ich noch weitere Corrado-Spezifische Teile wie Motorhalter usw. oder kann man alles vom Passat übernehmen?


    Wie wäre das eigentlich mit der Eintragung? Dürfte doch kein Problem sein, da der Corrado ja mit dem ABV vom Band lief. Und welche Unterlagen werden dann dafür gebraucht?


    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!