Wie verkabel ich meinen Lüftermotor?

  • Hallo Leute.

    Ich bin neu in diesem Forum, da ich auch erst seit kurzem Besitzer eines Corrado G60 bin. Und habe auch schon mein erstes Problem. Der Vorbesitzer hatte den Kühlerlüfter gebrückt (direkt an die Batterie). Ich möchte jetzt den Originalzustand wieder herstellen, sprich das er wieder über den Thermoschalter läuft (so wie es sich gehört!!). Habe von Elektrik nicht so viel Ahnung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Am Besten mit ein paar Bildern.
    Vielen Dank vorweg!!

    Gruß Scansonic

  • Was heißt der Lüfter ist direkt mit der Batterie gebrückt?? Geht ein Kabel von der Batterie direkt zum Lüfter??
    Original geht ein Kabel mit 3 poligem Stecker an den Kühler (wenn du vorm Auto stehst, rechts unten), im Kühler sitzt der Fühler der dir den Lüfter dann schaltet.

    Man kann den Lüfter auch Brücken in dem man in den Stecker eine Drahtbrücke reinsteckt.
    Frage ist aber warum hat der Vorbesitzer das gemacht??

  • Sorry Edit-Zeit um

    Schau mal am Lüftersteuergerät (schwarzer Kasten der vor dem Ausgleichsbehälter sitzt) alle Kabel an die da weg gehen und verfolg sie, vielleicht findest dann den Stecker der an den Kühler gehört.

  • Warum der Vorbesitzer das gemacht, weiß ich leider auch nicht. Meine Vermutung ist, das der Thermoschalter kaputt ist. Dieses wollte ich später überprüfen, erstmal wieder alles auf Originalzustand bringen.
    Es war auch ein anderer Lüfter verbaut, habe nun einen Original G60- Lüfter eingebaut. Es geht ein dreipoliger Stecker vom Lüfter zum Thermoschalter. Dazwischen wurde einfach zwei Kabel direkt zur Batterie verlegt. Man kann den Lüfter manuell Ein- und Ausschalten.
    Soweit ich weiß, ist einmal Masse und zweimal Plus (1- u. 2- Lüfterstufe). Mir ist wichtig zu wissen, wo der Lüfter normalerweise den Strom herbekommt.
    (Am Einfachsten wären ein paar Bilder)
    Ansonsten muss man von der Stromquelle zum Thermoschalter und dann zum Lüftermotor. Oder irre ich mich?

  • Muss nun leider zur Nachtschicht. Würde mich aber noch über Tipps, Anregungen und Ideen freuen, kann aber erst morgen wieder antworten. Danke für Eure Beiträge.
    Gruß Scansonic

    Seat Toledo 2.3 V5 & Corrado G60

    Einmal editiert, zuletzt von Scansonic (3. Februar 2009 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!